Statistik
Besucher jetzt online : 104
Benutzer registriert : 21963
Gesamtanzahl Postings : 1082190
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Bilderfassung)
 Technikforum DSLR - Digitale Spiegelreflexkameras
 Problem mit Flatfield - Erstellung mit Newton
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

schimmi66
Meister im Astrotreff

Deutschland
425 Beiträge

Erstellt am: 12.06.2019 :  21:58:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo an Alle,

nachdem ich mich nun durchgerungen habe, nach den Lights Flatfields zu erstellen, stoße ich auf ein ernstes Problem. Da ich mit meinem Equipment raus fahren muss, habe ich gleich im Anschluss an die Lights versucht die Flatfields mit folgender Anordnung zu erstellen: SW Newton 150/700; DSLR Canon EOS 1000 Da; Flatfieldbox auf Newton aufgesetzt. Egal welche Belichtungszeit ich wähle, die Flats sind entweder total schwarz oder es ist nur ein heller Streifen unterschiedlicher Breite auf dem Bild. Die Kameraposition und Einstellungen sind unverändert.
Was mach ich da falsch? Kann jemand bitte helfen?

Freundliche Grüße
Klaus

Bearbeitet von: am:

frasax
Altmeister im Astrotreff


1026 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2019 :  23:20:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche frasax's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Klaus,

kann gut sein, dass dein Display die Flats einfach anders darstellt als du es erwartest, es sollte eigentlich kein Problem sein, solange nicht im Strahlengang des Teleskops irgendetwas völlig schief läuft. Kannst du ja kontrollieren, indem du einfach mal durch den Sucher schaust.
Mach die Canon mal auf AV, dann drück den Auslöser halb durch und lies ab, welche Belichtungszeit dir die Kamera vorschlägt. Dann stellst du auf manuell und stellst die gleiche ISO ein und verdoppelst die Belichtungszeit. Dann stimmt die Belichtungszeit für die Flats.

Ich habe dazu ein Video gemacht:
https://youtu.be/3cqK1U6v7w0

CS Frank

www.astrophotocologne.de
www.facebook.com/astrophotocologne
www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.capella-observatory.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

schimmi66
Meister im Astrotreff

Deutschland
425 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2019 :  19:28:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Frank,

herzlichen Dank für Deine Hinweise. Habe es gerade ausprobiert und so funktioniert es einwandfrei. Große Klasse! Deinen Appell in Deinem Video, Flats zu machen, nehme ich mir jetzt sehr zu Herzen.
Auch Darks un Bias haben schon zur Verbesserung meiner Aufnahmen beigetragen. Nun hoffe ich, dass die Flats noch ein i-Tüppfelchen bringen.

Nochmals vielen Dank und Cs Klaus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.28 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?