Dreifach Stern bei M3 visuell, schon bekannt?

  • Hallo zusammen,


    bei der Bildbearbeitung meiner Daten von M3 ist mir eine winzige Sterngruppe aus drei, fast gleich hellen Sternen die in einem Dreieck angeordnet sind, aufgefallen.
    Das Bild und die Ausschnittsvergrößerung zeigen die Position der Gruppe in M3.
    Norden ist unten, Westen links.

    Auf dem ITV wollte ich versuchen diese sehr schöne Sterngruppe mit meinem neuen 18“ Newton visuell zu knacken.
    Es brauchte tatsächlich drei Nächte um wirklich alle drei Komponenten eindeutig zu erkennen.
    Bei 340x war das Seeing in Nacht von Freitag auf Samstag ausreihend ruhig alle drei Sterne zu erkennen.
    Ein Mitbeobachter konnte die Sichtung bestätigen. In den Nächten davor waren immer nur die beiden hellsten des Trios eindeutig zu erkennen. Ansonsten erschien die Gruppe durch das Seeing wuselig als Dreieck.
    Ist jemanden das Trio bekannt, ist das schon irgendwo beschrieben?


    In Simbad finde ich die Einzelnummer zu den Sternen.
    Das sind NGC 5272 935 (V=14,88 mag), 962 (V=14,92mag) und CL*NGC 5272 SK 316 (B=14,99mag)
    Alle drei werden als *iC, also zu M3 gehörend gelistet.
    M3 steht aktuell noch günstig am Himmel und es braucht keinen dunklen Himmel, sondern „nur“ gutes Seeing und ausreichend Öffnung.
    Wäre schön, wenn sich der ein oder andere das anschaut und berichtet welche Öffnung zur Sichtung der Gruppe verwendet wurde.


    Die Aufnahme ist mit einem 152/752 Meade Newton zusammen mit einer ASI183 gemacht.


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!