Trifid-Nebel aus der Lüneburger Heide

  • Hallo,


    Auch wenn hier die Mitternachtsdämmerung im Norden allmählich die Astrofotografie erschwert: Unmöglich ist nichts.


    M 20 wurde mit 6 verschiedenen Brennweiten aufgenommen. Die Montierung und die Nachführung wurde in der flacheren Stellung erstmal am Kugelsternhaufen M 12 trainiert, bevor ich auf M 20 geschwenkt bin.

    M 20 ist vom Morgen des 9.6., da war es schon merklich heller als vor einer Woche bei längeren Belichtungen. Bei M 20 habe ich mich am ACF/Sony a7S auf eine Serie von 37 Aufnahmen in derzeit von 0h56 bis 2h04 a´2 min. beschränken müssen, vorher und nachher war es zu hell. Am Takahashi e200/Sony a7R wurde mit gleichen Zeiten, aber geringerer ISO Zahl gearbeitet.

    Dazu habe ich noch Aufnahmen mit dem 200mm Canon Tele und einer 60Da gemacht, es läuft alles nebenbei und es gibt es noch Aufnahmen mit einem Genesis (24 Aufnahmen / 1000Da, gesamt 60 min. Blz.) und einem 480mm Triplet /1100Da mit den gleichen Zeiten.


    <b>Zeigen möchte ich erst nur die Aufnahme mit dem Genesis und dem 24mm WW. Alles andere wäre Zuviel des Guten. ;)</b>


    Die Weitwinkelaufnahme ist mit einem 24mm Sigma ART und einer modf. 700Da gemacht, 14 Aufnahmen, 28 Min.

    M 20 war bei Aufnahmebeginn ca. 12° über dem Horizont. Die Bedingungen waren gut, da im Süden keinerlei künstliche Beleuchtung vorhanden war, das ca. 300m entfernte Dörfchen löscht um 23h30 die wenige Straßenbeleuchtung.

    Bearbeitung: DSS, Fitswork und PS-CS6.


    Kommentare sind willkommen, Dark sky, Bruno


    Größere Version Genesis: https://live.staticflickr.com/…585222_4704483e43_o_d.jpg


    <b>M 20</b>



    <b>Südlicher Heidehimmel</b>


  • Hallo, Zur weiteren Erklärung der Aufnahmen habe ich eine unbearbeitete 2 min. Rohaufnahme der 700Da/24mm WW beigefügt. Alles Weitere ist Bildbearbeitung mit Photoshop, bei dem u.a. auch der GradientXterminator eingesetzt wurde.


    Gruß: Bruno



    Des Weiteren die Aufnahme von M 20 mit dem 12" ACF/Sony a7S und den Takahashi e200/Sony a7R, beide modifiziert. 74 Aufnahmen gesamt, Zeit: 2h 15 min.


    Originalgröße: https://live.staticflickr.com/…560092_97e3cd5f98_o_d.jpg


    <b>M 20</b>


  • Hallo Bruno,


    die Ergebnisse, die du an dem niedrigen M20 erzielen konntest, finde ich klasse! Ich will das auch immer versuchen, aber habe mich bisher nicht getraut, da es nur eine schmale Lücke nach Südosten für mich gibt, die Sicht auf M20 hat. Und dort ist der Himmel wegen des nahen Ruhrgebietes ziemlich hell und M20 SEHR niedrig. Aber mal sehen - Versuch macht kluch ;)


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!