Serieller USB-Adapter für Montierung, welcher?

  • Moin Moin,
    mein alter Lappi aus der Vista-Zeit, der eigentlich nur wegen der "echten" seriellen Schnittstelle für die Verbindung zur Montierung sein Gnadenbrot gefristet hat, muss demnächst einem schnellen und kompakten Netbook weichen, weil viele andere Anwendungen ihn immer wieder in die Knie gezwungen haben ;(
    Für den neuen brauche ich noch den o.g. Adapter. Habe hier irgendwann mal gelesen, dass nur die mit dem richtigen Chip zur Steuerung einer Montierung taugen.
    Hat jemand einen Tipp oder den Link zu einem Anbieter?
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    Du kannst Deinem Läppi auch ne SSD bescheren und Win10 - das hat meinen Messrechnern (Lenovo T60) nochmal richtig Dampf gemacht, ich behalte die auch wegen der noch vorhandenen Schnittstellen (vor allem ECP/EPP), und die werden immer noch einwandfrei unterstützt.


    Wegen dem USB/Seriell-Adapter, FTDI ist wie schon geschrieben, das Stichwort.


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    danke für den Tipp, aber er hat zwar schon eine SSD, aber auch einen schwache Core2Duo CPU. Im Verein hat ein Kollege ein Lenovo Thinkpad mit einem i5 und als wir in einem Workshop Astrofotografie am Stacken waren, war ich mit Abstand das Schlußlicht.
    Ich habe in der Bietebucht einige Serielle USB-Adapter mit einem Chipsatz Prolific PL 2303 gefunden:
    https://www.ebay.de/itm/USB-RS…ter-Adapter-1-5m-Prolific
    Funktioniert der auch?
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter
    Bei den billigen Pl2303 aus der Bucht sagen die aktuellen Treiber unter Windows 10, Du hast einen Clone, und gehen deshalb nicht.
    Mit dem älteren Treiber Vers. 3.3.2.105 v. 2008 funktionieren diese Adapter aber.
    Gruss Jürgen

  • Hallo Peter,
    Lass die Finger von Prolific Chipsets. Die funktionieren manchmal und manchmal nicht. Der Treibersupport ist nicht gut.


    Suche nach USB zu seriell Adaptern mit FTDI Chips. Die sind perfekt von Windows untertützt.
    Es gibt auch Einzelplatinen mit FTDI Chips die man mit eigenem Kabel erweitern kann.
    Mit Suche nach FT232 Board kriegt man einige Treffer. Typischerweise haben die einen Anschluß für ein Mini oder Micro USB Kabel. An der Steckerleiste schliesst man das serielle Kabel an bzw. baut die Adaptierung zur Montierungsbuchse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!