Erbitte Unterstützung, bzw. Kaufberatung

  • Hallo an alle hier...meine Name ist Maik, ich bin 41 Jahre alt, komme aus Bad Doberan an der Ostseeküste und habe die Astronomie als wahrscheinliches Hobby für mich entdeckt. Ich denke meine Thema gibt es schon sehr oft , aber dennoch hoffe ich der ein oder andere fühlt sich nicht genervt und kann mir fachlich unter die Arme greifen. Dafür schon mein Dank im voraus.


    Beim stillen Mitlesen hier im Forum, habe ich natürlich auch schon die ein oder andere Beratung durchforstet...aber zwischenzeitlich hat sich auch viel auf dem Markt getan und somit dachte ich ein neues Thema wäre nicht verkehrt. Wenn ich damit falsch lag, so bitte ich um Entschuldigung.


    Zu meinem Vorhaben / Gedanken. Ich möchte mir ein Teleskop zulegen...soviel ist klar [:D] ... was sollte es können:


    1. Transportabel sollte es sein
    2. 70 % Planetenbeobachtung
    3. 30 % Deep Sky Beobachtung
    4. Fotographie nicht unbedingt notwendig
    5. GoTo Funktion war eigentlich geplant, aber ich habe jetzt fast überall gelesen dass das Geldverbrennen ist und auch nicht so einfach sein soll wie in der Werbung erklärt.
    6. Budget liegt bei 2000,-€
    7. Aufstellungsort 60 % Terrasse , 40 % Strand / Feld


    Ich selbst hatte mich auf Celestron und dort die NextStar SE / Evolution bzw CPC Serie eingeschossen....fragt mich bitte nicht wieso...wahrscheinlich hat die Werbung in meinem Fall effektiv funktioniert [:I]
    Welcher Art von Teleskop bzw. welcher Hersteller steht in meinem Fall aber nach dem lesen unzähliger Informationen noch nicht wirklich fest.... scheinbar gilt: DAS Teleskop was alles kann gibt es nicht... wenn man(n) ganz kurz vor der Entscheidung ist, liest man wieder etwas anders und fängt ( fast ) von vorne an...und genau diesen Schritt hab ich jetzt 3 mal hinter mir und dachte mir jetzt ich zapfe das geballte Wissen dieses Forums an und hoffe auf etwas Hilfe um nicht einen teuer bezahlten Anfängerfehler beim Kauf zu machen.


    In der Hoffnung durch diesen Schritt etwas weiter zu kommen bin ich gespannt auf Eure Vorschläge und verbleibe mit freundlichen Grüßen


    Maik

  • Hallo Maik,


    noch bevor ich deine Favoriten am Ende gelesen hatte, dachte ich mit schon: Ein C8 wäre wohl das Richtige, denn es vereint fast alle deine Anforderungen. Zwar ist Goto eingebaut, aber das würde ich eher als Zugabe denn als Probelem sehen. Transportabel ist das ganze auch noch recht ordentlich, wenn man einen Pkw hat. Noch drei gute Okulare dazu, und du wirsteine Menge Spaß haben.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Maik,


    erst noch ein Willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. 70 % Planetenbeobachtung
    3. 30 % Deep Sky Beobachtung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dreh das mal um, die Planeten stehen derzeit tief und auch sonst sind die ja nur zeitweise beobachtbar, je nach Sichtbarkeit zur Uhrzeit.


    Von einem SC würde ich eher abraten, das damit mögliche relativ kleine Sichtfeld macht es nicht zum "Universalteleskop", dazu benötigt es recht lang zum Auskühlen.


    Die von dir angedachten Versionen haben alle einen Nachteil, du kannst die nur motorisch bewegen, benötigst also immer eine Spannungsversorgung.


    Bei 2k€ Budget- würde ich zu einem noch gut transportablen, aber möglichst großen Dobson greifen und dazu eine Grundausstattung an guten Okularen mitkaufen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Erstmal vielen Dank für eure beiden Meinungen. Fragen zum Dobson:


    1. Was spricht für ein Dobson ?
    2. Wie groß ist beim Dobson der Stauplatz wenn es nicht benötigt wird ? Grundplatte zerlegbar ?
    3. Welche Newton-Teleskope könnten in der Preisklasse 1000-2000€ zu meinem Vorhaben passen ?


    Ok, danke für den Tipp mit dem Stand der Planeten... das scheint wohl auch ein Anfängerfehler zu sein.

