M 97 - langsam wird es dünne....

  • Hier wird es nicht mehr richtig dunkel - die Ziele gehen langsam zur Neige. Gestern klarte es wieder Erwarten für ein paar Stunden auf und ich wollte eigentlich nur testen, ob der Wert für den MFOC für das Spiel im Fokuser noch passt. Habe dann aber noch auf M 97 gehalten und die Montierung laufen lassen.


    Trotz später durchziehender Wolken und einer frühen Dämmerung sind etwas mehr als 2 Stunden verwertbares Material zusammen gekommen. Ich war positiv überrascht, dass nicht nur der helle planetarische Nebel, sondern auch viele kleine und winzige Galaxien das Feld bevölkern:



    https://astrob.in/407398/0/


    285 x 30s bei gain 125 mit der ASI294mcp und TS 130/910 Apo, keine Flats, Darks, Bias Korrekturaufnahmen. EBV mit Astro Pixel Processor und Photoshop.


    Hoffentlich gefällt's :)


    Viele Grüße
    Peter


    P.S. Habe gestern mit dem LR und PS Update das neue Adobe Camera Raw
    runtergeladen. Man findet jetzt einer Regler "Struktur" in beiden Programmen. Je nach Objekt und dezent eingesetzt (und natürlich maskiert) bietet der Filter auf den ersten Blick neue Möglichkeiten die Präsenz von DSOs zu erhöhen, ohne das Rauschen zu verstärken oder Schärfungsartefakte zu erzeugen. Muss ich mal näher testen.....

  • Hallo,


    als bekennender PN-Fan kann ich nur gratulieren, das Ergebnis hat Dich für den Versuch belohnt. Der PN kommt sehr schön raus und die Menge kleiner Fitzelchen von Galaxien belohnt die Zoom-Benutzung.


    CS
    Jörg

  • Hallo Peter


    Ein sehr schönes Bild von m97, aber Spitze sind vor allem die vielen kleinen Galaxien.


    Hast du den Schleier um die Sterne auch festgestellt?
    Du schreibst die Aufnahem mit RGB Filter gemacht zu haben...
    Die ASI ist ja eine Farbkamera, verstehe ich nicht.


    Setzt du einen IR Filter ein?


    Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,
    Dein M97 ist sehr schön geworden. Da sind auch einige Híntergrundgalaxien zu sehen und das bei nur 2Stunden Belichtung.
    Alles zusammen sehr schön [:)]
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Hallo,


    als bekennender PN-Fan kann ich nur gratulieren, das Ergebnis hat Dich für den Versuch belohnt. Der PN kommt sehr schön raus und die Menge kleiner Fitzelchen von Galaxien belohnt die Zoom-Benutzung.


    CS
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Jörg, die vielen Fitzelchen waren ain Add-On mit dem ich nicht gerechnet hatte :)
    Eigentlich hatte ich eh nicht damit gerechnet, dasss in der hellen, wolkigen Nacht etwas anständiges herauskommt....


    Viele Grüsse,
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pete_xl</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Hallo,


    als bekennender PN-Fan kann ich nur gratulieren, das Ergebnis hat Dich für den Versuch belohnt. Der PN kommt sehr schön raus und die Menge kleiner Fitzelchen von Galaxien belohnt die Zoom-Benutzung.


    CS
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Jörg, die vielen Fitzelchen waren ain Add-On mit dem ich nicht gerechnet hatte :)
    Eigentlich hatte ich eh nicht gedacht, dasss in der hellen, wolkigen Nacht etwas anständiges herauskommt....


    Viele Grüsse,
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peterhugi</i>
    <br />Hallo Peter


    Ein sehr schönes Bild von m97, aber Spitze sind vor allem die vielen kleinen Galaxien.


    Hast du den Schleier um die Sterne auch festgestellt?
    Du schreibst die Aufnahem mit RGB Filter gemacht zu haben...
    Die ASI ist ja eine Farbkamera, verstehe ich nicht.


    Setzt du einen IR Filter ein?


