Nordamerikanebel mit Staradventurer und MGENII

  • Hallo allerseits,


    endlich gab es wieder einmal eine klare Nacht und ich konnte erstmals das MGEN an der Staradventurer testen. Dies tat ich am Nordamerikanebel unter mässig lichtverschmutztem Landhimmel. Dank MGEN konnte ich gut 120s belichten ohne übermässige Eiersternbildung, evtl wäre auch mehr gegangen aber das habe ich mich noch nicht gewagt. Ohne MGEN waren meine Belichtungen aktuell mit den 360mm Brennweite auf ca. 35s begrenzt gewesen, und dabei ist schon beträchtlicher Ausschuss entstanden (teilweise bis 40%). Mit dem MGEN habe ich mit den 120s ca 80-90% der Bilder verwenden können.
    In der Nachbearbeitung habe ich mir auf Grund der Lichtverschmutzung etwas schwer getan, insbesondere bei der Farbkalibrierung. Zudem denke ich, dass für dieses Objekt weitere Aufnahmen evtl mit einem Filter wie z.B. dem Optolong L Pro von Vorteil wären. Klar wäre Schmalband auch gut, aber ich weiss nicht ob ich hier mit den maximal möglichen Belichtungszeiten mit der Staradventurer dann doch an gewisse Grenzen stosse[:p]


    Zusammengekommen sind 1.3h Stunden Belichtungszeit ohne Filter (WilliamOpticsZenithstar 61 auf Staradventurer, MGEN II, Canon1000Da). Über Kritik würde ich mich freuen!



    Grüsse an alle, Chris

  • Hallo Chris,


    sehr schöne Aufnahme, gefällt mir gut. Zuerst dachte ich, die Sterne sind etwas zu aufgebläht, finde aber, dass sie dem Bild mit ihren Farben und der Bandbreite an Größe/Helligkeit einen besonderen Reiz geben, ohne zu sehr von dem Nebel abzulenken.


    Ich hatte auch mal vor einiger Zeit mit dem MGen und der StarAdventurer experimentiert und fand ebenfalls, dass das Guiding selbst wenn es nur in RA-Achse viel bringen kann. Bei guter Einnordung und 300mm Brennweite waren da 5 min ohne weiteres drin.


    Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß und Erfolg damit.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für das positive Feedback! Ich werde ich in Zukunft auch an noch längere Belichtungszeiten herantasten, bin gespannt wie das funktionieren wird![:D]


    Grüsse
    Chris

  • Hallo Chris


    irgendwie habe ich das Gefühl, das die gezeigte Aufnahme auch nicht scharf ist?
    Die Sterne sind trotz MGEN leicht elongiert. Das scheint an der Korrektur durch
    MGEN zu liegen. Die Montierung ist vielleicht nicht genau genug ausgerichtet (Polhöhe+Richtung)
    oder es ist eine "Montagsprodukt"oder schon überlastet?
    Leider mußte ich die Erfahrung machen (an meiner Celestron GoTo ADM), dass es die MGEN
    in zwei Achsen nicht hinbekommen hat vernünftig zu korrigieren.
    Nach einer sehr genauen Ausrichtung und der Einstellung einer minimalsten Korrektur in Deklination
    gingen dann 3-4 Minuten Aufnahmen.


    CS Dieter

  • Hallo Dieter,


    im 800x500 Pixel grossen Bild sehe ich nur eine kleine Drift in DEC (etwa 1 Pixel). Ursache ist also nicht fehlerhaftes Guiding des MGEN am einachsig nachführenden Star Adventurer, sondern ungenaue Polausrichtung. Mit etwas besserer Polausrichtung sind also problemlos geguidete Aufnahmen mit dem Star Adventurer bei 350mm Brennweite möglich.


    Gruss
    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrion</i>
    <br />Hallo Chris


    irgendwie habe ich das Gefühl, das die gezeigte Aufnahme auch nicht scharf ist?
    Die Sterne sind trotz MGEN leicht elongiert. Das scheint an der Korrektur durch
    MGEN zu liegen. Die Montierung ist vielleicht nicht genau genug ausgerichtet (Polhöhe+Richtung)
    oder es ist eine "Montagsprodukt"oder schon überlastet?
    Leider mußte ich die Erfahrung machen (an meiner Celestron GoTo ADM), dass es die MGEN
    in zwei Achsen nicht hinbekommen hat vernünftig zu korrigieren.
    Nach einer sehr genauen Ausrichtung und der Einstellung einer minimalsten Korrektur in Deklination
    gingen dann 3-4 Minuten Aufnahmen.


    CS Dieter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dieter,
    ich habe mit einer Bahtniov-Maske fokussiert und da sollte es eigentlich einigermassen gepasst haben! Ich finde es aber manchmal noch etwas schwierig bei nur 360mm Brennweite mit der Bahtniov zu fokusiieren, da die Sterne da im Live View auch mit 10x Vergrösserung doch noch ziemlich klein sind...vielleicht gibts da ja noch Tippps?


    Grüsse Chris

  • Hallo Chris,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde es aber manchmal noch etwas schwierig bei nur 360mm Brennweite mit der Bahtniov zu fokusiieren, da die Sterne da im Live View auch mit 10x Vergrösserung doch noch ziemlich klein sind...vielleicht gibts da ja noch Tippps?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn kein sehr heller Stern im Bildfeld ist, einen anderen außerhalb nehmen und dann erst auf das Objekt gehen ohne nochmal den Fokus zu verändern. Dann geht es auch mit Bahtinov-Maske.


    Viele Grüße
    Joachim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jo_Ko</i>



    wenn kein sehr heller Stern im Bildfeld ist, einen anderen außerhalb nehmen und dann erst auf das Objekt gehen ohne nochmal den Fokus zu verändern. Dann geht es auch mit Bahtinov-Maske.


    Viele Grüße
    Joachim



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Joachim,
    Hab ich bisher so gemacht, aber werde das nächste mal noch einen helleren Stern wie zB Vega anvisieren!


    Grüsse Chris

  • Von mir auch einen Glückwunsch zum Bild.
    Für die überschaubare Belichtungszeit ist doch ein schönes Bild entstanden.
    Ich fotografiere auch mit der SA und dem ähnlichen TSQ 71 (350mm), nur ohne MGEN.
    Gerade für den Schwan eine schöne Kombination.
    Du schreibst, Du würdest es gerne mal mit einem Optolong L pro versuchen.
    Also ich kann Dir zumindest sagen, dass Du dann ca. doppelt so lange belichten kannst aber dafür eingefärbte Sterne erhälst.
    Die Verschiebung ist nicht so stark wie bei einem UHC Filter aber erfordert dann zusätzliche Bearbeitungsschritte (an denen ich mich gerade versuche).
    Weiter so.
    Gruss
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!