  • Hallo Maik,


    auch von mir hier herzlich willkommen. Du wirst sehen - hier gibt es auch gewisse Vorlieben, aber man kann ja Deine Gedanken in die eine oder andere Richtung lenken. Ob es eine Sackgasse ist musst Du halt selbst für Dich feststellen.


    Also meine erste Frage, eigentlich Hinweis: ob man 70/30 oder 20/80 beobachtet stellt man erst im Verlauf des Hobbies fest.


    Wenn Stefan sagt: diePlaneten stehen tief die nächsten Jahre - damit sind die Paradeplaneten Saturn und Jupiter gemeint, das wird für beide erst in 3-4 Jahren deutlich besser. Der Mars ist die nächsten Konjunktionen (alle 2 Jahre, 2020 wieder) auch jeweils relativ tief, dafür aber groß. Dann haben wir noch Uranus, Neptun die ausreichen hoch sind. Und den Mond, der immer irgendwann im Monat recht hoch steht.


    Dafür wäre der angedachte SC schon OK, sein größter Vorteil dass er kompakt ist. Und auch mit einfachen Okularen vom Typ Plössl gut zurecht kommt, insbesondere wenn elektrisch nachgeführt (muss kein GoTo sein, einfach R.A. Achse Nachführung).


    So, jetzt kommen wir aber zu "Universalteleskop". Und da kommt der Dobson ins Spiel (Newton auf Dobson Montierung). Unbestreitbar ist es die Eiermilchlegende Wollmilchsau. In nichts ein Spezialist aber das Teleskop das alles am wenigsten schlimm machen kann. Planeten, gehen gut, Deepsky auch gut. Weitfeld, auch gut wenn nicht zu große Brennweite (1200). Foto - na halt nicht.


    In Deinem Fall wäre ein 10" f/5 Dobson nicht schlecht und das Budget musst Du da nicht ausreizen, außer Du steckst noch Geld in eine EQ Plattform (Nachführung) und sehr gute Okulare (machen tatsächlich viele: Sum(Okulare)= 3xSum(Teleskop)). Warum 10"? Weil er da noch quer ins Auto passt, auf die Rücksitzbank. Und noch nicht wahnwitzig schwer beim Hantieren/Zusammenwuchten alleine.


    Was vielleicht gegenüber dem SC nicht so doll ist, das soll nicht verschwiegen werden, ist der Einblick wenn es horizontnah ist, da machst Du schon etwas einen Katzenbuckel und ein höhenverstellbarer Sitz/Hocker ist eh Pflicht. Bei einem SC spielt sich das Ganze in einer bequemeren Haltung ab - aber Du bist ja eigentlich noch jung.


    Wenn es mehr sein darf, dann ein 12" Dobson, dann aber als Gitterrohr, da geht Dein Hauptbudget aber für das Teleskop drauf und entsprechend weniger für erstklassige Okulare, die die halbe Miete sind.


    So, dann zu Deinen Fragen:
    Stauplatz bei einem Volltubus sind die Abmessungen, also beim 10" das ist eine Tonne L1,20m x D25cm
    Plus die Box drunter mit noch mehr Standfläche/runder Fuß ca. 50cm und 70cm hoch (darin aber ein Teil des Tubus). Das halt in einer freien Wohnzimmer?ecke.
    Die Box des Dobsons lässt man besser ganz, sonst wird es schnell labbrig. Wenn Du was designmäßig Zerlegbares haben willst, dann einen der Flugreise/Gitterrohr Dobsons.
    3. Naja 10" Vollrohr, oder 12" Gitterrohr Dobson.


    Oder eben doch SC mit 8", ich will es nicht verteufeln, die Nachteile sind Dir klar, = hast Du schon irgendwo nachgelesen? ...


    CS,
    Walter


    By the way, beneidenswert netten Wohnort hast Du da!

  • Hallo Maik,


    1) das unschlagbare Verhältnis von Preis/Öffnung, du zahlst eigentlich nur den Tubus, bei den guten aus D gefertigten Leichtbauten allerdings auch für den ganzen Aufbau. Dazu kommt die sehr einfache Handhabung.


    2) die Rockerbox belegt je nach Tubusgröße ihren Platz, rechne einfach für z.B. einen Spiegel von 200mm einen Durchmesser des Tubus mit ca. 235mm, die Rockerbox wird dementsprechend dann ca. 35-40cm Platz benötigen. Tubus senkrecht darin stehend zur Aufbewahrung.


