Welche BahtinovMaske passt?

  • Hallo,
    ich stehe kurz davor mir eine Bahtinov Maske für mein 254mm (Öffnung) f/4 Teleskop zu kaufen. Ich habe bei einer Bewertung gelesen, dass die Größenangaben verwirrend seien sollen. Für mich würde es Sinn machen wenn eine 215mm-260mm Maske richtig ist, aber auf mehreren Seiten wird eine 290mm-340mm Maske empfohlen. Was ist jetzt richtig?


    Ich habe eben gehört, dieser Tubus hat einen Durchmesser von 303mm. Was beschreibt dann die Öffnung des Teleskops? Ist es der Durchmesser des Spiegels oder was?

  • Hallo Niklas
    Bitte nicht übel nehmen, aber so ein bißchen erklärt sich das schon von selbst.
    Es gibt auch etliche Seiten wo die Maske in ihrer Funktion beschrieben wird.
    Na und auf deinen Tubus sollte sie schon passen.
    Du schreibst auch ich habe gehört das der Tubus einen Durchmesser von 303mm hat, ich denke du hast
    das Teil da kannst doch messen.
    Die Öffnung eines Teleskopes beschreibt den Spiegeldurchmesser, daraus ergibt sich dann auch das
    Öffnungsverhältniss.
    Der Tubusdurchmesser ist auch immer größer wie die Öffnung.
    Hast du schon probiert ob du mit deiner Astrokamera überhaupt in den Fokus kommst.
    Ich hoffe auch das du für den 10Zöller eine stabile Montierung hast, sonst wird die Fotografie eine sportliche Aufgabe.
    MfG Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!