Vor 15 Jahren

  • Hallo,


    heute vor genau 15 Jahren gab es einen Venus-Transit vor der Sonne. Sowohl den Beginn am Morgen gegen 7:30 MESZ als auch das Ende dieses Ereignisses am frühen Nachmittag konnte ich beobachten und auch fotografisch festhalten (mit Kompakt-Digitalkamera afokal am Okular). Hier eine Serie, die das Ende des Transits zeigt.



    Wer noch Beobachtungsberichte oder Fotos hat ist eingeladen, sie hier einzustellen.

  • Hallo Hans,


    sehr schöne Fotos, Danke fürs zeigen. Auf die Idee mit der Kompaktkamera am Okular des damals schon vorhandenen ETX 90 bin ich seinerzeit gar nicht gekommen (erst zwei Jahre später zur SoFi). So habe ich den ersten Venustransit mit der Minimalausrüstung Philips ToUCam und Pentacon 4/300 Tele aufgenommen. Die DSLR kam auch erst Ende 2006. Die Ergenisse davon sind hier zu sehen:
    http://www.zwickau-net.de/ster…enustransit_20040608.html
    Erstaunlicherweise war sogar hier in Norden (Celle) das Wetter gut.
    Wahrscheinlich könnte man mit der seitdem doch größer gewordenen Erfahrung in der Bildbearbeitung aus den alten Videos noch mehr rausholen.
    Den zweiten Transit 2012 konnte ich in Rhodos auch ansehen, dann allerdings schon mit dem Coronado PST und der Canon EOS 40Da.
    Viele Grüße
    Niels

  • Hallo Hans,


    danke für‘s dran erinnern. [;)] Ich hatte damals nur meinen 76/700 Tchibo-Torpedo und habe für nachfolgendes Foto das Sonnenbild auf eine Pappe projiziert und diese dann fotografiert. [:)]



    Lang lang ist‘s her ... [:I]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo Hans,


    schön, dass Du an dieses Ereignis erinnerst. Ja, es war schon und ist beim Betrachten der Fotos immer noch so eindrucksvoll, wenn man sich vorstellt, dass die Erde, auf der wir die Sonne umrunden, vor der Sonnenscheibe eine vergleichbar kleine Kugel wie die Venus abgibt.


    Damals konnte ich den Transit in voller Länge aus dem Vorgarten heraus beobachten und durch meinen GP 102/1000mm Refraktor auch fotografisch auf Film festhalten. Die Negative hatte ich später eingescannt; hier drei Ergebnisse von damals …


    … mit 40mm in Okularprojektion







    … und mit 20mm











    Was war ich froh, später nach dem Entwickeln diese Ergebnisse auf den Abzügen zu sehen ..


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo,


    schön, dass ihr meine Einladung angenommen habt.
    Hier noch ein Einzelbild mit gleichem Equipment wie oben. Man erkennt sogar die Sonnengranulation. Ein paar Fleckchen waren auch vorhanden. Wohlgemerkt: Einzelbild, JPEG-Format.


  • Hallo miteinander,


    hier mal noch ein etwas anderes Bild - dürfte selbsterklärend sein:



    Die größeren Bilder der Sonnenscheibe sind leider damals einer Fehlbedienung der Digitalkamera zum Opfer gefallen, das war das einzige, das übrig blieb. Aber als Erinnerung taugt es.
    Und: nein, das ist nicht mein Schiff. Leider.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Moin Holger,


    saucool ... extra `ne fette Yacht als Projektionsfläche für das seltene Ereignis klar gemacht ... [:D] ... Cooles Foto. [8D]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    heute vor genau 15 Jahren gab es einen Venus-Transit vor der Sonne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Hans,


    eine schöne Idee, an dieses Ereignis zu erinnern! Kann dazu noch eine Aufnahme vom 3. Kontakt beitragen und ein Foto von meinem damaligen Setup.


    Dank und Gruß, Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Unigraph</i>
    analoge Bilder vom Venustransit mit Venusatmosphäre.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Spektakuläre Aufnahmen, Harald, vom Planeten mit durchleuchteter Atmosphäre "im" Sonnenrand und vom Equipment ! Kann mich an Deine damaligen Bilder noch sehr gut erinnern.


    Dank und Gruß, Jan

  • Hallo,


    dann möchte ich auch mal ein Bild von vor 15 Jahren beisteuern. Eines der wenigen Astrobilder, die ich überhaupt gemacht habe. Aufgenommen an meinem damaligen 6" Dobson mit selbstgebautem Sonnenfilter. Digitalkamera freihändig durch ein 32mm Superplössel.



    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo zusammen,


    eine schöne Erinnerung! Ich habe damals an meinem Stammbeobachtungsplatz ausgeharrt, zunächst mit meinem 4"-Refraktor etwas Deep-Sky beobachtet und dann im Auto vor mich hin gedöst, bevor es am Vormittag dann richtig los ging. Am eindrücklichsten in Erinnerung geblieben ist mir der Lomonossov-Effekt nach dem 3. Kontakt, beim Austritt der Venus vor der Sonnenscheibe, welcher visuell im 17mm LVW bei etwa 40x Vergrößerung ganz deutlich zu sehen war! Zwischen 1. und 2. Kontakt stand die Sonne noch recht tief und das Seeing war schlecht, so dass der Effekt hierbei nicht zu sehen war. Fotografisch ist leider nicht viel übrig geblieben, ich habe damals noch analog fotografiert und irgendetwas ist beim Kurbeln des Films schief gegangen, er war wohl nicht richtig in die Kamera eingelegt, was zu teilweise übereinander belichteten Aufnahmen führte.

  • Hallo alle zusammen,


    da hab ich doch glatt auch noch eins gefunden.



    Wie man sehen kann, eigentlich ein spontanes Foto. Es war bewölkt und so konnte ich "vorsichtig" ohne Filter ein Bild machen. Heute wäre ich nicht so leichtsinnig [B)]


    Grüße


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!