    3) 8" bis 12", wenn es einer der gängigen günstigeren Dobson von GSO//Galaxy oder Skywatcher werden soll. Teurer z.B. handgefertigte Dobson von Spacewalk oder von Dieter Martini.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Maik,


    auch ein willkommen im Forum.


    Das was bis jetzt geschrieben wurde ist alles richtig und nachvollziehbar.


    Mich würde aber interessieren von wo Du beobachten möchtest?
    Du hast zwar transportabel geschrieben, was aber nicht zwingend heißt, das Du immer auf den Acker fährst.


    Raus auf's Feld?
    Balkon in der Stadt?
    Balkon Stadtrand?
    Garten?
    Ländliche Umgebung?


    Budget und was Du beobachten möchtest hast Du ja angegeben. Wobei ich auch keine, wie Walter schon geschrieben hat, prozentuale Bevorzugung annehmen würde.


    Das was ich beobachten kann, ist halt auch vom Beobachtungsstandort abhängig. Auch geht nicht dieses oder jenes zu jeder Zeit.
    Z.B. bei mir. Ich beobachte hauptsächlich vom Balkon aus und würde gerne Jupiter beobachten. Aber bis der im Moment auf meinem Balkon gut sichtbar ist, wird es schon langsam zu hell und irgendwann ruft auch die Arbeit ;-). Klar sehe ich ihn, aber nicht so wie wenn es dunkler ist.
    Also nehme ich mir DeepSky vor. Das geht dann wesentlich besser.
    Oder wie gestern Abend meinen Blick auf den Mond gelenkt. Der stand schön hoch und ich konnte mit verschiedenen Okularen die Vergrößerung meines Refraktors FH austesten.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Ggfs.zum eignen Kennenlernen wohin die Reise im neunen Hobby geht, würde ich einen 8" Volltubus" China"-Dobson empfehlen.Da merkt man nach relativ kurzer Zeit, ob einem das System gefällt, die Astronomie überhaupt längerfristig fesselt, ob es doch kompakter sein müsste, oder einem das Öffnungsfieber packt. Neu ab ca. 400, gebraucht auch schon um 200€ erhältlich und wieder gut verkäuflich kann man so nicht wirklich viel falsch machen. Hinzu kommen natürlich noch Okulare,die aber bei f6 eines Standard -8" Dobsons noch nicht aller oberster Klasse sein müssen.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Maik,
    ich wohn ja ziemlich nahe bei dir, nämlich in Rostock. Ich hab einen parallaktisch montierten Refraktor mit 100 mm Öffnung und zwei Dobsons. Einen mit 8 und einen mit 12 Zoll Öffnung. Die kannst du Dir gerne mal ansehen um ein Gefühl für die Größe, Packmaß, Transportabilität zu kriegen.
    Ende August organisieren wir auch wieder unser Mecklenburger Teleskoptreffen in Lohmen, südlich von Güstrow. Da kannst du gerne mal hinkommen. Ist nur ne Stunde Fahrt.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Maik, Armin,


    das Angebot würde ich wahrnehmen!

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Maik,


    herzlich willkommen und Glückwunsch zu diesem schönen neuen Hobby!
    Noch eine Anmerkung zu Punkt 5 (Goto):Es gibt natürlich einige Puristen, die über solche elektronischen "Spielereien" die Nase rümpfen und das für "Geldverbrennen" halten, aber ich bin da ganz anderer Meinung! Gerade für einen Anfänger finde ich das ungeheuer hilfreich und es erspart viel frustrierendes da vergebliches Suchen, weil man über das Objekt hinwegfährt, ohne es zu erkennen. Und einfach zu handhaben ist es obendrein! So kann man die kostbaren Nächte besser mit Beobachten verbringen als mit Suchen!
    Ich würde keinesfalls mehr aufs Goto verzichten!


    Viele Grüße
    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

  • Hallo Oliver,


    GoTo halte ich auch nicht für "Geldverbrennen"!


    Ja, Ok es macht eine stabile Montierung, egal ob AZ oder paralaktisch, teurer.
    Die Vorzüge, die Du ansprichst, sind es meiner Meinung nach aber wert.
    Auch mit GoTo lerne ich den Sternenhimmel kennen. Ich habe parallel entweder Stellarium oder einen Atlanten dabei und schau dann mal mit bloßem Auge die Umgebung ab und vergleiche.


    Wer, wie Du sagst, puristisch beobachten möchte, bitte sehr gern, aber wenn dann die "Überzeugungsarbeit", ja teilweise das "Missionieren" anfängt...


