ein neuer 16" entsteht

  • Völlig unbeleckt in Sachen Selbstbau habe ich einfach mal angefangen einen 16 Zöller zu bauen. Angefangen habe ich mit der Spiegelzelle, weil die mir am kompliziertesten erschien. Mein Konzept war, mit möglichst wenig finanziellem Aufwand möglichst weit zu kommen. Falls es irgendwann zu kompliziert für mich werden würde, könnte ich abbrechen und hätte nicht viel Geld versenkt. Mittlerweile habe ich den entscheidenden Schritt getan und mir den Hauptspiegel, Fangspiegel und Okularauszug gekauft, weil ich ohne nicht weiter gekommen wäre.
    Spiegelzelle ist ganz gut geworden, den Hut habe ich selbst gebogen, was richtig Spaß gemacht hat und sehr exakt geworden ist. Spiegelkiste habe ich zum Teil (untere Stangenklemmung) vom Schreiner machen lassen, was so "naja" geworden ist. Das wird aber schon irgendwie funktionieren. Laterallagerung ist aus 2 Wippen mit je 2 Kugellagern. Spiegelzelle ist eine 18 Punkt Auflage, weil ich einen dünnen Spiegel benutzen will. Den habe ich von Astroreflect mit Zertifikat erworben. Zertifikat sagt...Strehl 0,985! Mir ist schon klar, das das mit Vorsicht zu genießen ist. Was mir bei dem Spiegel aufgefallen ist, ist das er im schrägen Taschenlampenlicht eine Menge Kratzer hat. Kratzer ist fast schon zuviel gesagt, aber man sieht da eine "nicht ganz markellose" Fläche.Fotografisch ist das nicht machbar! In der normalen Draufsicht sieht man das nicht, da sieht er tadelos aus. Da ich mich mit sowas nicht auskenne, würde ich gerne mal eure Expertenmeinung hören. Richtig ausprobieren werde ich den Spiegel erst in 4-6 Wochen können. Die Rockerbox habe ich noch nicht mal angefangen. Bisher habe ich beim Bau eine Menge Spaß gehabt und noch mehr gelernt. Vom Sägen, vom Bohren vom Umgang mit den verschiedensten Materialien usw.
    Wenn ich mal rauskriege, wie man hier Fotos einstellt, werde ich die nachliefern.
    Viele Grüße
    Udo

  • Hi Udo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich mal rauskriege, wie man hier Fotos einstellt, werde ich die nachliefern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bilder hochladen- guckst du hier - http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Udo


    schönes Projekt von dir und ja, Bilder würden interessieren...http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Mach dir um den Spiegel keine Sorgen, wenn man das nur mit Lampe sieht vergiss es, feinste Microkratzer werden häufig überbewertet, schau dir mal ein Fernglas unter Licht nach einem halben Jahr Gebrauch an.[V]
    Alte Regel, niemals Lampen auf Optiken halten das gibt schlaflose Nächte.[;)]


    Andreas

  • So, ein erster Bild Test


    Geht doch, bißchen umständlich!
    Zuerst habe ich eine 1:1 Konstruktion der Spiegelzelle mit Spiegelkiste gemacht. Hier schon mit dem fertigen Grundgerüst und den Wippen zu sehen


  • Für die geplante Aufhängung habe ich Messingvierkannt Sücke eingepasst, die ich erst mal noch nicht fertig verschraubt habe um mir die Flexibilität zu erhalten


  • Das Ganze wurde dann zusammengeschweißt (mein Nachbar hat eine koplette Metallerwerkstatt hier auf dem Grundstück). Dafür habe ich die einzelnen Teile mit Holzleisten fixiert.


  • Zwischenzeitlich habe ich dann (nach Rainer Vogel) eine Biegeschablone gebaut und das erste Vierkanntrohr (12X12) gebogen. Das ging viel leichter als erwartet

  • Um die Sache hier mal etwas abzukürzen, scheint ja auf wenig Interesse zu stoßen!
    Mittlerweile ist das Teleskop bis auf die Rockerbox fertig! Fertig mit den üblichen Einschränkungen (irgendwas ist ja immer zu verbessern).
    Kollimiert habe ich es, aber in Norddeutschland ist leider eine geschlossene Wolkendecke.

  • Hallo Udo,


    so wenig Interesse besteht jetzt ja auch wieder nicht bei über 900 Mitlesern.
    Ich kann auf dem Bild am Hut keinen OAZ sehen. Kannst Du vom Hut, der Spine und der Fangspiegelhalterung noch Fotos einstellen.
    Wie ist die Stabilität des Hutes? Ich kann keine Querverstrebungen erkennen.
    Ansonsten scheinst gut voran zu gehen.


