OAZ für 120/1000 Refraktor

  • Hallo Sternenfreunde,


    ich überlege die Anschaffung oder besser den Austausch des OAZ an meinem Skywatcher Teleskop AC 120/1000 EvoStar BD.
    Der originale ist schön stabil und Zahnstange ist aus Metall.
    Was mir aber fehlt und ich bei meinem Dobson sehr zu schätzen gelernt habe, ist die Untersetzung/Feintrieb.


    Ich hab mir noch nicht's "ausgeguckt".
    Preislich bin ich bereit bis 300,-€ zu gehen.


    Oder reicht auch eine Mikrofokussierer-Nachrüstung?


    Nebenbei gefragt, gibt es so etwas auch für Maksutovs?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Wenn dir der OAZ reicht, dann kannst du auch nur eine Untersetzung dran basteln.
    Solltest du aber auch den OAZ tauschen wollen, habe da gute Erfahrungen mit dem Baader Steeltrack gemacht..einfach 1A.


    Für die Celestron SCs gibt es Untersetzungs-Nachrüstsets von FeatherTouch.
    Sonst bleibt nur den Weg, wenn der Mak ein SC-Gewinde hat, einen SC-OAZ anzubauen...
    Gibt es von TS, Williams oder eben auch die Steeltracks.


    Grüße Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Mathias,


    Gugst Du: LACERTA 1:10 Mikro Untersetzung für Skywatcher Crayford Okularauszüge
    Ich weiß nicht ob man den an Deinen OAZ adaptieren kann. Aber wenn ja, dürfte das die günstigste und einfachste Lösung für Dich sein.


    EDIT: Ok, vergiss es. Du hast einen Zahnstangen-OAZ. Hätte ich mal vorher nachschauen sollen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    trotzdem Danke für Deine Mühe.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!