Bresser Messier 150/750 Dobson 6"

  • Guten Tag zusammen,


    Seit kurzem habe ich das obige Dobson erworben und viel Freude daran.25mm und 9mm Kellner sowie ein Mondfilter ist dabei. Nun liest man viel und macht sivh schlau über Okulare und Filter. Ich lebe in Düsseldorf und suche nun nach Zubehör, sprich Okular und Filter, welche sinnvoll bezüglich meines Setups wären. Welche Produkte könntet ihr empfehlen, mittleres Preissegment betreffend. Über Tipps welche Grössen empfehlenswert sind etc würde ich mich freuen.

  • Zubhör zum justieren solltest du dir auf jeden Fall zulegen.
    Die Okularen sind eher untere Schiene, die kann man ersetzen.


    Am Dobson sind gro0e esichtsfelder von Vorteil damit das Objekt nicht zu schnell aus dem Blickfeld läuft z.b TSWA Okulare oder TMB/APM/TS Planetary.
    Zu der Vergrößerung....am sinnvollsten ist das max 1,5fach des Durchmessers als maximal Vergrößerung.


    Grüße Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo ?,


    erst mal willkommen hier im Forum.
    Vornamen Ansprache ist so üblich hier ;-).


    Nils hat recht, was zum justieren ist notwendig bei einem Newton.


    So grundsätzlich bräuchtest Du was für die
    Übersicht - ca. 30 bis 32/36mm Okulrabrennweite
    dann was im mittleren Bereich - ca. 13 bis 22/24mm Okulrabrennweite
    dann noch was für Planeten - ca. 3,5 bis 8/9mm Okulrabrennweite.


    Im mittleren Preissegment sind die Hyperion oder die Redline Okulare ganz gut.


    Lies Dir auch mal folgendes in Ruhe durch:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474


    Nicht's überstürzen bei der Anschaffung von Okularen.
    Das Ganze ist sehr individuell. Wer mit welchen Okularen klar kommt oder auch nicht, ist immer recht kniffelig, leider.
    Was schön wäre, wenn Du in der Nähe eines Astrogeschäftes wohnen würdest und dort vor Ort durchschauen.
    Wichtig ist auch ob Du Brillenträger bist. Stichwort Augenabstand.


    Die Aussage von Nils über die max. Vergrößerung ist zu beherzigen.
    Wäre bei Deinem Newton also 225-fach.
    Öfter wird auch gesagt, das doppelte der Öffnung, also 300-fach.


    Aber das kommt dann sehr auf deine Beobachtungsumgebung/Bedingungen an.


    Filter sicherlich sinnvoll, aber für den Anfang erst mal so probieren.
    Kommt drauf an wieviel Lichtverschmutzung (Laternen etc.) Du hast und was Du beobachten möchtest.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi "Saphena",


    erst mal noch willkommen auf Astrotreff.


    Bezüglich Okulare- das hängt natürlich von deinem Budget ab, aber als Okular für Übersicht und zum Aufsuchen käme als preisgünstiges z.B. dieses Galaxy Erfle 30 mm Weitwinkelokular 2" 65° in Frage. Der schon vorgeschlagene Brennweitenbereich von 32-36mm wäre für eine f/5 Optik zu viel des Guten.


    Wenn es etwas teurer ausfallen darf noch allenfalls das Hyperion 31mm Aspheric, bei dem fällt die Randabbildung im Vergleich zu dem Erfle etwas besser aus.


    Sonstige gut nutzbare Brennweiten wären für hohe Vergrößerung 4mm oder 4,5mm, die damit erreichbare Vergrößerung von 187x bzw. 166x ist noch gut nutzbar. Dabei auf das Eigengesichtsfeld der Okulare achten, so wenigstens 60° sollten das schon sein, besser mehr. Und auch den Augenabstand beachten, Okulare Typ Plössl z.B. haben da nur einen sehr geringen Wert, du klebst dann mit dem Auge regelrecht an der Linse.


    Filter würde ich erst mal außen vor lassen, die einfachen günstigen taugen meist nicht viel und die guten kosten heftig Geld.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Saphena,


    die Frage ist, wie oft Du aus der Stadtlichtglocke von D raus kommen kannst.
    Die genannten Übersichtsokulare um die 31mm sind zwar rechnerisch, wie auch aus der Praxis eines dunklen Landhimmels zwar absolut folgerichtig. in der Stadt aber zeigt das Übersichtsokular mit einer Austrittspupille um die 6-7mm den hellen Himmelshintergrund soll hell, dass es kaum Kontrastabstand zu gesuchten Objekten gibt, oder, eher wenigen, die sich trotzdem durchsetzen können.
    Man sagt ja, nichts ist zu ersetzen durch dunklen Himmel, also, raus aus der Stadt. Innerhalb würde ich aber eher zu einem 'Übersichtsokular' um die 4mm Austrittspupille tendieren, dann eben mit ordentlich Bildfeld, z.B. das 20mm 100° (z.B. APM Lunt XWA 20mm)
    scheinbares Gesichtsfeld, das liefert dann gegenüber dem 30mm Erfle nicht weniger wahres Gesichtsfeld, also, den tatsächlich gezeigten Bildausschnitt des Himmels durch das Okular, das aber bei 4mm AP, was zu einem günstigeren Kontrastabstand führt, der Himmelshintergrund erscheint nicht ganz so hell. Ist natürlich preislich nicht zu vergleichen mit dem Erfle, für den Differenzbetrag kannste Das Auto schon ein paar mal tanken um raus zu fahren.


    Edit: Gegen die Schnappatmung ob des Anschaffungspreises des genannten 20mm 100° XWA: Es ginge auch das 26mm Erfle 70°, das liefert immerhin auch noch 2,43° wahres Gesichtsfeld, also fast 5 Vollmonddurchmesser bei 5,2mm Austrittspupille

  • Besten Dank erstmal für die Antworten von euch und entschuldigt meine verspätete Antwort. Ich bin Brillenträger aber habe keine extremsten Dioptrien, sprich ich kann die Brille auch abnehmen, wird dann jedoch anstrengender zu schauen. Empfehlenswert wäre dann sicherlich ein Modell mit größerem Augenabstand. Ein Geschäft habe ich leider nicht in der Nähe. Bei so vielen Infos die man in sich aufsaugt weis man garnicht was man kaufen soll habe ich den Eindruck. Ein paar damit kann man nix falsch machen Modelle findet man irgendwie nicht so leicht als Beginner :D


    Ich bin jetzt an einem Modell interessiert da dort die Spezifikationen zutreffen und es sogar in den Empfehlungen auftaucht:


    Wie es der Zufall will habe ich noch einen 30 € Gutschein von Astroshop.


    Baader Okular Hyperion Aspheric 31mm


    Ich denke für mich ist es ersteinmal wichtig einen guten Überblick zu erlangen anstatt mich auf die kleinsten Objekte zu stürzen oder sehe ich das falsch ?
    Ein kleines für die Planetenbeobachtung wäre dann der nächste Schritt, gerne auch auf dem Gebrauchtmarkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!