    Ich habe beides. Puristisch, den Dobson ohne schnickschnack, und Goto.
    Beides hat seine Berechtigung und beides macht Spaß.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Und einfach zu handhaben ist es obendrein! So kann man die kostbaren Nächte besser mit Beobachten verbringen als mit Suchen!
    Ich würde keinesfalls mehr aufs Goto verzichten!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oh ja, goTo ist ja so einfach, deswegen findet man hier in den Foren auch kaum Fragen von Einsteigern bezüglich Bedienung oder Problemchen wie "fährt nicht das gewünschte Objekt an...." [:D]


    GoTo für kleine Öffnungen und visuelle Nutzung ist schon eher Geld verbrennen. Wenn Stativ, Montierung und Steuerung incl. GoTo + nötige Spannungsversorgung deutlich mehr kosten als die darauf montierte Optik, wird es an der Stelle unsinnig. Schön, richtig bedient wird das gewünschte Objekt angefahren, nur sieht man davon wenig bis nichts.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    "Oh ja, goTo ist ja so einfach, deswegen findet man hier in den Foren auch kaum Fragen von Einsteigern bezüglich Bedienung oder Problemchen wie "fährt nicht das gewünschte Objekt an....""
    Klar muss man sich am Anfang einmal in die Bedienung einarbeiten, aber dann erspart es einem eben viel frustrierendes Suchen. Im Übrigen finde ich Deine Häme unangebracht.
    "nur sieht man davon wenig bis nichts." Na das spricht für mich eher sogar FÜR ein Goto, weil das manuelle Aufsuchen mit kleinen Optiken ja noch aussichtloser ist. Zumal wenn man noch kaum Beobachtungserfahrungen hat. Wobei ich die hier angesprochenen 8"-12" nicht für kleine Optiken halte.
    Ich habe in meiner Jugend auch mal mit einer kleinen Optik ohne Goto begonnen und möchte es heute, wie gesagt, nicht mehr missen. Ich kann daher Deine Aussagen aus eigener Erfahrung in keiner Weise bestätigen und ich glaube nicht, dass man um Rat suchenden Einsteigern einen guten Dienst erweist, wenn man ihnen das Goto von vornherein auszureden versucht und als "Geld verbrennen" verteufelt.


    Viele Grüße
    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

  • Vielen vielen Dank für die zahlreichen Meinungen, die wie man sehen kann teilweise sehr unterschiedlich sind.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />....
    Was vielleicht gegenüber dem SC nicht so doll ist, das soll nicht verschwiegen werden, ist der Einblick wenn es horizontnah ist, da machst Du schon etwas einen Katzenbuckel und ein höhenverstellbarer Sitz/Hocker ist eh Pflicht. Bei einem SC spielt sich das Ganze in einer bequemeren Haltung ab - aber Du bist ja eigentlich noch jung.


    CS,
    Walter
    By the way, beneidenswert netten Wohnort hast Du da!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr wichtiger Tip für mich, ich bin zwar erst 41 , habe aber einen doppelten Bandscheibenvorfall und dadurch Rückenprobleme...und Buckel machen ist gaaaanz schlecht.... wie oft ist man den in dieser Position ? Wenn das der Regelfall wäre, hat sich diese Variante tatsächlich für mich erledigt.


    Bezüglich deinem Kommentar zum Wohnort...in der Touri freien Zeit ein Segen....ansonsten doch schon eher anstrengende Gegend ;)
    Wegen den Nachteilen der SC habe ich schon mal recherchiert...inwieweit diese sich für mich persönlich als Nachteil darstellen, kann ich jedoch nicht beurteilen... dazu müsste man erstmal praktische Erfahrung haben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Maik,


    1) das unschlagbare Verhältnis von Preis/Öffnung, du zahlst eigentlich nur den Tubus, bei den guten aus D gefertigten Leichtbauten allerdings auch für den ganzen Aufbau. Dazu kommt die sehr einfache Handhabung.


    2) die Rockerbox belegt je nach Tubusgröße ihren Platz, rechne einfach für z.B. einen Spiegel von 200mm einen Durchmesser des Tubus mit ca. 235mm, die Rockerbox wird dementsprechend dann ca. 35-40cm Platz benötigen. Tubus senkrecht darin stehend zur Aufbewahrung.


