Experiment mit einer Pentax/ASI Linsenkombi

  • Hallo allerseits!


    Ich möchte ja meine Pentax Objektive für unterschiedlichste Zwecke an meinen beiden ASI Kameras benutzen. Einen ersten Test mit dem DFA 50mm F/2.8 Makro für eine Deep Sky "Weitwinkel-Aufnahme" konnte ich vorgestern Nacht machen.


    Nach ein bisschen Sägen, Bohren und Schrauben am Sonntagnachmittag war das ganze Geraffel oben auf meiner "normalen" Ausrüstung angebracht:


    .


    Hier der Aufbau mit Mond und Jupiter dahinter (die Nacht war zeitungslesehell):



    Von dem Ergebnis war ich positiv überrascht. Die Aufnahme könnte schärfer sein (ich hatte Probleme mit dem fokussieren und die Blende war voll offen), aber es kam jede Menge Signal an. Neben dem Nordamerikanebel, dem Pelikannebel und dem Sichelnebel ist mit der Lupe noch einiges mehr zu finden.



    Auf Astrobin in voller Auflösung: https://astrob.in/410876/0/


    Die Aufnahme besteht aus 66 x 200s gain 139 Einzelaufnahmen mit ZWO Filterrad (Baader 7nm Ha) an Pentax 50mm Makro und ASI1600mmp.


    BB mit Astro Pixel Processor und Photoshop CC. Die Bearbeitung war nur sehr oberflächlich, da ich unterwegs bin und die Sache nur als ersten Test sehe ;-). Es gäbe noch einiges zu tun, z. B. Halos entfernen etc.


    Ich möchte bei Gelegenheit noch RGB dazu schießen und dabei die Linse mit Reduzierringen etwas herunter stoppen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ach sooo....ich vergaß zu erwähnen, dass das Setup auch für Canon Objektive passt. Wenn man den Pentax/Eos Adapter weglassen kann, kommt man mit den ASI 294mcp und 1600mmp sowie ZWO Filterrad ziemlich genau auf das Canon-Auflagemaß.


    Es steckt m. E. viel Potenzial in der Möglichkeit, die ASIs mit Filterrad und Kameraobjektiven zu nutzen. Die von mir eigentlich als Testbild eingestufte Aufnahme mit dem 50mm Makro hat heute Nacht übrigens einen "Top Pick" Stempel auf Astrobin erhalten, was mich überrascht hat, aber natürlich auch sehr freut.


    Für gute Anregungen und Fragen bin ich immer zu haben!


    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    finde deine Ergebnisse deiner Asi Objektiv Experimente sehr interessant und sehr gelungen. Die Kamera macht echt was her. Da wird es hoffentlich demnächst ein paar coole wide fields in Farbe geben :)


    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!