Verschwommener Stern

  • Hallo zusammen
    Ich habe mit meinem Refraktor-Teleskop den Stern Arktur beobachtet. Wenn ich das Teleskop scharf gestellt habe, wurde der Stern klein. Wenn ich es dann unscharf gestellt habe, wurde der Stern wieder ganz gross. Ich konnte aber nichts mehr erkennen.
    Ist das normal so? Kann man etwas dagegen machen?
    Danke für eure Antworten!

  • Hallo,


    Sterne sind so ferne Sonnen, dass sie im Amateurteleskop auch bei hoher Vergrösserung immer punktförmig bleiben! Flächige Sterne sind ein Zeichen für eine schlechte Optik, deutlicher Übervergrösserung oder miesem Seeing.
    Beteigeuze hat eine Grösse von 0,05 Bogensekunden, ein 8-Zoll-Teleskop hat ein Auflösungsvermögen von ca. 0,6 Bogensekunden.

  • Hallo "quineajoya",


    erst wenn du scharf gestellt, also den Fokus reichtig eingestellt hast, macht Beobachten Sinn. Sterne müssen dabei so klein wie möglich, also möglichst punktförmig erscheinen. Nur dann kannst du z.B. Sternhaufen auch als solche erkennen. Und die gleiche Einstellung gilt dann auch für den Mond oder für die Planeten. Wobei du meistens für jedes Okular den Fokus neu einstellen musst.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!