Statistik
Besucher jetzt online : 123
Benutzer registriert : 21916
Gesamtanzahl Postings : 1079848
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Technikforum Linsenteleskope (Refraktoren)
 Verschwommener Stern
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

quineajoya
Neues Mitglied im Astrotreff

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt am: 24.06.2019 :  12:21:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen
Ich habe mit meinem Refraktor-Teleskop den Stern Arktur beobachtet. Wenn ich das Teleskop scharf gestellt habe, wurde der Stern klein. Wenn ich es dann unscharf gestellt habe, wurde der Stern wieder ganz gross. Ich konnte aber nichts mehr erkennen.
Ist das normal so? Kann man etwas dagegen machen?
Danke für eure Antworten!


Bearbeitet von: quineajoya am: 24.06.2019 12:24:26 Uhr

mintaka
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
14701 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2019 :  12:28:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

Sterne sind so ferne Sonnen, dass sie im Amateurteleskop auch bei hoher Vergrösserung immer punktförmig bleiben! Flächige Sterne sind ein Zeichen für eine schlechte Optik, deutlicher Übervergrösserung oder miesem Seeing.
Beteigeuze hat eine Grösse von 0,05 Bogensekunden, ein 8-Zoll-Teleskop hat ein Auflösungsvermögen von ca. 0,6 Bogensekunden.

Bearbeitet von: mintaka am: 24.06.2019 12:56:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

stefan-h
Altmeister im Astrotreff


17033 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2019 :  12:58:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo "quineajoya",

erst wenn du scharf gestellt, also den Fokus reichtig eingestellt hast, macht Beobachten Sinn. Sterne müssen dabei so klein wie möglich, also möglichst punktförmig erscheinen. Nur dann kannst du z.B. Sternhaufen auch als solche erkennen. Und die gleiche Einstellung gilt dann auch für den Mond oder für die Planeten. Wobei du meistens für jedes Okular den Fokus neu einstellen musst.

Gruß
Stefan

12" Galaxy Dobson * 105mm William ZS - 66mm William ZS - Tak FSQ85
Vixen Atlux - Skysensor 2000 PC - GP DX Skysensor 2000 / auf Berlebach Planet
Sonnenbeobachtung: 2" Baader Herschelkeil - SolarMax 60 mit BF15

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

quineajoya
Neues Mitglied im Astrotreff

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2019 :  15:56:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke, werde ich nächstes mal besser machen...
quineajoya

Bearbeitet von: quineajoya am: 24.06.2019 15:56:34 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.31 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?