    Viel Spaß beim Weiterbauen und Berichten
    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,
    ja das Foto ist vor dem Einbau des Okularauszuges gemacht worden. Gestern habe ich ihn (Moonlite CR2) eingebaut.
    Die Stabilität ist nach erstem Testen ganz OK!
    Das Ganze soll insgesammt ziemlich leicht werden. Den Hut habe ich aus 11,5 mm Alurohr gebogen, die Stangen sind aus 18mm X 1,5 mm Alu entstanden.
    Erste Blicke im Wohnzimmer lassen keine Schwächen erkennen.Bei Gelegenheit kann ich mal weitere Fotos einstellen. Das dauert hier ja immer ein wenig bis die freigeschaltet werden.
    Der Hauptspiegel ist übrigens von Asroreflekt mit nur 2,5 cm Dicke...dafür habe ich aber eine 18 Punkt Auflage gebaut.
    Die Spiegelkiste wiegt mit Spiegel keine 15kg beim Hut bin ich auch ziemlich leicht unterwegs.
    Trotzdem überrascht mich die Größe des Teleslopes. Ich habs ja so gewollt!
    Leider ist der Himmel hier im Moment schlecht, ich würde das Teleskop gerne mal einfach in den Himmel spechten lassen.
    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    welches Öffnungsverhältnis hat der Spiegel (hab es weiter Oben nicht gefunden.). Bei meinem 16" f4,5 hab ich auch eine 18-Punktauflage alllerdings ohne Wippen sondern nur mit 2 Kugellagern als laterale Lagerung. Bei f4,5 kann ich ohne Hilfsmittel bequem im Zinit beobachten. Falls Du den Hut noch aussteifen willst, kannst Du gegenüber vom OAZ einziehen. Wäre als Blende ohnehin sinnvoll, ersetzt aber nicht unbedingt noch eine zusätzliche Blende die über den Hut hinausreich.


    Anbei ein Link zum Bau zu meinem 16"
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=219593


    Gruß Rudi

  • Moin,
    ich habe jetzt mal ein Bild von der Fangspiegelhalterung

    die funktioniert auch so wie sie soll. Allerdings kann ich die zentrale Kontermutter nicht gut festziehen.
    Habe mir schon überlegt, einen Ringschlüssel zu opfern und den vorne aufflexen zu lassen.
    Der Hut, wie das gesamte Teleskop ist natürlich noch nicht fertig. Natürlich gibt es noch ein Blendschutz.
    Dünnes Flugzeugsperrholz habe ich im Baumarkt noch nicht gefunden.Online wieder Porto zahlen, ungerne!
    Ich versuchs erst mal noch in Bastelläden.
    Der HS ist auch f4,5 und ich werde mit meinen 1,83 cm wohl auch hinkommen

  • (==&gt;)Rudie,schickes Teil dein 16 er! So schön wird meiner wohl nicht ganz!
    Ist ja aber auch ein absolutes Erstlingswerk.
    Ich habe die HS Zelle mit der 18 Punkt Auflage mit Wippen gebaut.
    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo und Mitleser,


    ich sehe gerade bei meiner Antwort vom 5.07.19 das da ein Wort fehlt. Ich hoffe das Udo noch nicht gegenüber vom OAZ eingezogen ist! Eigentlich sollte es heißen:


    "Falls Du den Hut noch aussteifen willst, kannst Du gegenüber vom OAZ """ein Blech""" einziehen."


    An das Blech (t=0,5mm vom OBI) habe ich kleine Blechwinkel (aus Aluvierkant hergestellt) angenietet und dann mit den Ringen verschraubt. Bei Ringen aus Vierkantprofil können die Winkel auch gleich eingespart und das Blech direkt mit den Ringen vernietet werden.


    Gruß Rudi

  • Hallo Udo,


    auf die vielen Mitleser wurde ja schon zurecht hingewiesen. Auch ich zähle dazu und verfolge diese bebilderten Selbstbau-Threads mit am liebsten hier im Forum. Meinen Respekt und mein Interesse hat grundsätzlich jeder, der sich an so ein Projekt heran wagt. Speziell z. B. die Spiegelschleifer.


    Also bitte nicht denken, nur weil wenige was dazu schreiben, wäre kaum Wertschätzung dafür da. Dies gilt natürlich auch für die Schreibarbeit und Bebilderung so eines Berichtes. Ich bin immer dankbar für sowas.