    Grüsse
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Peter, gut, dass einer auf mich aufpasst[:D]. Natürlich hast du recht, keine RGB Filter, nur ein Klarglass IR Filter. Ich hatte bei Astrobin die Setup-Daten versehentlich von einem Asi1600 mmp Bild kopiert. Ist korrigiert,


    Bei den Sternen hast du auch genau hingesehen - genauer als ich. Ich habe mit der ASI294 Probleme mit „bunten“ Sternen. Das habe ich mit einer weichen Maske zu korrigieren versucht, was wohl stellenweise z Arteakten führte. Ich hatte das gar nicht mitbekommen.


    Die Sterne sind bei der 294mcp sehr scharf abgebildet, besser als je zuvor, die kleineren sind nadelfeine Punkte. Aber besonders die mittleren, weissen/blauen Sterne haben einen lateralen Farbverlauf von hellgrün/hellblau über hellgelb nach rosa. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen. Ich werde bei Gelegenheit ein Bild einstellen, bin aber erstmal auf Reisen. Vielleicht hat jemand eine Idee....


    Wie schon geschrieben, die winzigen Galaxien sind eine tolle Überraschung, es sind viele Dutzend, jedesmal wenn ich hineinzoome, sehe ich mehr davon.


    Viele Grüsse, Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Peter,
    Dein M97 ist sehr schön geworden. Da sind auch einige Híntergrundgalaxien zu sehen und das bei nur 2Stunden Belichtung.
    Alles zusammen sehr schön [:)]
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Roland :)


    LG
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pete_xl</i>


    ...ich habe mit der ASI294 Probleme mit „bunten“ Sternen. Das habe ich mit einer weichen Maske zu korrigieren versucht, was wohl stellenweise z Arteakten führte. Ich hatte das gar nicht mitbekommen.


    Die Sterne sind bei der 294mcp sehr scharf abgebildet, besser als je zuvor, die kleineren sind nadelfeine Punkte. Aber besonders die mittleren, weissen/blauen Sterne haben einen lateralen Farbverlauf von hellgrün/hellblau über hellgelb nach rosa. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen. Ich werde bei Gelegenheit ein Bild einstellen, bin aber erstmal auf Reisen. Vielleicht hat jemand eine Idee....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich greife das Thema "bunte Sterne" hier noch einmal auf, werde es aber in einer ggf. passenderen Forenrubrik noch vertiefen.


    Bei den letzten beiden Aufnahmen mit der ASI294 habe ich mich über die extrem feine Auflösung der Sterne gefreut. Die besten Aufnahmen hatten ein FWHM in der Gegend von 1,5. Das habe ich vorher am gleichen Teleskop weder mit der ASI1600mmp noch mit der Pentax K3ii erreicht. Beim genauen Hinschauen sind die Sterne jedoch all sehr "bunt".
    Ein typischer kleiner Stern sieht so aus:



    Die laterale Farbverteilung über Blau-Grün-Gelb-Rot ist im ganzen Bildfeld gleich. Ich gehe deshalb davon aus, dass es kein Effekt der Bildfeldkrümmung (Flattener) ist. Auch kann es m. E. kein Effekt einer Verkippung in der Achse sein. Chromatische Aberration sieht auch anders aus. Ein falscher Sensorabstand würde auch zu anderen Effekten führen.


    Nach ein wenig Googlen bin ich der Meinung, dass es sich um die Folgen von atmosphärische Dispersion handelt. Dabei stand M 97 gar nicht so tief am Himmel, ich dürfte zwischen 30° und 50° Höhe fotografiert haben. Jerry Lodriguss hat dazu geschrieben http://www.astropix.com/html/l…prismatic_dispersion.html und "Jugend forscht" hat sich auch darum gekümmert https://www.schuelerlabor-astronomie.de/jugendforscht/[:D].


    Was sagt Ihr dazu - kann da sein und kennt jemand Abhilfe (außer unscharf stellen [;)])?


