[EBAY] Celestron C14 Schmidt-Cassegrain 1980

  • Hallo Gemeinde,
    da ich Astrophysiker bin, kenne ich mich ein wenig aus, aber eben nur ein wenig.
    Ich habe das Teleskop aus einem Nachlass von einem Bekannten, der damit eine kleine Sternwarte aufbauen wollte, aber ich weiß keine genaueren Umstände.
    Im Wesentlichen habe ich die auf den Fotos abgebildeten drei Kisten und keinerlei andere Informationen.
    Darin ist ein Brief aus einem Briefwechsel mit den USA aus dem Jahre 1980, aus dem hervorgeht, dass es sich um ein Celestron C14 handelt.
    Der kleine konvexe Spiegel sieht in Ordnung aus, hat aber sicher minimale Kratzer. Die Schmidt-Platte hat an einer Stelle einen Riss, aber ich vermute sie könnte so noch funktionieren. Leider konnte ich es nicht ausprobieren, weil ich keine Zeit habe mich um die nötigen Adapter zu kümmern. Die Objektiv-Aufnahme ist jedenfalls eine andere, als ich es von modernen kleinen Teleskopen kenne.
    Die Montierung ist extrem stabil und besitzt eine Nachführung, welche von 110 auf 220 V umgerüstet wurde.
    Das Stativ ist auch extrem stabil und wiegt gefühlt 60 kg.
    Der Tubus ist in einem guten Zustand.
    Für weitere Fragen bin ich offen. Ihr könnt es auch gerne anschauen kommen.
    Momentan ist alles in den Kisten eingelagert und wartet.
    Kein Notverkauf!


    Mich würde sehr interessieren, was ihr davon haltet und was ihr glaubt, was das Teleskop heute noch wert ist.
    Beste Grüße,
    Jakob


    p.s. Bilder kann man auf ebay-kleinanzeigen sehen unter
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-1980/1141618962-242-8325

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!