Celectron C14 bei Ebay Kleinanzeigen

  • Mir ist das Angebot vor 2 Wochen auch aufgefallen. Die Gabel ist offenbar eine alte Originalgabel, wie sie in den fruehen 1980ern (bevor alles schwarz wurde) ausgeliefert wurde. Der Tubus in der Kiste sieht jedoch deutlich neuer aus mit seiner grauen Lackierung.


    Was mich wundert, ist, dass die optischen Komponenten ungefasst herumliegen - wie die zwei Schmidtplatten auf dem einen Bild. Keine Ahnung, was da vorgefallen ist. War die Schmidtplatte nicht in Ordnung und wurde sie ersetzt? Das muesste man mit dem Verkaeufer klaeren.


    Ein Bild zeigt eine Lichtenkneckermontierung in einer Kiste, vermutlich Orion 60. Keine Ahnung, ob die zum Konvolut gehoert. Fuer ein C14 waere sie wohl "etwas" zu schwach.

  • Hallo Andreas,


    Da würde ich die Finger von lassen.
    Zum einen: spielst Du mit dem Gedanken Dir ein C14 zuzulegen? Ist Dir bewusst, was für ein Riesentrumm das ist? Mit welch gigantischer Brennweite? So eine Anschaffung will gut überlegt sein.


    Zweitens: Das alles ist mir viel zu unsicher und ungewiss. Das Teleskop ist komplett zerlegt, die Optik ist beschädigt und es gibt keine Garantie, dass es überhaupt vollständig ist. Wer weiß, ob man es überhaupt wieder in einen funktionstüchtigen Zustand bringen kann. Zumal der Verkäufer angibt nichts zu wissen und keine Ahnung zu haben. Und ob das überhaupt stimmt?
    Mich wundert, dass er Teile der Polsterung so auf den Tubus gelegt hat, dass man seinen Zustand nicht wirklich beurteilen kann. Warum hat er die Polster da rauf gelegt? Was verbirgt sich darunter? Kratzer? Dellen? Finde ich etwas suspekt.
    Der Tubus ist grün. In dieser Farbe hat Celestron meines Wissens nie Tuben ausgeliefert. Das Teleskop wurde also gestrichen. Warum? Wurde sachgerecht gearbeitet?


    Wenn die Komponenten an sich in Ordnung sind und man mit dem entsprechenden Wissen und viel Zeit das allles wieder zusammen und in funktionstüchtigen und sauber abbildenden Zustand bringen kann, wäre es eine Überlegung wert, wenn der Verkäufer einen sehr spannenden Preis macht. Aber auch dann besteht das Risiko, dass man das ganze nicht zu einer gescheiten Abbildung bringt. Zumal die C14 aus den 80er Jahren unter einer starken Qualitätsstreuung leiden. Mir wäre der sicherlich zu investierende Aufwand zu groß und das Risiko dass es nicht klapppt ebenfalls. Zumal ich nicht wüsste wohin mit dem Riesenteil.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke, Marcus - gruen. Dann ist der Tubus wohl von jemandem neulackiert worden. Das ist meiner Rotgruensehschwaeche entgangen.


    Ich pflichte Dir bei - das ganze Teleskop ist arg zerbastelt und es ist unklar, ob es zu retten ist oder nur als Ersatzteilquelle dienen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!