Neues von Jupitermond Europa

  • Es könnte sein. Als Laie aber mache ich mir auch eigene Gedanken. Auch in Hinblick auf die Erwartungen bezüglich Encleadus und Ganymed. Beim Mars wurden wir bis jetzt enttäuscht. Ein von Katastrophen in seiner Frühzeit geformter Planet, dem die nächste Katastrophe bereits bevorsteht: der baldige Absturz seines kleinen Eismondes Phobos. Den Berichten der letzten Jahre folgend sind die Erwartungen auch bei Europa hoch. Ich aber gebe mich ernüchternd. Das Sonnensystem ist alt, und wir wissen noch nicht, welche Entwicklungen auf Europa stattfanden. Überall könnte es zu Naturkatastrophen gekommen sein, welche die dort vielleicht entstandenen Formen von Leben dezimiert oder zerstört haben könnten. Ich denke da auch z.B. an sowas wie Rotalgen. Nun muß es dort in den Meeren unter der Kruste nicht vergleichbares Leben geben wie in unseren Meeren. Aber die Einsicht, daß die Naturgesetze im Kosmos hart sind, und das entstandene Biotope ohne Fremdeinwirken wieder zerstört werden können - wie es auf der Erde einst auch schon gewesen sein soll - ließe doch vermuten, daß dort heute womöglich nicht mehr viel ist.


    Wäre die Venus je habitabel und voll mit Leben gewesen, so ist heute nichts davon übrig. War es Mars, so stehen Beweise hierfür (noch) aus, wennauch die Indizien stark sind, daß zumindest sehr ähnliche Prozesse wie auf der Erde in seiner Frühzeit stattgefunden haben dürften. Und bald erforschen wir auch Europa. Werden wir enttäuscht sein?


    Eine vielleicht interessante Frage hier im Forum wäre, was gewesen wäre, wenn vor langer Zeit recht nahe der Sonne eine Supernova explodiert wäre? Hatte der Eispanzer von Europa eine ausreichend schützende Wirkung? Unsere (offenen) Meere auf der Erde wurden einst wohl zumindest 1x kilometertief verstrahlt... eine *reizende* Aussicht auf Leben da draußen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!