Sonnenfleckenrelativzahlen 14-19

  • Wann wird es mal wieder richtig Sonne,
    ne Sonne wie sie früher einmal war?
    Ja, mit Sonnenfleckenrelativzahlen von 50 bis 200,
    und nicht so blank und so poliert wie im letzten Jahr.


    Ich habe mal meine alten Fotos, Zeichnungen und Notizen ausgewertet:



    Leute, so macht das doch kein Spaß mehr. [:(]


    Gruß,
    Michael

  • Hi Michael,


    Ich habe noch keine eigene Aufzeichnungen vom Sonnenminimum. 2013/14/+ gab es noch sehr schöne Flecken die ich hier und da gezeichnet habe. Jetzt sind wir halt im Tal des Minimums. Ist es anders als beispielsweise um 2007?


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Walter,


    ja, ist schon anders als 2007. Beim Radiofluss könnte man sich einbilden, dass es schon wieder aufwärts geht. Zumindest ist man da schon auf den Werten des letzten Minimums: https://spaceweather.gc.ca/solarflux/sx-6-mavg-en.php. Vielleicht ist das aber auch nur Wunschdenken, mal abwarten.


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo,


    auf Spaceweather.com haben sie am 30.05.2019 den ersten Sonnenfleck des neuen Zyklus angezeigt - es besteht also noch Hoffnung ;)



    Gruß Michael

  • Kurzlebige "falsch" gepolte Flecken tauchen im bereic von 2 Jahren rund ums Minimum doch immer wieder auf. Meistens leben die nicht so lange, als daß sie eine NOAA-Nummer bekommen würden.


    Wenn mal ein längerlebiger falsch gepolter Fleck im Bereich von 40° (Nord oder Süd) auftreten sollte, dann könnte man evtl. den Beginn des neuen Zyklus postulieren, vorher wohl nicht.

  • Hallo


    wenn man diesem Video glauben schenken soll wird es noch weiter Bergab gehen .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ´´
    Grüße
    Markus

  • Hi Michael,
    deinen Einstand finde ich klasse.
    Die ultimative Rudi Carrell Sonnenfleckenanfrage. "Wann wirds mal wieder richtig Sommer", äh Sonne.
    Ich habe mir das so gedacht. Ich arbeite noch 5 Jahre, dann gehe ich in Rente und steige so richtig in die
    Sonnenfleckenfotografie ein. Nicht so wie in den vergangenen Jahren. Haste Zeit ist es bewölkt, haste keine Zeit
    klart es auf. Ist es klar und du hast Zeit sind keine Flecken oder Protuben da.
    Abwarten, es kann nur besser werden.


    Gruß,
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mikoka</i>
    <br />Hallo,
    auf Spaceweather.com haben sie am 30.05.2019 den ersten Sonnenfleck des neuen Zyklus angezeigt - es besteht also noch Hoffnung ;)
    Gruß Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Heute:
    http://spaceweather.com/
    Zitat: "The sun is blank--no sunspots. Credit: SDO/HMI"


    Durchhalten ;-)...


    CS,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    Durchhalten ;-)...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein gutes hat‘s: man ist immerhin schnell mit zählen fertig. ;)


    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!