Problem mit Flatfield - Erstellung mit Newton

  • Hallo an Alle,


    nachdem ich mich nun durchgerungen habe, nach den Lights Flatfields zu erstellen, stoße ich auf ein ernstes Problem. Da ich mit meinem Equipment raus fahren muss, habe ich gleich im Anschluss an die Lights versucht die Flatfields mit folgender Anordnung zu erstellen: SW Newton 150/700; DSLR Canon EOS 1000 Da; Flatfieldbox auf Newton aufgesetzt. Egal welche Belichtungszeit ich wähle, die Flats sind entweder total schwarz oder es ist nur ein heller Streifen unterschiedlicher Breite auf dem Bild. Die Kameraposition und Einstellungen sind unverändert.
    Was mach ich da falsch? Kann jemand bitte helfen?


    Freundliche Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    kann gut sein, dass dein Display die Flats einfach anders darstellt als du es erwartest, es sollte eigentlich kein Problem sein, solange nicht im Strahlengang des Teleskops irgendetwas völlig schief läuft. Kannst du ja kontrollieren, indem du einfach mal durch den Sucher schaust.
    Mach die Canon mal auf AV, dann drück den Auslöser halb durch und lies ab, welche Belichtungszeit dir die Kamera vorschlägt. Dann stellst du auf manuell und stellst die gleiche ISO ein und verdoppelst die Belichtungszeit. Dann stimmt die Belichtungszeit für die Flats.


    Ich habe dazu ein Video gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank

  • Hallo Frank,


    herzlichen Dank für Deine Hinweise. Habe es gerade ausprobiert und so funktioniert es einwandfrei. Große Klasse! Deinen Appell in Deinem Video, Flats zu machen, nehme ich mir jetzt sehr zu Herzen.
    Auch Darks un Bias haben schon zur Verbesserung meiner Aufnahmen beigetragen. Nun hoffe ich, dass die Flats noch ein i-Tüppfelchen bringen.


    Nochmals vielen Dank und Cs Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!