Statistik
Besucher jetzt online : 174
Benutzer registriert : 21777
Gesamtanzahl Postings : 1073269
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astro-Markt
 Privat - Angebote
 [EBAY] Celestron C14 Schmidt-Cassegrain 1980
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

pacyman
Neues Mitglied

Deutschland
0 Beiträge

Erstellt am: 12.06.2019 :  19:00:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Gemeinde,
da ich Astrophysiker bin, kenne ich mich ein wenig aus, aber eben nur ein wenig.
Ich habe das Teleskop aus einem Nachlass von einem Bekannten, der damit eine kleine Sternwarte aufbauen wollte, aber ich weiß keine genaueren Umstände.
Im Wesentlichen habe ich die auf den Fotos abgebildeten drei Kisten und keinerlei andere Informationen.
Darin ist ein Brief aus einem Briefwechsel mit den USA aus dem Jahre 1980, aus dem hervorgeht, dass es sich um ein Celestron C14 handelt.
Der kleine konvexe Spiegel sieht in Ordnung aus, hat aber sicher minimale Kratzer. Die Schmidt-Platte hat an einer Stelle einen Riss, aber ich vermute sie könnte so noch funktionieren. Leider konnte ich es nicht ausprobieren, weil ich keine Zeit habe mich um die nötigen Adapter zu kümmern. Die Objektiv-Aufnahme ist jedenfalls eine andere, als ich es von modernen kleinen Teleskopen kenne.
Die Montierung ist extrem stabil und besitzt eine Nachführung, welche von 110 auf 220 V umgerüstet wurde.
Das Stativ ist auch extrem stabil und wiegt gefühlt 60 kg.
Der Tubus ist in einem guten Zustand.
Für weitere Fragen bin ich offen. Ihr könnt es auch gerne anschauen kommen.
Momentan ist alles in den Kisten eingelagert und wartet.
Kein Notverkauf!

Mich würde sehr interessieren, was ihr davon haltet und was ihr glaubt, was das Teleskop heute noch wert ist.
Beste Grüße,
Jakob

p.s. Bilder kann man auf ebay-kleinanzeigen sehen unter
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/teleskop-celestron-c14-schmidt-cassegrain-von-1980/1141618962-242-8325

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.43 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?