Sandwich mit Styrodurkern fräsen?

  • Hallo Selbstbauer,


    der Sommer kommt, und der geneigte Selbstbauer beginnt wieder im Freien zu werkeln [:)]


    Beim aktuellem Dobsonprojekt möchte ich die Höhenräder als Sandwich ausführen: Flugzeugsperrholz (1,5mm oder 2mm) als Decklagen und ein 20mm Styrodurkern. Mein Konzept ist, zuerst die Sandwichplatte herzustellen (mit Laminierepoxy- gibt es da eine Empfehlung?) und dann die Höhenfräser auf einem Rutsch mit einem langen Fräser auszufräsen. Jetzt weiß ich nicht, ob sich Styrodur fräsen lässt...Bei Styropor würden unzählige Perlen am Fräser haften bleiben und evtl. aufschmelzen.


    Was sind eure Erfahrungen?


    Vielen Dank und Grüße,
    Stefan

  • Hast du Druckluft?


    Aufschmelzen tut Styrodur nur, wenn sich am Fräser ein Hitzestau bildet, weil das abgetragene Material nicht weg kann.


    Ansonsten ... klebe einfach ein Probestück und probiers aus. Du kommst aber bei einem Höhenrad nicht umhin, die Lauffläche zu verstärken. Da muss also noch was um den Kern verlegt werden. Vielleicht ist da formgerechtes Laminieren die einfachere Variante. Oder verlege im Kern im Bereich der Lauffläche einfach Holz und fräse die Lauffläche dann aus dem Vollem.

  • Ich hab noch einen weiteren Vorschlag:
    Holzteile zusammen fräsen, dann erst auf den Hartschaum kleben, anschließend überschüssigen Hartschaum entfernen, z.B. mit elentrisch geheiztem Draht. Oder mit scharfem Messer und anschließend schleifen.
    Wenn das Ganze sehr steif werden soll, muss ein geschlossener Kasten aus hartem Material den Schaumwerkstoff komplett umschließen, und die Klebeverbindungen müssen sehr belastbar sein.


    Gruß,
    Martin

  • ... und, da wo Schrauben (oder was da geplant ist) die Höhenräder halten sollen, muss ebenfalls der Schaumwerkstoff durch etwas Belastbares ersetzt werden. 1,5mm-Flugzeugsperrholz alleine hält keine Schrauben (oder allg. Punktbelastungen). Das führt dazu, dass man sich vorab über die Geometrie und den inneren Aufbau des Sandwiches Gedanken machen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!