Statistik
Besucher jetzt online : 185
Benutzer registriert : 21837
Gesamtanzahl Postings : 1076444
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astrotreff Intern
 Fragen zur Nutzung des Forums (Foren-FAQ)
 Leserforum "Abenteuer Astronomie"
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4144 Beiträge

Erstellt am: 11.06.2019 :  09:57:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

Auf der Startseite wird auf das Leserforum "Abenteuer Astronomie" verlinkt.
Diese Zeitschrift gibt es bekanntlich nicht mehr und der letzte Eintrag im Leserforum ist vom 23.01.2017.
Kann dieser "Kasten" entfernt werden, zum Gunsten anderer Inhalte?

Viele Grüße
Gerd

corcaroli.de - Deep Sky und Sonne.

Bearbeitet von: am:

Caro
Astrophysikerin

Deutschland
6055 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2019 :  10:11:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Caro's Homepage  Antwort mit Zitat
Kann: Klares ja, allerdings nur durch den Chef persönlich. Ob es je passieren wird? Unklar. Diesbezügliche Anfragen meinerseits an matss vor einer ganzen Weile blieben unbeantwortet...

Viele Grüße
Caro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4144 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2019 :  12:56:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Caro,

Vielen Dank für die Info. Schade, der der "Chef" so träge reagiert.

Viele Grüße
Gerd

corcaroli.de - Deep Sky und Sonne.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4144 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2019 :  22:40:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Noch ein Gedanke von mir:

Ihr Moderatoren macht hier die Arbeit im Forum, wahrscheinlich ehrenamtlich in euer Freizeit.
Da kann sich der Chef vom Forum erlauben, auf eure Anfragen nicht mal zu antworten, ob positiv oder negativ? Das ist für mich ein schlechter Stil...

Viele Grüße
Gerd

corcaroli.de - Deep Sky und Sonne.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

matss
Der 2. im Astrotreff

Mitteleuropa
5642 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2019 :  10:40:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche matss's Homepage  Sende matss eine ICQ Message  Antwort mit Zitat
Hallo Gerd,

kann man so sehen, allerdings macht der Chef hier die Arbeit ebenfalls in seiner Freizeit.

Dabei hat er 3 Stufen in der Priorität:

1. Serverbetrieb
Wenn etwas mit den Forenservern nicht OK ist, behebe ich das seit über 18 Jahren in den allermeisten Fällen noch am selben Tag. Es gab seltene Fälle, wo es bis zum nächsten Tag dauerte.
Egal, ob Urlaub, Weihnachten, Geburtstag ... ich mach es immer.

2. Anpassungen im bestehenden Forum
Wenn es kritisch für den Betrieb ist (war zB letztes Jahr durch DSGVO so), geht es ebenfalls innerhalb einiger Tage.
Andernfalls kann es Wochen oder Monate dauern, ich verdiene mein Einkommen eben anderweitig.

3. Einsatz neuer Software
Kommt darauf an, ob die Projektlaufzeit absehbar ist.
Bis letztes Jahr kämmpften wir hier mit teilweise extrem langsamen Seitenaufbau und Timeouts. Ich konnte neue Datenbankserver planen und installieren, Problem gelöst.

Seit Ewigkeiten ist die Forensoftware generell veraltet.
Hier kann ich mittels Filtern die schlimmsten Sicherheitslecks blockieren.
Aber ich konnte bisher keine generelle Umstellung planen, weil ich die Aufwände schlecht einschätzen kann und eine unfertige Umstellung mit massenhaft folgenden Problemen ein Alptraum und das Ende des Astrotreff wäre.

50 Jahre Astrotreff Betrieb traue ich mir zu.
20 Jahre davon sind übernächstes Jahr rum.
Kein Grund zur Hektik also ;-)

lg matss

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4144 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2019 :  16:12:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Matts,

Wenn ich dich schon öffentlich angegangen bin, dann werde ich mich hiermit auch bei dir öffentlich entschuldigen.
Es entsteht der Eindruck eines schlechten Stils, wenn eMails vom Team vom Admin nicht einmal beantwortet werden. An der Internen Kommunikation müsst ihr eventuell noch arbeiten.

Andererseits:
Muss der laufende Betrieb vom Forum wirklich nur von einer Person gemeistert werden oder kann das auf mehrere kompetente Personen verteilt werden? Ich kenne das von verschiedenen Lebensbereichen, wenn nur einer meint, er wäre für alles zuständig, anstatt die anfallenden Aufgeben auf mehrere Personen zu verteilen. Das taugt meistens nicht viel.
Andere mir bekannte Foren machen es vor, das es mit dem Vollzugriff von mehreren Admins auf die Software reibungslos klappt.

Falls der Astrotreff wirklich noch 30 Jahre in dieser Form noch durchhalten wird, dann würde es für mich reichen, dann bin ich über 80...

Viele Grüße
Gerd

corcaroli.de - Deep Sky und Sonne.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.4 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?