    3) 8" bis 12", wenn es einer der gängigen günstigeren Dobson von GSO//Galaxy oder Skywatcher werden soll. Teurer z.B. handgefertigte Dobson von Spacewalk oder von Dieter Martini.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das klingt ja alles erstmal sehr gut, was heißt günstig....sind diese von der Qualität dennoch überzeugend ?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    <br />Du hast zwar transportabel geschrieben, was aber nicht zwingend heißt, das Du immer auf den Acker fährst.


    Raus auf's Feld?
    Balkon in der Stadt?
    Balkon Stadtrand?
    Garten?
    Ländliche Umgebung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hauptsächlich bei mir auf der Terrasse oder auf dem Flachdach meiner Garage. Dieser Standort befindet sich am Rande einer Kleinstadt.
    Ansonsten wie schon gesagt direkt am Strand oder bei uns um die Ecke ( mit PKW ) auf einer Galopprennbahn oder benachbartem Feld.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Ggfs.zum eignen Kennenlernen wohin die Reise im neunen Hobby geht, würde ich einen 8" Volltubus" China"-Dobson empfehlen.Da merkt man nach relativ kurzer Zeit, ob einem das System gefällt, die Astronomie überhaupt längerfristig fesselt,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eigentlich wollte ich genau das verhindern und gleich etwas vernünftiges kaufen.


    (==&gt;) AS-Fan. BINGO....darauf habe ich gehofft und durch Dich quasi den 6èr im Lotto gezogen....sehr sehr gerne nehme ich dein Angebot an. Ich würde dir eine Nachricht zukommen lassen mit meiner Handynummer zur Kontaktaufnahme.


    (==&gt;) Oliver Schulz: Du bist also GoTo Fan....finde ich , ohne praktische Erfahrung zu haben, super...weil die Beschreibung des Systems eigentlich genau das beschreibt was ich am Anfang auch gesucht habe. Ich würde die GoTo Funktion auch nicht unbedingt aus dem Portfolio nehmen. Dobson gibt es ja scheinbar auch mit diesem System oder ?


    (==&gt;) stefan-h : heißt also, wenn GoTo dann auch unbedingt eine Optik mit ausreichender Öffnung ab 8" wenn ich das richtig interpretiere ?

  • Hi Oliver, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Übrigen finde ich Deine Häme unangebracht.
    "nur sieht man davon wenig bis nichts."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wo siehst du hier Häme? Das ist doch schlicht eine Tatsache. Wenn dank fehlender Öffnung und lichtschwacher Optik selbst Kugelsternhaufen nur als ein kleiner grauer Fleck und Galaxien oder Nebelstrukturen so gut wie gar nicht erkennbar sind- was hilft dann das GoTo? Schau auf die Händlerseiten- wieviel der "40.000 Objekte in der Datenbank" sind denn davon lediglich Sterne?


    Die mit der kleinen Optik erkennbaren Objekte kann man auch ohne GoTo finden. Und statt GoTo das Geld für ewtas mehr Öffnung ausgegeben führt zu- man erkennt davon dann auch mehr. Das der Einsteiger das Suchen, finden und erkennen erst erlernen muss ist klar. Aber wenn er mit GoTo ein selbst für Erfahrene kaum erkennbares Objekt angefahren hat, wird er ohne Erfahrung davon nichts erkennen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Maik,


    ja, auch Dobson gibt es mit Goto, z.B. von Sky-Watcher. Ich hatte mir mal während eines Astrourlaubes im Westhavelland vor Ort einen 12" Sky-Watcher-Dobson ausgeliehen. Der Umgang damit war sehr einfach und angesichts der wenigen Stunden Dunkelheit im Juni war ich froh, die Zeit mit einem entspannten "Kugelsternhaufen-Hopping" verbringen zu können, statt mit Suchen...
    Die Optiken der "günstigen" Geräte sind nicht zwangsläufig schlecht! Es gibt auch hochpreisige Marken, die aber trotzdem Spiegel von Sky-Watcher oder GSO verbauen. Ich möchte nochmals betonen, dass die Sinnhaftigkeit von Goto NICHT von der Öffnung anhängig ist! Ein Vereinskollege beobachtet mit einem 6"-Newton, ein Freund mit Geräten vom 80/900-Refraktor über 8"-Newton bis C9,25. Beide würde nicht auf das Goto verzichen wollen oder es gar als unnütz bezeichnen. Aber wie Du siehst, gibt es auch hier verschiedene Ansichten, Mentalitäten oder vielleicht auch einfach verschiedene Generationen! ;)


    Viele Grüße
    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Oliver Schulz</i>
    <br />Hallo Maik,


    Aber wie Du siehst, gibt es auch hier verschiedene Ansichten, Mentalitäten oder vielleicht auch einfach verschiedene Generationen! ;)


    Viele Grüße
    Oliver
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was es mal wieder nicht so einfach macht ;) ...


    ich durchforste gerade das Internet nach 10" Dobson mit GoTo....
    Es gibt also keinen Hersteller von dem man die Finger lassen sollte ?


