alte Eq5 Goto, dec motor dreht durch

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einer weile eine alte EQ5 Montierung geholt und diese nun per Go-to Upgrade aufgerüstet.
    Leider musste ich feststellen das es mit meinem Teleskop (7kg) zu schwer belastet ist. Zumindest was den Motor der Dec-Achse an geht.
    Folgendes hab ich schon probiert:
    Die Achse neu fetten und die Schnecke etwas lockerer stellen. Das hat auch die manuelle Führung besser laufen lassen. Für den Motor war dies aber nicht genug.
    Wie äußert sich das ganze?
    Nun ja wenn das Teleskop nicht ausbalanciert ist dann läuft es nur in eine Richtung, soweit ganz logisch, wenn man es dann aber schafft es mal zu balancieren dann läuft es in keine...
    Die Rec-Achse läuft prima. Sie ist manuell zwar etwas schwergängiger aber der Motor kommt hier anscheinend mit zurecht...


    Hat sich einer von euch schon mal an den Motoren zu schaffen gemacht und diese ausgewechselt? Oder ähnliche Erfahrungen?


    LG
    Markus

  • Nachdem ich nun den Motor auseinander gebaut habe stelle ich fest dass das Problem wohl eher an der Übertragung Achse->Zahnrad liegt. Dieses dreht nämlich durch...
    Also das kleine Zahnrad das direkt auf dem Motor sitzt fängt bei einer gewissen lasst an stehen zu bleiben

  • Hallo Markus,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff.


    Zu dem locker sitzenden Zahnrad- die sind entweder auf der Achse aufgepresst oder mit einer kleinen Stiftschraube an der Achse fixiert.


    Schau das Zahnrad mal an, hat es seitlich einen kleinen Wulst und falls ja, siehst du an dem ein kleines Loch oder sogar die Stiftschraube? Falls kein seitlicher Wulst daran ist war das Zahnrad aufgepresst oder mit der Achse verklebt. Beispiel hier in dem Bild zu sehen (klick mich)


    Zum wieder fest anziehen der Schraube wäre das passende Werkzeug, meist als Inbuss, nötig. Wenn aufgepresst oder geklebt könnte man das mit Loctite (Schraubensicherungskleber) wieder in Ordnung bringen. Ein Metall verarbeitender Handwerksbetrieb könnte da vielleicht aushelfen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Leider hat dieses Zahnrad keine Made o.ä.
    Ich frag am Besten mal einen Bekannten, der müsste sowas im Geschäft haben.


    LG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!