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    was mir spontan einfällt ist eine Art kleiner Keilfehler.
    Der kann durch Dezentrierung oder falschen Schliff kommen. Theoretisch kann soetwas vom Objektiv oder vom Flattener kommen.
    Er ist aber, wenn überhaupt sehr gering ausgeprägt. Ein Keilfehler wirkt ähnlich wie kleines ein Prisma oder wie athmospärische Dispersion. Wie schon gesagt ist er, wenn es ein Keilfehler ist, eher gering. Vielleicht kannst Du ja einen Sterntest ohne Flattener auf der Achse machen. Dann im zweiten Test mit Barlow und schauen, ob da auch der Effekt zu sehen ist und wie das Beugunsscheibchen bei einem hellen Stern bei gutem Seeing ausschaut. Da sind natürlich sehr kurze Belichtungen beim Filmen (Video) notwendig, dass Du dann wie beim Planeten z.B. mit autostackert stacken kannst.
    Ist nur eine Idee.
    Ich sehe den Effekt bei Deinen Bildern unkritisch.
    Nachtrag: Vorab könntest Du mit fitswork einen Bereich mit einem typischen Stern mit zweigeteiltem Farbsaum markieren und "Farblayer zurechtrücken" machen.


    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Peter,
    was mir spontan einfällt ist eine Art kleiner Keilfehler.
    Der kann durch Dezentrierung oder falschen Schliff kommen. Theoretisch kann soetwas vom Objektiv oder vom Flattener kommen.
    Er ist aber, wenn überhaupt sehr gering ausgeprägt. Ein Keilfehler wirkt ähnlich wie kleines ein Prisma oder wie athmospärische Dispersion. Wie schon gesagt ist er, wenn es ein Keilfehler ist, eher gering. Vielleicht kannst Du ja einen Sterntest ohne Flattener auf der Achse machen. Dann im zweiten Test mit Barlow und schauen, ob da auch der Effekt zu sehen ist und wie das Beugunsscheibchen bei einem hellen Stern bei gutem Seeing ausschaut. Da sind natürlich sehr kurze Belichtungen beim Filmen (Video) notwendig, dass Du dann wie beim Planeten z.B. mit autostackert stacken kannst.
    Ist nur eine Idee.
    Ich sehe den Effekt bei Deinen Bildern unkritisch.
    Nachtrag: Vorab könntest Du mit fitswork einen Bereich mit einem typischen Stern mit zweigeteiltem Farbsaum markieren und "Farblayer zurechtrücken" machen.


    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Roland, danke für deine Hinweise! Deine Vorschläge gehen aber sehr ins "Eingemachte" - da bin ich am Teleskop gar nicht fit genug dafür [:I].


    Der Farbfehler ist ja erstmal tatsächlich gar nicht so dramatisch - außer man ist Pixelpeeper. Ich will mir auch nicht den Spaß an meiner Optik verderben und nach Läusen suchen.


    Zunächst dachte ich auch, eine einfach, pragmatische Lösung zu haben. Ich dachte, wenn es sich um eine gleichmäßige laterale Verschiebung der Farben handelt, könne ich diese heilen, indem ich die Farbaufnahme in ihre Kanäle splitte und diese neu aufeinander registriere. Das Ergebnis sah aber genau so aus, wie die gestackte Farbaufnahme. Mag sein, dass es ich alle Einzelframes splitten und verrechnen muss, damit der Plan aufgeht, mag aber auch Blödsinn sein.


    Beste Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    wenn es atmosphärische Dispersion ist, sollte die Orientierung der Farbverschiebung und der Betrag genau definiert sein. So sollte das Blau senkrecht Richtung Zenit verschoben sein und das Rot entgegengesetzt. Auch der Betrag der Verschiebung ist bei 45° Elevation schon relevant, siehe hier: http://www.astrosurf.com/prostjp/Dispersion_en.html und zwar genauer das Bild mit der Überschrift "atmospheric dispersion effect" und hier die Luminanzkurve. Da ist abzulesen, dass Blau und Rot bei 45° El schon zusätzlich eta 1,5asec auseinanderliegen. Dies sollte bei FWHM&lt;2asec sicher zu erkennen sein. Nicht ganz klar ist, wie sich bspw. Tubussseeing auswirkt, die warme Luft sollte durch die Kaminwirkung auch senkrecht nach oben steigen. Ich tippe aber trotzdem ganz stark auf atmosphärische Dispersion und denke, dass eine Verschiebung der Farblayer funktionieren müsste.
    Lg Tino

  • Hallo Peter,
    fitswork kann atmosphörische Dispersion oder Keilfehler durch den Menupunkt "Farblayer zurechtschieben" "beheben". Dafür markierst Du den Bereich im Bild, der einen Stern mit der typischen Farbverschiebung hat und gehst dann auf "Farblayer zurechtschieben".
    Du kannst das ja mal ausprobieren und wenn es nichts bringt oder zu aufwendig ist, kannst Du alles so lassen wie es ist.
    Es schaut ja schon gut aus. :)
    Servus,
    Roland

  • Hallo Tino und Roland,


    ich werde mal ein wenig herumprobieren, wenn ich wieder am Rechner bin. Ist ja irgendwie auch spannend!