    Gibt es eine grundsätzliche Empfehlung ob Volltubus oder Flextubus oder ist das egal ? Als Laie empfinde ich einen Volltubus natürlich als stabilere Variante.


    Wenn ich richtig gelesen habe, müssen die Dobson genau waagerecht stehen oder ? Das heißt auf dem Feld müsste man sich eigentliche eine Plattform basteln mit verstellbaren Füßen oder so ?

  • Hallo Maik,


    der Untergrund sollte halbwegs eben bzw. nicht zu schräg abfallend sein. Exakt waagrecht ist nicht nötig. So gut wie jede Wiese oder Feldweg genügt, außer der Platz hat Hanglage. [:)]


    Zu Dobson mit GoTo findest du per Suche jede Menge Beiträge - https://www.google.de/search?h…ite%3Aastrotreff.de&meta=


    Etwas einfacher sind Dobson mit "Schubs-To", also keine Motore sondern aneiner Handbedienung eine Anzeige, die dich zu dem ausgewählten Objekt führt.


    Zur Frage- 8" oder auch weniger- http://binoviewer.at/beobachtu…skopvergleich_deepsky.htm Mehr Öffnung bedeutet immer mehr Auflösung und mehr sichtbare lichtschwache Sterne, erlaubt eine höhere Vergrößerung und zeigt trotzdem noch ein helleres Bild.


    Gruß
    Stefan

  • Mein damaliger "push-to" Dobson mußte schon schon recht gerade stehen bzw. möglichst exakt senkrecht ausgerichtet werden sein, um mit dem eigentlichen Alignment zu beginnen. Ich geh davon aus, beim Goto istdas nicht anders...


    10"-Dobson gibt es standardmäßig in f4,7 (1200mm) oder f5 (1250mm). Letzere sind etwas weniger okularkritisch. Noch weniger okularkritisch sind 8" - Dobsons mit standardmäßig f6.


    Sollte Dir der neu angeschaffte 10" Gotodobson (Neupreis gut 1200€) doch nicht zusagen, wirst Du ihn um 300-400€ weniger wieder verkaufen können, d.h. ein Verlust von etwa 30% des Neupreises sollte einkalkuliert werden. Beim 8" ohne Goto wäre der Verlust nur bei etwa gut 100€, beim Gebrauchtkauf bei nahezu 0...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Maik,


    meine Kaufempfehlung ganz klar zum höherwertigen C8 mit Goto.
    Vorteile: Unwahrscheinlich ausbaufähig
    Kompakt und PKW-reisefähig, okularunkritisch, bei sanfter
    Behandlung justierstabil, und gerade am Anfank des Hobbys
    ist jeder M27,M57,M13, M11 usw. im C8 ein Genuß. Und Du findest
    Die bzw. das moderne Goto.
    Ich selbst benutze die Möglichkeit seit 2002.


    Viele Grüße
    Marwin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />


    Sollte Dir der neu angeschaffte 10" Gotodobson (Neupreis gut 1200€) doch nicht zusagen, wirst Du ihn um 300-400€ weniger wieder verkaufen können, d.h. ein Verlust von etwa 30% des Neupreises sollte einkalkuliert werden. Beim 8" ohne Goto wäre der Verlust nur bei etwa gut 100€, beim Gebrauchtkauf bei nahezu 0...


    Gruß Horst



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Info, da hat man mal eine ungefähre Vorstellung.

  • Zu Deiner Frage


    Tja, die Oberweite könnte etwas größer sein,
    mit der Taille bin einverstanden und der Popo
    sitzt bei Meiner sehr fest auf einer Gemminiparkbank.
    Am liebsten mag ich sie eigentlich mit dem Leicabino
    mit den hübschen 19zehner Televueaugen.


    Ansonsten ist sie sehr pflegeleicht, nur schwer anhauen
    oder runterschmeißen mag sie nicht.
    Es gibt ein paar Sachen die ich nicht hergeben will und da
    gehört sie dazu.


    schmunzelnde Grüße Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!