Teleskop da, und jetzt?

  • Hallo,


    gestern ist mein Teleskop angekommen. Da habe ich natürlich erstmal alles ausgepackt und probeweise aufgebaut ob auch alles passt. Währenddessen sind mir bis jetzt, ohne Praktische Test, manche Fragen aufgekommen.


    Zum einen wäre da das Guiding Scope. Als ich versucht habe, mit dem bloßen Auge durchzuschauen, konnte ich erst sehr weit hinter dem OAZ etwas scharf sehen (Bäume ca. 100m entfernt).
    Wenn ich jetzt eine kleine guiding Kamera anschließe, ist dann nach kurzem verstellen des Fokus alles scharf, oder muss ich noch extra Verlängerungsstücke kaufen um in den Fokus zu kommen?
    Leider hat das Expolre Sientific ED 102 FCD-1 nicht den passenden Sucherschuh für mein Guiding Scope(hat diesen Standard Anschluss, den man bei fast allen findet). Weiß jemand ob es einen Adapter gibt oder müsste ich mir einen neuen Sucherschuh kaufen?


    Das zweite, die Stromversorgung. Ich habe viel über selbstgemachte Powertanks gehört aber ich glaube ich bin nicht in der Lage dazu eins selbst zu bauen. Deswegen habe ich mir den https://amzn.to/2XtinQj und den https://bit.ly/2WnIwnt angeschaut. Würden diese für eine Nacht mit Autoguiding, Heizband, Kamera und eventuell Laptop ausreichen?


    Und zum Schluss, die Kameraführung. Auf welcher Seite oder sonstigen Informationsquellen kann ich die genaue Bedienung der Canon 600D lernen?



    MfG Niklas

  • Hallo Niklas,


    durch das Guiding Score nur mit dem Auge schauen macht keinen Sinn. Nehm mal ein Okular in die Hand und du wirst sehen, dass du was sehen kannst.
    So wird das auch der Kamera gehen. Allerdings sind 100m etwas zu nah. Teleskope arbeiten im unendlichen. Das Objekt sollte also schon deutlich weiter sein.


    Die ES Teleskope haben keinen Standard Sucherschuh. Leider geht ES da immer noch eigene Wege. Was für ein Sucher ist denn dabei und was für ein Guiding Scpoe hast du?
    Den Sucher kann man aus seine Schellen rausnehmen und durch das Guiding Score ersetzten, wenn beide in etwa den gleichen Durchmesser haben.


    Die genaue Bedienung der Canon kann man in deren Handbuch nachlesen.


    Gruß Dirk

  • Hallo,


    die Handbücher findet man im Servicebereich von canon.de, falls das Original in gedruckter Version nicht vorhanden sein sollte.


    Gruss Heinz

  • Hallo Niklas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum einen wäre da das Guiding Scope. Als ich versucht habe, mit dem bloßen Auge durchzuschauen, konnte ich erst sehr weit hinter dem OAZ etwas scharf sehen (Bäume ca. 100m entfernt).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nette Frage- nur, welches Guidingscope hast du denn? Mit raten wird niemand draufkommen. Und je nach Typ/Hersteller wird der Abstand der Fokuslage etwas anders ausfallen.


    Bezüglich einem passenden Sucherschuh, da würde ich mal bei Bresser/ES nachfragen bzw. bei dem Händler, der dir das Teil verkauft hat. Die sollten auch eine passende Lösung anbieten, entweder Adapter oder einen "normalen" Sucherschuh, der zu den am Tubus vorhandenen Gewindebohrungen passt.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!