Gelber Hintergrund nach dem Stacken

  • Hallo,


    ich habe ein "kleines" Problem bei der Bearbeitung, nachdem ich z.B. Bilder, die ich in der letzten Nacht gemacht habe, gestackt habe und am Ende ein Bild mit einem gelben Hintergrund bekomme, was aber auch kein Wunder ist, da der gelbe Hintergund im Bild die Lichtverschmutzung ist(glaube ich).


    Hier ist ein Beispiel (M101), welches nach dem Stacken nur ausgeschnitten wurde:



    https://abload.de/image.php?img=gelb0rjse.png



    Wie man schön sehen kann, ist der Hindergrund gelb und von der Galaxie sieht man nicht viel und im Internet finde ich auch nicht viel darüber.[:(]


    Und jetzt meine Fragen:


    Wisst ihr, wie man dieses Problem lösen kann?


    Ist das vielleicht eine Art Aufnahmefehler oder ein Fehler von DeepSkySatcker, da der Hintergund der Bilder, bevor sie gestackt wurden, grau war?


    Kann man den Hintergrund schwärzen? Ja und wenn, dann wie bzw. womit?


    Sollte man bei der Fotografie vielleicht einen Lichtverschmutzungsfilter benutzen?



    Ich habe schon mehrmals mit den Programmen (DeepSkySatcker, Fitswork, GIMP, RawTherapee) rumgespielt, damit der Hintergrund nicht mehr gelb bleibt, jedoch rauschte dann das Bild zu sehr.




    Danke für Antworten[:D]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Altan,


    Ich habe Dir doch bestimmt schon mal von den Tutorials von Astrohardy auf Youtube erzählt. Du musst als nächstes den Graupunkt oder Schwarzpunkt setzen um die Farbe des Hintergrundes hin zu bekommen und dann stretchen. Damit holst Du das Signal der Galaxie aus dem Lichtsiff raus. Wie das geht (mit Fitswork, Photoshop, Gimp oder Pixinsight) erklärt Hartwig in den Videos. In Fitswork machst Du das über Rechtsklick auf eine sternfreie Stelle. Und dann halt stretchen.


    Ein Filter gegen Lichtverschmutzung kann helfen, verschiebt aber oft die Farben der Sterne, wodurch die Bearbeitung unterm Strich auch nicht einfacher wird. Generell werden Astrofotos natürlich um so einfacher zu bearbeiten, je besser die Bedingungen sind. Dann werden auch die Farbverschiebung und das Signal/Lichtsiff-Verhältnis besser.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Okay danke,
    habe ich vor einigen Minuten ausprobiert und es hat funktioniert. :)

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!