M 57 - neu aufgebaut

  • Guten Abend,


    vor zwei Jahren hatte ich noch mit der ASI290mm den Ringnebel aufgenommen. Dank einiger Fortschritte bei meiner Bildbearbeitung konnte ich jetzt die Daten ganz anders angehen.
    Eingeflossen sind nun zwei Luminanzserien: 1.852 x 1,5 s und 1.350 x 2,0 s.
    Für die Farben blieb es bei 746 x 2,8 s (R), 432 x 2 s (G) und 555 x 2,5 s (B).
    Das Bild hat 120% der originalen Auflösung:



    Gruss Lars


    Edit: Auflösung berichtigt auf 120%.

  • Guten Abend Ralph,


    besten Dank !
    Ja bei der ersten Bearbeitungsrunde an dem Nebel konnte ich nur drauflosschärfen ;)
    Das war für die Details ganz nützlich, aber das Bild mit den ruinierten Sternen war eigentlich immer so eine stille Mahnung für mich weiter zu lernen.
    Übrigens bin ich durch Deine Beschreibung zum Eskimo und zum M64-Projekt dazu gekommen, die Kombination von Daten in mehreren Ebenen zu probieren. So habe ich jetzt für M57 zwei Luminanzserien verwenden können - Rauschen adé ;)


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    Deine Akribie hat sich auf jeden Fall gelohnt, eine tolle Aufnahme. Sowohl die Schärfe als auch die Farben passen wie ich finde gut so. Man darf sich auf mehr freuen.


    CS
    Jörg

  • Hallo Lars,
    Dein M57 ist sehr schön geworden. Die Nebelstrukturen sind sehr fein geworden und die Sterne gefallen mir auch sehr gut. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Bild.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Jörg und Roland,
    ich danke auch Euch für die Kommentare.
    Bei den Sternen gibt es ein interessantes Detail: Nördlich des Zentralsterns liegen ja zwei helle Sterne in Ost-West-Richtung nebeneinander. Nördlich des linken befinden sich wiederum zwei Sterne im Abstand von 1,35 Bogensekunden. Wenn man also weiß, daß dies ein Doppelstern ist, lässt sich bei der Bearbeitung recht gut einschätzen, ob die schwachen Sterne halbwegs optimal dargestellt sind.
    Die größte Mühe haben aber tatsächlich die Farben bereitet - ist es zu grell, gehen Details unter.
    Andererseits soll der Nebel doch recht schön leuchten. Es ist immer irgendwie ein Kompromiss.
    Gruß Lars

  • Hallo Lars,
    die Strukturen in M 57 sind bei Dir sehr schön zu sehen. Mas mir hier besonders gut gefällt, dass die Sterne keine farbigen Halos zeigen sondern sehr natürlich herüberkommen. Ich weiß nicht, wie Du das genau hingekriegt hast, aber es ist wirklich sehr schön. [:)]
    Du hast ja schon mal geschrieben, dass die Halos über die Filter kommen und dort durch Reflexionen hereinkommen (könnte es auch Tau sein?)
    Diese bunten Halos has Du irgendwie wegbekommen. Klass :)
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!