Universum-Karte

  • Hallo zusammen
    Hab mich schon immer mal gefragt, ob es eine Karte des Universums mit allen bisher entdeckten Objekten gibt... Finde nichts im Internet.
    Wenn jemand etwas dazu weiss, würde ich mich freuen...
    Danke!

  • Klar gibt es so was.
    im Bereich der Mikrowellenstrahlung zum Beispiel die WMAP-Karte

    Anklicken für volle Auflösung
    der Nasa.


    Im sichtbaren Wellenlängenbereich gibt es inzwischen sehr umfassende astrometrische Daten der Gaia-Weltraumsonden.
    Wenn man bedenkt, dass der aktuelle Katalog bereits über 1,7 Mrd. Objekte umfasst, dann macht da ein Bild schon keinen Sinn mehr. So viele Pixel hat ein typisches Bild nämlich nicht mal anähernd und ein komplettes Bild sprengt die Festplatten der allermeisten Privatrechner: Fotos sind im Bereich Mega-Pixel. Für Gaia ergäbe sich ein Gesamtbild im Multi-Gigapixelbereich.


    Sterne, Galaxien und Galaxienhaufen (Cluster) bilden faktisch hierarchisch aufgebaute Strukturen. Eine gute Vorstellung liefert der Beitrag auf Wikipedia Position der Erde


    Wie Galaxien und Galaxienhaufen im Universum verteilt sind, erklärt die Pressemitteilung der Uni-München ganz gut:
    https://www.uni-muenchen.de/in…16/hamaus_hohlraeume.html


    Das Problem im sichtbaren Lichtbereich ist darüber hinaus, dass wir nicht durch unsere eigene Milchstraße durchschauen können. In der Hauptebene der Milchstraßenscheibe (in der sich auch die Erde befindet) ist dafür zu viel Staub, welche den Blick hindurch verhindert. Daher lässt sich von der Erde aus nicht das komplette Universum kartieren, wir sehen noch nicht mal das Milchstraßenzentrum im sichtbaren Bereich, dafür aber in ausgewählten Wellenlängenbereichen im Infrarot (so ab ~1 Mikrometer bis 300 Mikrometer Wellenlänge), Radiowellenbereich (10MHz bis 100 GHz -> Millimeterwellen bis 30m-Wellen) und hartem Röntgenlicht (Wellenlängen kürzer als 1 Nanometer).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: quineajoya</i>
    <br />Hab mich schon immer mal gefragt, ob es eine Karte des Universums mit allen bisher entdeckten Objekten gibt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo 'quineajoya',


    ich glaube kaum, dass es so etwas gibt. Dafür sind es einfach zu viele Objekte. Schon mein SkySafari Pro auf dem Smartphone kennt ca. 29 Millionen Sterne, 3/4 Millionen Deepskyobjekte, 187 Planeten + Monde, 3/4 Millionen Asteroiden und 3500 Kometen.


    Das lässt sich wohl nicht in einer Karte unterbringen und das ist nur ein kleiner Teil der bekannten Objekte. Wer will, kann die App auf 109 Millionen Sterne und 3,4 Millionen Galaxien erweitern [:D].


    Gruss Heinz

  • Hallo quineajoya,


    es gibt eine Übersichtskarte des Universums von National Geographic.
    Natürlich sind nicht alle Objekte des Universums enthalten (ein Globus zeigt ja auch nicht jedes Dorf ;)


    Sie ist aber sehr gut geeignet, um eine Vorstellung von Strukturen und Enfernungen zu bekommen:


    Link zur Karte


    Und falls Du es Dir an die Wand hängen willst, hier der Link zur Postergalerie


    lg matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!