EQ-6 Pro...Neuling ist überfordert.

  • Schönen guten Abend an alle, ich bin Neuling und wollte ,bzw will,in die Astronomie einsteigen.
    Die Wahl viel auf eine Gebrauchte EQ-6 Pro und ein gso 200/1000 newton sowie einiges Zubehör.
    Als Anfänger etwas zu viel des guten aber warum nicht etwas besseres gebraucht kaufen anstatt die kleinere Ausführung neu.
    Ich habe das ganze jetzt ca 1,5 Monate und mich langsam an das ganze herangetastet.
    Bisher nur den Mond beobachtet sowie mich mit dem ganzen Vertraut gemacht.
    Soweit kenne ich die ganze Prozedur,auch dank diesem Forum hier.
    Jetzt mein Problem:
    nach dem 3 Sterne Align lief alles so halbwegs und die Montierung hat die Sterne angefahren,etwas nachjustiert mit der Steuerung und es ging.
    Seit dem 1.6.,ob das ein Zufall ist Weiss ich leider nicht genau,
    fährt die Montierung beim 3 Sterne Align komplett ind die andere Richtung.
    Wenn man das nachjustiert,was natürlich ein weiter Weg ist,kommt immer die Meldung "RA Offset <45°" und fehlgeschlagen.
    Ich habe schon die Foren durchforstet,leider hab ich keine Lösung gefunden.
    Evntl hat von Euch jemand eine Idee oder Ratschlag,wäre echt nett.


    Grüsse

  • Ich habe zwar so ein Teil nicht, habe aber von einigen Leuten in den Foren ähnliches gelesen. Da gab es Probleme mit dem GPS. Das hatte einen Fehler durch einen Wochenüberlauf. Einige konnten sich mit manueller Eingabe der Koordinaten des Standortes behelfen.


    Es grüßt
    Helmut

  • Hallo und guten Morgen,


    erst mal willkommen im Forum.
    Ein Vorname wäre schön, um besser anreden zu können ;-).


    Soweit ich weiß und laut Hersteller- Händlerangaben hat die EQ-6 Pro von Haus aus kein GPS.
    Meine EQ-6 R hat kein GPS :-(, ;-).

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Moin,


    das wäre meine erste Frage - ist ein GPS-Modul angeschlossen (Skywatcher GPS-mouse for pro mounts)? Dann wäre das ein Thema. Ansonsten manuelle Eingabe der Koordinaten.


    CS
    Jörg

  • Hi ?,


    wenn der Fehler nicht doch vor der Montierung steht und beispielsweise die Koordinaten "verdreht" eingegeben hat, dann erinnere ich mich dunkel daran, dass in ähnlichen Fällen ein Reset auf Werkseinstellungen geholfen haben soll.


    P.S.: ... und bloß nicht an ein wildes Firmware-Update denken. Bei existierenden Problemen macht's das i.d.R. nur schlimmer. [;)]

  • Moin,
    oder bei Sommerzeit kein "Yes" gemacht.
    Oder das Datum, es ist in US-Norm, also MM / DD / YYYY
    Gruß
    Andreas

    12" LX200, 10" LX200 ACF

    TS SD ED APO 6" f/8, 3,5" f/10 Acuter ED

    10" f/5 Carbon-Newton, 6" f/5 Newton

    NEQ6, NEQ3

    QHYCCD 8L, QHYCCD 5L-II

    EOS 500DA, Meade DSI

  • Moin,also die Eingaben habe ich Mehrfach kontrolliert,auch komplett alles überschrieben,Werkseinstellung zurückgesetzt und kein GPS Modul.
    Der Fehler war einfach von einem Tage auf den anderen da ohne etwas zu ändern.
    (==>)Peter über ein neues Update habe ich ernsthaft Nachgedacht.
    Gibt es hier so etwas wie ein Treffen?
    Komme im übrigen aus dem Raum Hannover.


    Grüsse Rigo.

  • Hallo Rigo,


    willkommen noch hier auf Astrotreff.


    Ich habe zwar auch keine SW-Montierung, aber kann mich an ähnliche Probleme anderer Nutzer erinnern.


    Die Steuerung kennt so etwas wie eine Homeposition, in der die Montierung beim Start stehen muss. Fahr mal per Steuerung die Montierung in diese Position, schalte dann aus und starte neu aus dieser Position. Ich kann mich erinnern, das die Handbox sich die letzte Position irgendwie merkt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    hallo Rigo,


    Dein Szenario kann ich mir auch gut vorstellen.


    Nach dem Beobachten über Utilities ---> Park Scope das Teleskop dahin wieder zurück und warten bis Power off erscheint.
    Ausschalten und gut ist.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!