ED-Refraktor: TS-Optics oder Omegon?

  • Hallo,


    ich möchte mir für meine zukünftigen Reisen und auch für das schnelle Beobachten auf meinem Balkon einen kleinen und kompakten Refraktor zulegen. Mir ist das Gewicht, die Transportlänge und vor allem die Bildqualität sehr wichtig.


    Zur Auswahl stehen folgende Teleskope:



    Omegon Apochromatischer Refraktor Pro APO AP 80/500 ED Carbon OTA
    (https://www.astroshop.de/teles…500-ed-carbon-ota/p,14738)



    TS-Optics ED APO 80 mm f/7 Refraktor mit 2,5" R&P Okularauszug
    (https://www.teleskop-express.d…-5--R-P-Okularauszug.html)


    Beide Refraktoren wiegen ca. 2,8kg und haben 80mm Objektivöffnung.
    Nun meine Frage:


    <b>Wieso kostet der TS-Optics "nur" 415,97€, wenn der Omegon Refraktor doch 714,22€ kostet?</b>


    Hat der Omegon ED Refraktor irgendwelche Vorteile gegenüber dem TS-Optics? Zu welchem der beiden Modelle würdet ihr mir raten?


    Montieren werde ich das Teleskop übrigens auf einer AZ-5 Montierung.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    den TS hatte ich mal, der war recht gut. Allerdings Alutubus. Der von Omegon hat einen Carbon Tubus. Das schlägt sich immer im Preis nieder.
    Mehr kann ich dazu so nicht sagen. Kommt bestimmt noch mehr fachkundiges.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Sven,


    es ist unterschiedliches Glas verbaut - wir verwenden das erheblich teurere FPL-53 und ein sehr gutes Partnerglas. Dadurch ist die Farbkorrektur unterschiedlich. Wie groß der Unterschied ist, kann man allerdings so nicht sagen, weil das Partnerglas beim TS Gerät nicht angegeben ist - und natürlich kann niemand außer Dir beurteilen, ob der Unterschied den Mehrpreis rechtfertigt.


    Clear skies
    Tassilo

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat der Omegon ED Refraktor irgendwelche Vorteile gegenüber dem TS-Optics? Zu welchem der beiden Modelle würdet ihr mir raten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    weil das im Grunde genommen zwei völlig unterschiedliche Geräte sind. Gegenüber dem ED-Glas dürfte das im Omegon-Apo verbaute FPL53 in Kombination mit NBM-51 eine deutlich höhere Farbreinheit haben. Das Pendant von TS wäre hingegen der TSAPO80F7: https://www.teleskop-express.d…-5--Zahntrieb-Auszug.html


    Viele Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!