Omegon Fernglas Nightstar 25x100 hat Doppelbild

  • Hallo zusammen,
    mein FG hat ein Doppelbild, die Justierschrauben habe ich gefunden und kann es auch justieren.
    (erst am Funkmast, dann mit einem Stern (einer unscharf)).
    Meine Frage ist nun:
    Wenn z.B. das Bild im rechten Okular höher ist als im linken Okular, welches Bild wird wohin justiert?
    Also das höhere auf das tiefe oder das tiefer auf das höhere?


    Die Okulare haben ja ein Filtergewinde, (1,25"), könnte man da ein Justierlaser anschrauben?
    Müsste dann der Laserpunkt mittig aus der "Frontlinse" rauskommen?


    Gruß
    Andreas

    12" LX200, 10" LX200 ACF

    TS SD ED APO 6" f/8, 3,5" f/10 Acuter ED

    10" f/5 Carbon-Newton, 6" f/5 Newton

    NEQ6, NEQ3

    QHYCCD 8L, QHYCCD 5L-II

    EOS 500DA, Meade DSI

  • Hallo Andreas,


    strenggenommen musst Du sicherstellen, dass ein Strahl, der vorne exakt parallel zur Knickachse einfällt, hinten auch wieder parallel rauskommt, damit auch bei Änderung der Pupillendistanz die Kollimation erhalten bleibt.
    Der Laser taugt dafür nicht, du müsstest ja die Richtung (nicht die Strahllage) objektivseitig ausmessen, wo die Winkelabweichungen zudem nochmal einen Faktor 25 kleiner sind als am Okular.


    In der Praxis würde ich mich einfach darauf beschränken, grundsätzlich nur auf einer Seite an den Schrauben zu drehen, dann läuft Dir zumindest nix grob weg im Lauf der Zeit.


    Falls du noch Gewährleistung auf das Teil hast, würde ich selbst gar nichts machen, sondern es wieder einschicken, und ggf. nach der dritten Aktion dieser Art zurückgeben. Hast Du schon eine Ahnung, wie stabil die Kollimation ist?


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,
    danke für die Antwort.
    Nein, es war ein "Gebrauchtkauf", hatte zwar vorher durchgeschaut (am Tag) und mir ist es so auch nicht aufgefallen, aber Zuhause und in der ersten Nacht hatte ich die Doppelbilder.
    Was die Frage nach der Stabilität der Justage stellt...
    Mit der "einen" Schraube ging es nicht, ich musste an beiden drehen um das Doppelbild weg zubekommen. Nur kann ich eine Art "Abschattung" oder so bekommen wenn ich die Schrauben einfach so verdrehe bis das Doppelbild weg ist?


    Gruß
    Andreas

    12" LX200, 10" LX200 ACF

    TS SD ED APO 6" f/8, 3,5" f/10 Acuter ED

    10" f/5 Carbon-Newton, 6" f/5 Newton

    NEQ6, NEQ3

    QHYCCD 8L, QHYCCD 5L-II

    EOS 500DA, Meade DSI

  • Puh, jetzt musst Du mal erklären/zeigen, wo die Schrauben eigentlich sitzen und was sie verstellen. Ich kenn das Fernglas nicht aus eigener Anschauung. Dann wird es hoffentlich klarer.


    Danke und Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Andreas,


    wenn ich's richtig verstehe: ein Schräubchen je Seite, das das Bild jeweils diagonal verschiebt? Damit kannst Du vertikale und horizontale Kollimation einstellen, durch gleichsinniges / gegenläufiges Drehen der Schräubchen?
    Dann ist es ja ok, sofern es horizontal auch einigermaßen passt. Nur wenn es mehr als zwei Schräubchen gibt, muss man aufpassen.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,
    ja, nur eine Schraube je Seite.
    OK, dann werde ich es noch einmal am Stern (wenn Wetter) genau einstellen.
    Danke für die Unterstützung!
    Gruß
    Andreas

    12" LX200, 10" LX200 ACF

    TS SD ED APO 6" f/8, 3,5" f/10 Acuter ED

    10" f/5 Carbon-Newton, 6" f/5 Newton

    NEQ6, NEQ3

    QHYCCD 8L, QHYCCD 5L-II

    EOS 500DA, Meade DSI

  • Hallo Andreas,


    das mit dem einen Schräubchen würde auch erklären, warum es sich verstellt - das muss dann ja irgendwie gegen Federdruck arbeiten oder sonst spielfrei sein, das kann sich dann schon mal ein bisschen bewegen. Ich find's bezeichnend, dass die Justageanleitung sozusagen gleich mitgeliefert wird - bei namhaften Herstellern ist das eher unüblich. Aber wenn Du Dir das zutraust, ist es ja ok.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!