Statistik
Besucher jetzt online : 161
Benutzer registriert : 21961
Gesamtanzahl Postings : 1082090
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Allgemeine astronomische Themen
 Sommersonnenwende auf der Quitte
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1558 Beiträge

Erstellt am: 21.06.2019 :  17:54:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Tag allerseits,

am Tag der Sommersonnenwende zeigt die Quitte, wie unser Planet im Weltall liegt und wie er kurz vor Tagesmitte an ihrem Standort auf 53° nördlicher Breite – er ist „oben“ mit einem ^ gekennzeichnet - beleuchtet wird. Zur besseren Orientierung sind die Lage der Erd- bzw. Quittenachse und des Polarsterns * angedeutet, ebenso die beleuchteten Nordpolarregionen sowie die erhöhte Oberflächentemperatur auf der Tagseite und der Verlauf der Dämmerungszone zur hiesigen Mittagszeit.








Welch erfreuliche Aspekte ein Stück Obst doch aufweisen kann, auch wenn es noch steinhart und längst nicht reif ist ….

Einen allerseits angenehmen Sommeranfang wünscht
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2611 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2019 :  17:58:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Super!


Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Spica 44
Meister im Astrotreff


618 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2019 :  18:31:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
...auf so eine Beobachtung muß man erst einmal kommen.

"Bückling und Hut ab" als Respekt von mir und meiner Frau
für dieses schöne Bild bzw. Dokumentation.

Viele Grüße
Marwin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1558 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2019 :  14:44:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten und Marvin

vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. Heute Nacht war ich noch wegen des aufgehellten Nordhorizonts unterwegs und habe einige Fotos eingestellt. Auch da hilft die Quitte, um sich die Verhältnisse besser vorstellen zu können:
Wenn man sie um 180° um ihe Achse dreht, sodass der Standort ^ an ihrem linken Rand zu sehen ist, dann ist der Abstand zur Dämmerungszone Richtung Norden doch schon erstaunlich gering.

Viele Grüße
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HaHo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1854 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2019 :  14:55:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Manfred,

dein Bild kann man nur mit einem "bemerkenswert anschaulich" quittieren.

Gruß
Hans


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1558 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2019 :  21:10:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hans,

dir auch herzlichen Dank für dein positives "Quittieren".
Man beachte bitte, dass auch beim Einstellen des Fotos auf die korrekte Zeit geachtet wurde, habe extra gewartet .....

Gruß,
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.31 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?