Statistik
Besucher jetzt online : 121
Benutzer registriert : 21766
Gesamtanzahl Postings : 1072857
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Technikforum Zubehör
 Gute Mond - Planetenkamera
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

oskar
Meister im Astrotreff

931 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2019 :  16:57:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche oskar's Homepage  Antwort mit Zitat
Zu der Rechnerei mit den Barlows möchte ich noch hinzufügen:

Die angegebenen Verlängerungsfaktoren gelten für die in die Barlow gestekte Okulare. Wenn man auf den Bildsensor einer ASI-Kamera fokussiert, kommt der Brennpunkt weiter nach außen bzw. kommt das Barlow Element weiter in Richtung Hauptotik, wodurch sich zwangsläufig der Verlängerungsfaktor erhöht (außer bei telezentrischen Barlwos wie die Powermates von Televue). Ichg verwende meine 2-fach Barlow schon auch mal in Faktor 3, ohne dass ich hier Einbußen in der Qualität feststelle. Hängt vermutlich damit zusammen, dass ie Abbildung bei der Planetenfotografie so nahe an der Achse erfolgt, dass sich Abbildungsfehler weniger bemerkbar machen, als bei Bobachtungen im größeren Abstand von der Achse.

Viele Grüße

Oskar

Fliegen kannst Du nur gegen den Wind (Reinhard Mey)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.23 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?