Statistik
Besucher jetzt online : 214
Benutzer registriert : 22074
Gesamtanzahl Postings : 1088537
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Antikes und Klassiker
 Wohin mit der Madenschraube beim alten C8
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Andreas94518
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
46 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2019 :  12:26:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andreas94518's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Marcus
jetzt müste ich "nur" noch wissen was überhaupt ein Zinitspiegel ist?Ich Tip mal so abgewinkelte Teile damit man beim rein gucken keine Genickstarre bekommt? Hab 2 die das sein können! Ich geh davon aus das das montierte soo ein Zenitspiegel ist und das andere für Erdbeobachtungen ist damit das Bild nicht auf dem Kopf steht? Hab bei Amazon mir mal die Bewertungen für die Celestron Okularkoffer duchgelesen....! Da schnitten den ihre Filter nicht gerade super ab!Dachte mir einfach "na dann kann ich mir auch die 6 Teile bei Ebay holen....! Im Moment bin ich ja auch noch am "umbauen" bzw. vielleicht sogar am "umziehen"...? Die Aussicht von da aus wo ich wohn auf den Himmel ist eher "bescheiden"..! Wohne im EG und entweder stehen gösstenteils Bäume oder Häuser grössenteils vor der Nase...! Bin schon am überlegen ob ich das Ding auf die Hütte der Bergwacht schleppen soll bin ja der Hüttenwart...!Mal gucken!Wählen gehen....! ;o) Schönen Sonntag noch!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5799 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2019 :  14:02:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi,

Okularkoffer sind generell nicht so gut, weil die Zusammenstellung für ein spezielles Teleskop eigentlich nie richtig passt. Kauf Dir lieber Einzelokulre, zuerst aber gib man an, welche Okulare Du bislang genau hast.
Was ist ein Zenispiegel? Es gibt da eine ganz tolle Sache im Internet. Nennt sich Google. Schau da mal nach.
Die Filter von Celestron sind vermutlich auch nur billige Chinafilter. So gesehen werde die billigen Chinatrümmer die Du bestellt hast vermutlich keinen Deut besser sein. Und ob Du sie überhaupt brauchst, ist noch eine ganz andere Frage. Aber von was für Filtern reden wir?

Bis dann:
Marcus

16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Zum Anfang der Seite

Andreas94518
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
46 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2019 :  14:56:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andreas94518's Homepage  Antwort mit Zitat
Da gibts einen ganzen Satz für 17 Euro bei Ebay da kann man ja fast nix falsch machen selbst wenn schrott und dachte mir halt schon das sind bestimmt die selben wie bei Celestron....! Bilder von meinen Okularen dauern noch! Kann man Bilder in der eigenen Gallerie hier eigentlich löschen?

Zum Anfang der Seite

Andreas94518
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
46 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2019 :  22:08:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andreas94518's Homepage  Antwort mit Zitat

Zum Anfang der Seite

Andreas94518
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
46 Beiträge

Erstellt  am: 27.05.2019 :  14:01:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andreas94518's Homepage  Antwort mit Zitat

und noch ein Finder 5x30

Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5799 Beiträge

Erstellt  am: 27.05.2019 :  18:35:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Andreas,

Das sind alles 1,25“-Okulare. Das Ortho ist ein ausgesprochenes Planetenokular für maximale Vergrößerung. Ich habe die 9mm Version davon, konnte mich aber nie dafür begeistern. Diese Vergrößerung (286x) erfordert peinlich genaue Justierung des Teleskops, um wirklich gewinnpringend eingesetzt werden zu können.
Die ganzen Plössl sind nette einfache Universalokulare. Nichts dolles, aber auch nichts schlechtes. Damit bist Du schön fein abgestuft.
Das Ultima dürfte das beste Okular sein und bringt bei der niedrigsten Vergrößerung das größte Gesichtsfeld. Das ist Dein Okular zum Aufsuchen und für Weitfeld.
Die Winkel sind keine Spiegel sondern dürften ein Zenitprisma (90º) und ein Amiciprisma (45º) sein. Das Amici ist für terrestrische Beobachtungen gedacht.
Den 5x30-Sucher solltest Du installieren und parallel zum Hauptinstrument ausrichten. Einen Peiler solltest Du Dir aber dennoch anschaffen, der macht Dir das Leben deutlich einfacher, glaube mit.

Alles in allem hast Du da ein schönes Setup für den Einstieg. Damit kannst Du schon mal viel Spaß haben und dann später anfangen die Okulare durch bessere mit größerem Gesichtsfeld zu ersetzen. Ein 2“-Spiegel mit einem 40mm Weitwinkelokular ist aber dennoch eine sinnvolle Investition für später.

Bis dann:
Marcus

Zum Anfang der Seite

Andreas94518
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
46 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2019 :  12:11:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andreas94518's Homepage  Antwort mit Zitat
was meinst du eigentlich mit einem 2"Spiegel weil dachte das wären immer Prismen?

Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5799 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2019 :  12:59:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Andreas,

Dir fehlt noch einiges an Grundwissen. Lies Dir mal den entsprechenden Thread im Einsteiger-Forum durch:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474
Dann wird Dir auch klar was ein 2“-Zenitspiegel ist.

Bis dann:
Marcus

Zum Anfang der Seite

Andreas94518
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
46 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2019 :  19:38:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andreas94518's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Marcus.Kann das sein das hier mails "geschluckt werden"?Bekomme ab und zu Mails das meine Post (in die Schweiz) nicht gesendet werden konnte und hier fehlen auch "Mails"! Mal gucken ob ich das noch zusammen bekomme: Bringt das eigentlich viel wenn man keine 1,25" sonder 2" Okulare und Prismen benutzt?

Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.37 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?