Statistik
Besucher jetzt online : 161
Benutzer registriert : 22115
Gesamtanzahl Postings : 1090942
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Änderungen auf den GRF
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Rastaban
Meister im Astrotreff

France
700 Beiträge

Erstellt am: 24.05.2019 :  10:36:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

viele Beobachter melden seit anfangs Woche rasche Änderungen auf den GRF. Ist es euch auch aufgefallen?

Mehr dazu in diesem Thread im Astrosurf >

http://www.astrosurf.com/topic/126978-jupiter-quarrive-til-%C3%A0-la-grande-tache-rouge/

Gruss,

Patrice


20" F/4 KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop)

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen... Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. « Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry

Bearbeitet von: am:

stardust3
Altmeister im Astrotreff


3317 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2019 :  12:00:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Salut Patrice,

wau, cool, danke :-)!
Ich bin mit Jupiter etwas eingepennt. Mal ist das Seeing nicht gut um aufzubauen mal auch sonst keine Lust früh morgens den wecker zu stellen. Ein zwei mal hatte ich ihn im April/Mai aber der war so verschwabbelt das hat keinen Spass gemacht. Weil er so tief steht.

Aber dafür lohnt es sich! Spanned! Sollte auch unsere Fotografen etwas aufrütteln ;-).

CS,
Walter

LLAP

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rastaban
Meister im Astrotreff

France
700 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2019 :  14:43:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Walter,

ja das ist mal wieder eine spannende Geschichte besonders wenn ich zurückdenke welches Bild wir vom Jupi im Zenit bei 500 Fach in Timms 20er in der letzte Nacht beim Hottie am 9. Mai hatten!

Hier noch mehr Bilder vom Phänomen des GRFs am 19.Mai aus Japan und Australien >

http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/kk19/j190519z.htm

cs

Patrice


20" F/4 KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop)

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen... Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. « Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rastaban
Meister im Astrotreff

France
700 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2019 :  15:20:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

hier der Artikel von Sean Walker im Sky & Telescope vom 22. Mai >

https://www.skyandtelescope.com/astronomy-news/jupiters-great-red-spot-unfurls-see-it-in-your-scope/

Gruss,

Patrice


20" F/4 KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop)

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen... Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. « Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Karl-Heinz Buecke
Meister im Astrotreff

Deutschland
405 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2019 :  16:30:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Karl-Heinz Buecke's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo, danke für die Infos. Bei meiner Beobachtung vom 19.04. sind die Veränderungen ebenfalls zu sehen. Leider konnte ich meine Beobachtung vom Mai noch nicht auswerten, bin gespannt, wie deutlich die Bilder sind.

Viele Grüße
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.33 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?