M 62 - tief stehender Kugelsternhaufen

  • servus,


    die Nacht von Sonntag auf Montag war bei mir außergewöhnlich klar, sodass der totale wetterbedingte Ausfall(beobachtungsmäßig)des Frühlings wenigstens etwas ausgeglichen wurde.
    Mein SQM zeigte auf 1100m merfach Werte von 21.65 an, was zum besten gehört, was ich bei mir gemessen habe. Der Kugelsternhaufen M 92 mit 6.m8 war wieder als Augen- und Himmelsprüfer indirekt mit bloßem Auge sichtbar.
    Tief über dem Südhorizont stand eine wunderprächtige Milchstraße. Dort nahm ich den weitgehend unbekannten Kugelsternhaufen M 62 aufs Korn. Dieser steht mit -30° Deklination sehr weit "unten" und dürfte aus weiter nördlich gelegenen Gefilden praktisch nicht zu beobachten sein.



    Optik: FFC 190/760mm f/4
    Kamera: Canon EOS 6D(mod)(==>)ISO 2.500
    45x 1min belichtet


    Trotz der maximalen Horizonthöhe von 12° sind die Sterne bemerkenswert klein geworden - die Aufnahme ist in der Bearbeitung nicht geschärft.


    Der Kugelsternhaufen ist recht groß und hell, und einer der größerern seiner Art in dieser Region. Im Feldstecher war er als deutlich diffuser Klecks zu erkennen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,
    der Kugelsternhaufen sieht mit dieser Kulisse ganz ungewöhnlich aus. Bei mir kulminiert er in 6° Höhe, daher danke für den Eindruck ;)
    Bei dieser Lage in der Milchstraße wäre mal interessant zu wissen, ob in der Aufnahme auch Sterne "hinter" dem Haufen oder wenigstens in gleicher Entfernung enthalten sind.
    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!