    Alles Gute und wie immer
    cds


    Jörg

  • Hallo Jörg,
    das mal Jemand antwortet, motiviert mich.
    Ich habe noch ein Bild, das ich durch den Okularauszug geknipst habe.
    Es Folgt auch noch ein Foto vom fertigen Fangspiegelhalter.


    Am WE habe ich mit einem erfahreneren Astrokollegen das Ganze mal richtig justiert. Wir haben dann aus dem Fenster raus ein ca. 700-800m entfernten Baum ins Visier genommen. Dafür mußten wir das Okular allerdings bei ausgefahrenem OAZ noch 1,5-2 cm rausziehen.
    Bin ich bei der Entfernung ( 800 m) schon bei unendlich? Oder wie weit muß ein Objekt entfernt sein? Sterne gehen im Moment hier nicht.
    Gruß
    Udo

  • Ich bin auch noch dabei...[;)]
    Udo, Kompliment für deine Arbeit![:)]


    Andreas


    P.S. Bei 800m. dürfte die Unendlichkeitseinstellung beim Dobson noch nicht erreicht sein!

  • Hallo Udo
    Also 1, 5-2cm bei ausgezogen OAZ und 800m Entfernung... Hmm
    Das könnte so gerade Passen.
    Ich kann mich nicht mehr genau Erinnern wie das bei meinem 14 Zöller
    am Anfang war, man ist da recht schnell mit Zweifeln behaftet ob der
    Fokusweg am Stern passt.
    Aber wenn nicht, man hat ja schon Möglichkeiten das zu korrigieren.
    Was interessant wäre... Deine Fangspiegelspinne, kannst du da bitte mal ein Bild einstellen.
    Auf dem Bild durch den OAZ sieht das etwas verziert aus.
    MfG
    Andreas

  • Ist soeben freigeschaltet!


    Das nächste Problem sind die Höhenräder. Mit meiner leichten Spiegelkiste die ca. 15 kg wiegt, haben wir nach der Besenstielmethode einen Radius von ca. 42-45 cm ermittelt. Das wären dann Höhenräder mit einem Durchmesser von 90 cm. Das sind dann schon erschreckende Maße.
    Senken die Angebauten Höhenräder den Schwerpunkt? Man ließt da wiedersprüchliches!

  • So, ich bin jetzt mal rausgegangen und habe die Strecke bis zu dem angepeilten Baum abgeschritten. Gerade ging nicht, aber 2 Schenkel eines Dreieckes ging. Ich komme auf ungefähr 700 m! Meine Schätzung war also gar nicht so schlecht.

  • Hallo Horst,
    der eigentliche Antieb einen 16" selbst zu bauen war, das Taurus die Preise so drastisch erhöht hat, sonst hätte ich mir wohl auch diesen schönen Dobson von Taurus gekauft. Da hat sich dann bei mir eine gewisse Bockigkeit breitgemacht. Mittlerweile muß ich sagen, das selbst Bauen viel geiler ist! Ich habe die letzten 7 Monate so viel gelernt und so viel beim rumwerkeln Spaß gehabt, das es allemal besser ist als Kaufen! Wenns denn klappt. Mittlerweile bin ich aber recht zuversichtlich!
    Ein paar Hürden noch, dann bin ich fertig! Und dann?
    Ich weiß jetzt schon, das mir das Bauen und das Lernen fehlen wird!
    Vielleicht muß ich mal wieder mein Motorrad umbauen!
    Was mich auch noch reizen würde, wäre ein Gerät, mit dem man die Himmelsqualität messen kann und vielleicht eine Internetadresse, die das verwerten kann. Gibt es sowas?

  • Gestern Abend hatte ich sozusagen ein bastel first light.
    Wohnzimmerfenster auf, ein paar Kissen zur Unterstützung, dann das Teleskop auf einen Stuhl gestellt und viel zu früh in den Himmel geschaut. Da wird schon auch am Dämmerungshimmel eine Menge Licht gesammelt und ich habe mich gefühlt, als hätte ich zu lange den Mond beobachtet. Ich hatte ständig Jupiter vor dem Fenster, aber im Okular habe ich ihn nicht gefunden. Irgendwann konnte ich dann aber ein paar Sterne sehen und das reichte mir ja um zu sehen, ob der Fokusweg reicht.
    Alles Bestens, das 32er, das 14er und das 6,7 ner sind schön mit viel Spielraum im Fokussierweg einzustellen. Die Sterne sahen noch nicht optimal scharf aus, aber Wohnzimmerfenster.... und knapp überm Horizont beobachtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!