Statistik
Besucher jetzt online : 111
Benutzer registriert : 21910
Gesamtanzahl Postings : 1079375
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Erdatmosphäre
 NLC-Saison 2019
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3406 Beiträge

Erstellt am: 26.05.2019 :  20:00:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
ab Ende Mai gehts ja meistens wieder los, die ersten nachtleuchtenden Wolken könnten kommen. Also, ein Blick zum Nordhimmel lohnt sich vielleicht!

Gruß Armin

Bearbeitet von: am:

Bikeman
Meister im Astrotreff

Deutschland
509 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2019 :  14:07:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mitternacht 12->13. Juni 2019, Wunstorf bei Hannover. EOS 1100D , smc-Pentax 50mm f1:1.4 , aus dem Dachfenster und freihändig :-)



CS
HB

6" f/5 GSO Newton, 8" f/5 Omegon Newton, GP2+SBS, HEQ5Pro SynScan, Canon EOS 1100D, ZWO ASI 178mm, StarAnalyser 100, vintage smc Pentax Objektive (50mm 1:1.4, 85mm 1:2, 135mm 1:2.5, 300 mm 1:4)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3406 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2019 :  22:53:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
großflächige NLCs mit ausgeprägten waagerechten Rippen in Nordwest bis Nord und 15-35 Grad Höhe. Beeindruckend!
Gruß Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HHausHH
Meister im Astrotreff


385 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2019 :  00:50:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Heute ist bei mir der Himmel dicht, aber letzte Nacht habe ich ein schönes Morgendisplay mitten aus Hamburg heraus fotografiert.



Gruß Helmut

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4166 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2019 :  00:26:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

In Mittelfranken hatte ich Glück mit dem Wetter.
In der Nacht vom 15. auf dem 16. Juni stand ein Feld NLC unscheinbar aber doch deutlich sichtbar am Nordhimmel.
Bild(er) gibt es entweder noch heute oder morgen.

Gruß
Gerd

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Bikeman
Meister im Astrotreff

Deutschland
509 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2019 :  01:57:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der Saisonauftakt ist schon mal grandios, ich hatte diese Nacht wieder sehr deutliche NLCs bei freier Sicht nach Norden in der Nähe von Hannover. Bilder später

6" f/5 GSO Newton, 8" f/5 Omegon Newton, GP2+SBS, HEQ5Pro SynScan, Canon EOS 1100D, ZWO ASI 178mm, StarAnalyser 100, vintage smc Pentax Objektive (50mm 1:1.4, 85mm 1:2, 135mm 1:2.5, 300 mm 1:4)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1766 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2019 :  09:43:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Forum,

gestern Abend konnte ich auch erstmalig diese Jahr NLC`s ablichten,
und was für Schöne...



23:30 MESZ



00:14 MESZ



Ich war von 23:00 bis 0:30 MESZ draußen.
Zu Beginn zogen just Wolken von NW her rein, dann klarte es zusehends auf und die NLC`s zogen sich natürlich (lt. McMurphy´s Gesetz) dann auch langsam zurück.

Gruß
Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4166 Beiträge

Erstellt  am: 16.06.2019 :  11:05:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

Bei mir in Mittelfranken war das Feld der Leuchtenden Nachtwolken visuell unauffällig, aber immer noch deutlich zu sehen:



Die Daten zum Bild und ein größeres Bild habe ich auf meiner Seite veröffentlicht:
Leuchtende Nachtwolken vom 15. Juni 2019

Viele Grüße
Gerd

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

BinoEule
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
74 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2019 :  23:01:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

in der Nacht vom 14. - auf den 15.06., konnte ich aus dem Dachfenster in Richtung Norden, in knapp 30 Grad Höhe, eine schöne, markante NLC - Wolke beobachten.

Aufnahmedaten: 14.06.2019, 23:54 Uhr MESZ
DSLR Canon 700D, ISO 6400, Blende 5,6 bei 18mm
Brennweite 1/4 sek. belichtet

Viele Grüße

Rainer


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3406 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2019 :  23:22:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jetzt. Der ganze West-Nordhimmel ist voll! Bis zum Kasten des großen Wagens! Also ca. 60 Grad Höhe!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Peter_Maier
Senior im Astrotreff

Deutschland
121 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2019 :  00:46:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Peter_Maier's Homepage  Antwort mit Zitat
Moing!

War ja Einiges geboten die letzten Abende!

Nachfolgend meine letzten und ersten beiden Sichtungen/Aufnahmen dieser Saison:


NLC am 13.06.2019, Hepberg bei Ingolstadt a.d. Donau, Oberbayern (48° Breite!), ca. 23:15 MESZ
Canon 5D MarkII auf Koffer aufgelegt, 10s, f/4, ISO 1600


NLC am 17.06.2019, Hepberg bei Ingolstadt a.d. Donau, Oberbayern (48° Breite!), ca. 23:00 MESZ
Canon 5D MarkII auf Koffer aufgelegt, 105mm, 10s, f/4, ISO 1600
Maximum war definitiv vor 23 Uhr. Teils sehr kräftige Filamente, visuell bis gut 20° Höhe!


Klare Nächte,
Peter

Astronomiefreunde Ingolstadt
www.astronomie-ingolstadt.de

Bayerisches Teleskopmeeting 2019 - 29.August - 1.September
http://www.astronomie-ingolstadt.de/btm/

Bearbeitet von: Peter_Maier am: 18.06.2019 00:48:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3406 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2019 :  23:12:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
NLCs waagerechte Streifen. ca. 20 Grad Höhe Nord- Ost , Standort Kap Arkona/ Rügen.

Gruß Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Komet98
Altmeister im Astrotreff


1235 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2019 :  15:45:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin,

heute Morgen um kurz nach 4 war auch ein leichter Schleier zu beobachten, er verschwand dann aber schnell in der Dämmerung.


Gruß
Stefan

Fuji X-E1/2/3&M1
GSO 6" F/6 || TS65Q || Galaxy 8" Dobson || 12-300mm Objektive
NEQ-6 || Star-Adventurer

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3406 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2019 :  23:38:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jetzt...20-35 Grad Höhe lange, waagerechte Streifen oberhalb von Kapella.

Gruß Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Copernicus
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
6504 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2019 :  00:28:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jetzt über Hamburg - viele waagerechte Streifen - wie am Vorabend ...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4166 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2019 :  11:16:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

Heute Nacht als ich von der Nachtschicht nach hause bin, war ein sehr großes und helles Feld der NLC zu sehen.
Beobachtet habe ich diese Wolken gegen 3:50/4:00 Uhr in Mittelfranken.

Viele Grüße
Gerd

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.56 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?