Sonnenfilter kaufen

  • Guten Tag
    Ich möchte schon lange einen Sonnenfilter kaufen. Ich weiss aber nicht, welchen. Zuerst wollte ich einen Okularsonnenfilterkaufen, doch dann habe ich gelesen, dass die gefährlich sind. Kann man auch ein solcher wie im Link verwenden? Danke für die Antworten! #128077;#128512;


    https://www.amazon.de/dp/B07QQVVSLC?tag=astrotreff-21[:)][:)][:p]


    <font color="limegreen">Link gekürzt um horizontales Scrolling zu vermeiden (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo quineajoya,


    erstmal ein herzliches Willkommen...[:)]


    Okularsonnenfilter, wer verkauft denn noch sowas?
    Nee, lass mal lieber, die sind in der Tat sehr gefährlich.


    Erzähl doch mal, was haste für ein Teleskop und was möchtest du auf der Sonne beobachten?


    Übrigens, auch wenn es vielleicht für dich schon klar ist, bei der Sonnenbeobachtung sollte man extrem vorsichtig sein und mit bedacht herangehen, deshalb hier KEINE Experimente.


    Andreas

  • Hallo Andreas
    Danke ...
    Ich habe ein National Geographics 50/600mm Teleskop. Habe es günstig, gebraucht gekauft. Finde keinen passenden Sonnenfilter dafür. Eigentlich möchte ich einfach mal die Sonne beobachten. Was genau habe ich noch nicht überlegt.


    quineajoya

  • Servus quineajoya,


    Einen Okularsonnenfilter auf keinem Fall kaufen und auch auf keinen Fall einsetzen.
    Bei diesen Filtern bist du nur durch ein dünnes Glas von der Sonne geschützt. Diese Filter können unvorhergesehen platzen und zu Schäden am Auge führen.


    Ich benutze für die Beobachtung der Sonne im Weißlicht solche fertig gefasste Folienfilter wie diesem hier von Baader.
    Diese Filter gibt es in unterschiedlichen Größen für das jeweilige Teleskop. Die Filter halten sehr gut auf dem Tubus vom Teleskop und ergeben ein scharfes Bild.


    Ein Filter wie der aus deinem Link geht auch. Er sollte aber fest auf dem Tubus sitzen.
    Was aus dem verlinkten Filter nicht hervorgeht, ob die Folie falls sie mal beschädigt ist, ausgetauscht werden kann. Beim Baader Filterhalter ist das möglich.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was genau habe ich noch nicht überlegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit den Folienfiltern kannst du nur die Sonne im Weißlicht beobachten. Im Moment ist auf der Sonne allerdings nicht viel zu sehen, es sollte aber in den nächsten Jahren wieder besser werden, nachdem das Fleckenminimum vorbei ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">National Geographics 50/600mm Teleskop<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für dieses Teleskop müsste dieser Filter passen:
    AstroSolar Spektiv Sonnenfilter - Öffnung: 50 mm


    Eventuell den Tubus von deinem Teleskop messen und beim Händler rückfragen ob der Filter passt.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!