Skywatcher Skyliner manuell bewegen

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem ein Skywatcher Goto Dobson zugelegt.


    Im Vergleich zum meinem Autotracker lässt er sich manuell
    nur sehr schwer bewegen. Bei Aufstellung auf etwas glatter Fläche bewegt sich der Unterteil z.B. gleich mit.


    Daher wüsste ich gerne, ob das nur bei meinem Modell so ist
    oder ob das so gehört.


    Per Motor läuft es gut.


    Ach ja, das ist auch so, wenn ich die Bremsschraube ganz löse,
    daran liegt es also nicht.


    CS
    Volker

  • Hallo Volker,


    ist es eigentlich vorgesehen das man den Dobson von Hand bewegt?
    Bei GoTo sind doch beide Achsen, AZ und Höhe, mit Motoren versehen.
    Die werden dann doch bei manueller Bewegung mit bewegt und das scheint mir nicht der Sinn zu sein.
    Oder sehe ich das falsch?
    Außerdem bringe ich doch auch das Alignment durcheinander, außer ich habe einen Encoder der das auffängt.


    Vielleicht kommt ja diesbezüglich noch die ein oder andere Meinung/Wissen hier.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Volker,


    wenn Dein Dobson mit Encoder ist, dann sollte er auch manuell verstellbar sein.
    Kann es evtl. sein, dass Du die AZ-Achse zu stramm angezogen hast?


    Bei meinem Dobson, komplett manuell, hat es etwas gedauert, bis ich die richtige Feststellung der AZ-Achse raus hatte, so das ich ihn relativ gleichmäßig schubsen konnte.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!