Foliensonnenfilter lagern

  • Hallo Volker,
    bei meinem Fernglas und dem 5er Mak ist das kein Problem. Ich habe mir gut schließende Plastikboxen aus der Haushaltsabteilung eines Supermarktes besorgt. Die werden dann trocken in einem Schrank gelagert. Anders ist das bei meinem neuen 12er. Das sind andere Dimensionen und ich suche derzeit noch nach einer Lösung. Vielleicht erfahre ich hier etwas dazu.
    Beste Grüße
    und CS
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Mein Sonnenfilter für mein 8"-Dobson passt ziemlich genau in die Pappschachtel einer alten Pentium-Hauptplatine.
    Das Teil wird eh nur ausgepackt, wenn die Sonne scheint. Insofern besteht kein Risiko, dass da was nass wird.

  • Hallo,


    ich habe meinen Sonnenfilter immer in einer festen Pappbox mit stabilem Deckel gelagert. Hat ohne Probleme funktioniert.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Sonnenfilter immer direkt so gebaut das diese immer geschützt sind!


    DIe sind für Refraktoren so ausgeführt, das der Folienhalter fest in der Taukappe sitzt und Tubusdeckel vom Refraktor genau auf den Filterhalter passt!


    Für größere Tuben von SC´s und Newton sind dies so wie hier im Bild mit Klappdeckel und Zwischenringen, die Scharniere sind aus Lassoband hergestellt, die mit Klettband - Pats oder Heftklammer verschlossen sind!


    Der hier ist 35 Jahre alt und bereit für den Folienwechsel!




    Für einen 10" Newton, habe ich für einen Freund noch eine rausschiebbares Plastikröhrchen montiert, das den Deckel dann über dem Okularauszug festhält, so das, das Auge vor seitlichem Sonnenlicht geschützt wird!




    Für große Newton kann man den Unteren aus 1 mm Sperrholz, in dieser Form als Augenabdeckung verwenden, Deckel und Zwischenringe aus schwarzer und weißer Pappe oder lackiert!


    Das Gewicht für meinen 12" ist so nur 180 Gramm!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Volker,


    ich arbeite in der Wellpappenindustrie und die Jungs hier in der Entwicklungsabteilung sind immer so nett mit ab und an etwas zu schneiden.
    So habe ich nicht nur die Bauteile für den Sonnenfilter bekommen sonder auch direkt einen Umkarton für den Filter meines 200/1200mm Newton.



    Gruß,
    Armin

  • Hallo zusammen,


    spannend auch zu sehen, wie ihr Eure Filter so gebaut habt.
    Bisher kannte ich nur die Lösung mit der Karton-"Taukappe".


    (==>)Armin: Wie setzt Du denn den Filter dann ins Teleskop ein? Gerade das rausholen stell ich mir dann schwierig vor.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    wenn die Filter einen größeren Rand haben ist das aufsetzen und abnehmen ganz leicht, da man ja was zum anfassen hat!
    Gleichzeitig bringt ein größerer Filterdurchmesser, auch mehr Schatten auf die Okularauszug - Seite, was ja wünschenswert ist, da sich sonst Kamera oder
    Okulare unnötig aufheizen können!


    hier Bilder von einem Refraktor - Sonnenfilter für ein 70 / 700mm Lidl - Teleskop
    und für ein 150mm Newton und 200mm SC


    Sonnenfilter halte für 70 / 700mm hier ein älterer Silber/Gold Filter aus Frankreich ca. Dichte 4

    hier noch fest verklebt!



    der 150mm Sonnenfilter mit noch fest verklebter Folie

    man sieht hier die Verspannungen.


    Hier nun ein 70mm Trägerrahmen für die Sonnenfolie

    bei dem die Folie nur noch an einer Seite mit einem dünnen wieder lösbarem Doppelseitigen Klebeband festgeklebt werden kann.


    Hier nun die Sonnenfolie einseitig am Trägerrahmen festgeklebt,


    Die hängt hier nun verzugsfreier zwischen den Rahmenscheiben!


    der Filterhalter passt in die Staukappe des Lidl und der original Teleskopdeckel verschleißt den Filterhalter!
    So auf dem Teleskop belassen, ist auch Beides vor Staub gut gesichert!



    Hier nun die Freihängende Sonnenfolie an einem älteren 150mm Filterhalter zur Demonstration gezeigt!



    die Filterfolie hängt spannungsfrei im Halter


    Mit solchen Papier Klemmscheinen wird der Filter verschlossen oder der Deckel damit arretiert und so, als Schattenspender in Richtung Okularauszug gedreht eingesetzt!


    https://www.ebay.de/itm/10-ode…m:m4o91ICHzlR-LkaDj0ZXnvQ


    Wird der Filter mach unten abgelegt ist er immer vor Staub und Fingerprints geschützt!
    In meinen Teleskop Koffer ist dafür extra eine Aussparung in der Schaumstoff - Auskleidung vorhanden!


    Ich fertige im Juli so einen Neuen Sonnenfilterhalter für mein 12" Newton und werde dann die Bilder vom Bau und fertigem Filter hier einstellen,
    damit man sieht, das man die auch fertiger fertigen kann.
    Die sich wegen der besserer Performers und Handhabung, sogar den Kaufbaren Teilen eindeutig Überlegen sind!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Moin Volker!


    > Wie habt Ihr das gelöst?


    Bei uns hier in der Gegend lagern fast alle ihre großen Sonnenfilter in einer "Danish Butter Cookies"- Blechdose. Zuerst aber die Kekse rausfuttern!
    Diese Dosen gibt es in allen möglichen Größen. Filter für 8-10" passen da durchaus rein.
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!