EQ-6 Pro...Neuling ist überfordert.

  • Schönen guten Abend an alle, ich bin Neuling und wollte ,bzw will,in die Astronomie einsteigen.
    Die Wahl viel auf eine Gebrauchte EQ-6 Pro und ein gso 200/1000 newton sowie einiges Zubehör.
    Als Anfänger etwas zu viel des guten aber warum nicht etwas besseres gebraucht kaufen anstatt die kleinere Ausführung neu.
    Ich habe das ganze jetzt ca 1,5 Monate und mich langsam an das ganze herangetastet.
    Bisher nur den Mond beobachtet sowie mich mit dem ganzen Vertraut gemacht.
    Soweit kenne ich die ganze Prozedur,auch dank diesem Forum hier.
    Jetzt mein Problem:
    nach dem 3 Sterne Align lief alles so halbwegs und die Montierung hat die Sterne angefahren,etwas nachjustiert mit der Steuerung und es ging.
    Seit dem 1.6.,ob das ein Zufall ist Weiss ich leider nicht genau,
    fährt die Montierung beim 3 Sterne Align komplett ind die andere Richtung.
    Wenn man das nachjustiert,was natürlich ein weiter Weg ist,kommt immer die Meldung "RA Offset <45°" und fehlgeschlagen.
    Ich habe schon die Foren durchforstet,leider hab ich keine Lösung gefunden.
    Evntl hat von Euch jemand eine Idee oder Ratschlag,wäre echt nett.


    Grüsse

  • Ich habe zwar so ein Teil nicht, habe aber von einigen Leuten in den Foren ähnliches gelesen. Da gab es Probleme mit dem GPS. Das hatte einen Fehler durch einen Wochenüberlauf. Einige konnten sich mit manueller Eingabe der Koordinaten des Standortes behelfen.


    Es grüßt
    Helmut

  • Hallo und guten Morgen,


    erst mal willkommen im Forum.
    Ein Vorname wäre schön, um besser anreden zu können ;-).


    Soweit ich weiß und laut Hersteller- Händlerangaben hat die EQ-6 Pro von Haus aus kein GPS.
    Meine EQ-6 R hat kein GPS :-(, ;-).

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Moin,