    Meine bunten Sterne passen in den Farben und im Farbverlauf übrigens ganz hervorragend zu den Bildern vom Hans http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=237705. Nur beim Hans sieht das viel schöner aus :)


    LG Peter

  • Hallo, Peter,


    M97 und die vielen kleinen Galaxien sehen doch klasse aus! [8D]
    Feinere Sterne als Deine habe ich nur sehr selten gesehen! (z.B. Hubble [:D])
    Du weisst doch sicherlich, dass Du auf sehr hohem Niveau klagst...
    [:)] ...und die atmosphärischen Bedingungen kann man mit 30 sec nicht einfrieren...


    viele Grüße und bald wieder cs bei Neumond
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,


    M97 und die vielen kleinen Galaxien sehen doch klasse aus! [8D]
    Feinere Sterne als Deine habe ich nur sehr selten gesehen! (z.B. Hubble [:D])
    Du weisst doch sicherlich, dass Du auf sehr hohem Niveau klagst...
    [:)] ...und die atmosphärischen Bedingungen kann man mit 30 sec nicht einfrieren...


    viele Grüße und bald wieder cs bei Neumond
    Andreas



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andreas,


    du magst recht haben, ich wollte ja auch gar nicht an mir selber herumkriteln[:)]. Aber die Kamera ist neu und da schaut man doch immer genau hin, oder? Und die Dispersionsfarben machen in der EBV echt Probleme - wenn sie einen denn stören [;)].


    Aber ich sehe das jetzt entspannter, denn in den neuesten Aufnahmen ist nichts mehr davon zu sehen. Offenbar waren das Seeing und der Fokus bei M51 und M97 quasi perfekt, so dass die atmosphärische Dispersion sichtbar wurde. Das habe ich jetzt bei NGC6888 (auch recht flach zwischen 35 und 50 Grad Höhe) nicht mehr hinbekommen. Und die Sterne sehen trotzdem anständig aus....


    Viele Grüße
    Peter


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Adlerauge</i>
    <br />Servus Peter,


    ein feines Bildchen ist dir da gelungen, gefällt...



    Liebe Grüße
    Alfred
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Blumen, Alfred
    [:)].


    Hat auch echt Spaß gemacht!


    LG Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,


    M97 und die vielen kleinen Galaxien sehen doch klasse aus! [8D]
    Feinere Sterne als Deine habe ich nur sehr selten gesehen! (z.B. Hubble [:D])
    Du weisst doch sicherlich, dass Du auf sehr hohem Niveau klagst...
    [:)] ...und die atmosphärischen Bedingungen kann man mit 30 sec nicht einfrieren...


    viele Grüße und bald wieder cs bei Neumond
    Andreas


    Hallo Andreas,


    danke für deinen netten Kommentar! Ich wollte ja auch gar nicht an mir selber herumkritteln. Aber die Kamera ist ja noch neu und am Anfang schaut doch jeder genau hin, nicht wahr? Und so bunte Sterne hatte ich noch nie!.


    Aber ich sehe das jetzt entspannter, denn es kann sein, dass es reines Glück/Zufall war, dass bei M51 und M97 der Fokus und das Seeing so dermaßen perfekt waren, dass ich überhaupt atmosphärische Dispersion an meinen Sternen zu sehen bekam. Denn bei den letzten Sternen an NGC 6888, auch unter flachem Winkel geschossen, war nichts davon zu sehen.


    Viele Grüße


    Peter




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Adlerauge</i>
    <br />Servus Peter,


    ein feines Bildchen ist dir da gelungen, gefällt...



    Liebe Grüße
    Alfred
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    N'abend Alfred und danke!


    Hat auch echt Spaß gemacht!


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!