Statistik
Besucher jetzt online : 209
Benutzer registriert : 21964
Gesamtanzahl Postings : 1082256
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Bilderfassung)
 Technikforum DSLR - Digitale Spiegelreflexkameras
 Neue Kamera gesucht!
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Gerrit Erdt
Neues Mitglied im Astrotreff


14 Beiträge

Erstellt am: 07.06.2019 :  17:02:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
ich besitze derzeit eine Canon eos 100d, welche mir mittlerweile nicht mehr gut genug für die Astrofotografie ist. Daher würde ich mir gerne eine neue gebrauchte anschaffen, die ich dann, ebenfalls für Astrofotografie natürlich, verwenden kann. Preislich bin ich bereit maximal 250 auszugeben, wenn sich eine kleine Preiserhöhung jedoch lohnt, auch mehr. Ich fotografiere hauptsächlich DeepSky, daher sindmir besonders die Lichtempfindlichkeit und das Rauschverhalten wichtig. Welche Modelle könnt ihr mir derzeit empfehlen?

Danke für Antowrten
Gerrit

Bearbeitet von: am:

Gendra
Neues Mitglied im Astrotreff


11 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2019 :  18:04:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gendra's Homepage  Antwort mit Zitat
Ohne ein konkretes Modell zu empfehlen würde ich darauf achten, dass die Kamera auf jeden Fall LiveView hat.
Je nach Setup würde ich persöhnlich auch nicht auf ein schwenkbares Display verzichten wollen.

VG Tilmann

Ausrüstung: TS 10x50 Fernglas, Skywatcher 200/1000 PDS auf HEQ5, Star Adventurer
Pentax K5-II & Canon EOS 200d
Bilder: https://www.astrobin.com/users/Gendra/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gerrit Erdt
Neues Mitglied im Astrotreff


14 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2019 :  18:21:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
(==>)Tilmann: Danke für die schnelle Antwort. Stimmt, das sind in der Tat wichtige Kriterien, auf die ich ungerne verzichten würde.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

franky1999
Neues Mitglied im Astrotreff

Österreich
19 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2019 :  21:17:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, meine erste Kamera war eine eos 1000d, welche gebraucht gekauft wurde. Diese Canon ist gar nicht schlecht und ich hatte sie nur 1/2 Jahr in Verwendung. Denn schon bald kam der Wunsch nach höherer ISO auf, einem Klapp Display, Liveview und bessere Timerfunktionen. Zur Auswahl standen die 800d und die 77d.
Es wurde die 77d. Ich bin sehr zufrieden damit.

Refraktor SW 80/400mm, Newton SW 200/1000m + EQ5 GoTo

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mag16
Meister im Astrotreff

Deutschland
287 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2019 :  08:14:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Gerrit,

bin ein Fan der EOS 200D. Neu liegt diese bei ca. 550 €, aber vielleicht findest Du ja eine gebrauchte für deutlich weniger.

Die Kaufkriterien waren für mich folgende:
- leicht und handlich (laut Canon die "kleinste DSLR der Welt")
- bis ISO 1600 sehr rauscharm
- Live view
- schwenkbares Display
- RAW und JPEG können parallel erstellt werden

Vor allem die letzten drei Punkte finde ich in der Praxis sehr wichtig.

Viele Grüße,
Marco


Bearbeitet von: mag16 am: 01.08.2019 13:21:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

mkoch
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2811 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2019 :  15:53:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mkoch's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Gendra
Je nach Setup würde ich persöhnlich auch nicht auf ein schwenkbares Display verzichten wollen.



Ein schwenkbares Display halte ich für verzichtbar, wenn man bereit ist einen externen HDMI Monitor anzuschliessen. Auf einem 7" Display fällt das Fokussieren viel leichter, finde ich.

Gruß
Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Outer-Rim
Meister im Astrotreff

Deutschland
265 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2019 :  16:03:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi
neben Liveview solltest Du auch IM LIVEVIEW die Möglichkeit einer hohen Vergrößerung haben. Meine 1000DA hat 10x fach, das geht ganz gut für scharfstellenn mit Bhatinov. Meine Sony Alpha 65 SLT nur 2x (oder ich mache was falsch). Das ist ein wenig fummelig!
CS
Andreas

Skywatcher Dobson 10" f/5, Celestron C8 Edge HD, Skywatcher Achromat 120/600 "Kometenjäger", Skywatcher Newton 150/750, Skywatcher ED APO 80/600, Celestron C11, Skywatcher Quattro 200/800, Omegon Fernglas 20x80, Sony DSLR Alpha SLT65 , Canon EOS 1000DA modifiziert, SW HEQ5, SW AZ EQ6, ASI1600mm pro + ZWO FW 1,25 8x.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

watchgear
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2074 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2019 :  16:13:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche watchgear's Homepage  Antwort mit Zitat
Ihr seid mir echt ein paar Kracher

Zitat:
Ich suche ein neue Auto und dabei kommt es mir besonders auf den Motor an


Zitat:
Da solltest Du aber unbedingt darauf achten, dass die Karre Weißwandreifen und ein gelbes Verdeck hat


Zitat:
daher sindmir besonders die Lichtempfindlichkeit und das Rauschverhalten wichtig


Zitat:
Wie wär's mit der 6D (1. Version)? Lichtempfindlichkeit & Rauschverhalten besser als bei jeder anderen Canon (dank großer Pixel)


Gruß
Klaus

By the way - size does matter!

http://www.watchgear.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.33 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?