Sommersonnenwende auf der Quitte

  • Guten Tag allerseits,


    am Tag der Sommersonnenwende zeigt die Quitte, wie unser Planet im Weltall liegt und wie er kurz vor Tagesmitte an ihrem Standort auf 53° nördlicher Breite – er ist „oben“ mit einem ^ gekennzeichnet - beleuchtet wird. Zur besseren Orientierung sind die Lage der Erd- bzw. Quittenachse und des Polarsterns * angedeutet, ebenso die beleuchteten Nordpolarregionen sowie die erhöhte Oberflächentemperatur auf der Tagseite und der Verlauf der Dämmerungszone zur hiesigen Mittagszeit.








    Welch erfreuliche Aspekte ein Stück Obst doch aufweisen kann, auch wenn es noch steinhart und längst nicht reif ist ….


    Einen allerseits angenehmen Sommeranfang wünscht
    Manfred

  • ...auf so eine Beobachtung muß man erst einmal kommen.


    "Bückling und Hut ab" als Respekt von mir und meiner Frau
    für dieses schöne Bild bzw. Dokumentation.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo Torsten und Marvin


    vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. Heute Nacht war ich noch wegen des aufgehellten Nordhorizonts unterwegs und habe einige Fotos eingestellt. Auch da hilft die Quitte, um sich die Verhältnisse besser vorstellen zu können:
    Wenn man sie um 180° um ihe Achse dreht, sodass der Standort ^ an ihrem linken Rand zu sehen ist, dann ist der Abstand zur Dämmerungszone Richtung Norden doch schon erstaunlich gering.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hans,


    dir auch herzlichen Dank für dein positives "Quittieren".
    Man beachte bitte, dass auch beim Einstellen des Fotos auf die korrekte Zeit geachtet wurde, habe extra gewartet .....


    Gruß,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!