M81/82 - Bodes Galaxien als Ha-L-RGB

  • Wie jedes Jahr, stand auch 2019 mal wieder M81/82 auf dem Programm - diesmal mit dem 90/600er Triplet, per Reducer auf 480mm und F/5.5 runtergeschraubt - zum Einsatz kam die ASI1600MMC, das ZWO Filterrad mit Baader 36mm Filtersatz.


    Dank des Drecks-Wetters hab ich doch tatsaechlich zwei Monate gebraucht um die Lights zusammenzusammeln .. sehr nervig.


    Herausgekommen ist das hier:
    - 280x120s L
    - 280x120s R/G/B
    - 150x120s Ha
    .. in Summe also knapp 24 Stunden - von denen man allerdings nicht so richtig viel sieht :)


    Im Hintergrund ist zwar eine Menge IFN, der kommt aber nur auf dem Master-L raus - und auch da noch sehr rauschig - so dass ich ihn im LRGB nicht wirklich hervorgeholt habe .. Weiterhin ist das Ganze durch die Ha-Einarbeitung (EmissionLine) etwas pinkig/roetlich geworden .. vlt sollte ich das noch mal etwas reduzieren :)



    gross: https://www.astrobin.com/407941/


    passt so?


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    das ist eine sehr gelungene Aufnahme, auch mit dem HolmbergIX und ein bisschen IFN im Hintergrund.
    Viel besser als nur "es passt so".
    Gruß

  • Hallo Jonas


    Sehr schönes Bild, mit erstaunlicher Auflösung für diese Optikgrösse.


    Was auffällt sind die grossen Sterne, bezw. die haben alle einen Schleier.


    Ist mir bei Aufnahmen mit Apos schon öfters aufgefallen.
    Hast du einen IR Filter verwendet?


    LG Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!