45 Grad Zenitspiegel

  • Liebe Astrogemeinde!
    Ich beobachte u. A. mit meinem kleinen ED80 am Dachfenster. Da der Platz dort begrenzt ist, muss ich mich mit meinem Zenitspiegel oft ziemlich verrenken, vor allem da ich gerne den Bino dranmache und dadurch noch mehr Platz brauche. Mit meinem kleinen 45-Grad TS-Amici-Prisma komme ich oft in eine deutlich rückenschonendere Position aber das Bild ist leider auch deutlich schlechter als über meinen 90Grad-Zenitspiegel. (Dieser ist der beim Skywatcher ED80/600 mitgelieferte)


    Nun plane ich eine neue 45-Grad-Lösung anzuschaffen und ich frage mich ob es einen vernünftigen bezahlbaren 45-Grad-Zenithspiegel gibt! Gibt es da etwas? Gerne 2".
    Alternativ, mit welchem Amici-Prismen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße und allseits CS!
    Raymond

  • Hi!


    Sieht schlecht aus – ich kenne keinen einzigen Spiegel mit 45°, und Amiciprismen sind meist nur für die Naturbeobachtung ausgelegt - bei ca. 60-100x wird die Bildqualität dann zu schlecht. Die liegen alle mehr oder weniger auf dem Level von deinem 45°-Amici.


    Und die mir bekannten gängigen Astro-Amici-Prismen (Baader), die auch hohe Vergrößerungen erlauben, haben alle 90°.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hi,


    Von Baader gab es mal ein Bauernfeind-Prisma von Zeiss in 2“ mit 60 Grad Ablenkung. War damals recht teuer, aber qualitativ hervorragend. Vielleicht kannst Du das ja irgendwie bekommen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Ja, ich habe auch nichts richtiges gefunden, weswegen ich mich ans Forum gewandt habe...
    Lisa, danke, den Spiegel werde ich mal ausprobieren, das ist ein guter Tipp!
    60 grad Ablenkung wären auch schon nicht schlecht, danke Marcus, ich werde die Augen offen halten!


    Liebe Grüße und CS
    Ray

  • Hallo Ray,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Raymond</i>
    <br />
    Lisa, danke, den Spiegel werde ich mal ausprobieren, das ist ein guter Tipp!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "Lisa" ist gut[:D]


    Meine Signatur ist ein Zitat von Lisa Simpson.


    Ich hoffe, dieser Vari-Angle Zenitspiegel taugt was.


    Viel Glück, Gruß & CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!