Celestron cpc 925 mit skyportal Wi-Fi verbinden

  • Hallo liebe Sternfreunde, ich habe ein celestron cpc 925 und möchte es gerne mit einem celestron 93973 skyportal wifi module verbinden. Leider, habe ich keine Ahnung wie ich das Modul in mein Haus w-lan bekomme. Da, ich es mit einem Android Smartphone steuern möchte. Vielleicht, hat jemand eine Lösung für mich? Würde mich über eine Antwort freuen. CS Christian

  • Hallo Namensvetter, es geht beides. Normalerweise baut SkyPortal ein eigenes WLAN auf, das ungesichert ist. Heißt dann SkyQLink-XX, wobei XX für eine zweistellige Zahl steht. Dieses Netzwerk ist ungesichert, erfordert also kein Passwort. Sollte nach Einschalten des Teleskops mit eingestecktem Modul in der Liste der verfügbaren WLANs im Smartphone auftauchen.
    Man kann SkyPortal aber auch in ein vorhandenes WLAN einbinden. Dazu muss man sich, soweit ich mich erinnere (schon länger her) aber erst einmal in das SkyQLink-Netz einloggen und in die Einstellungen für die Teleskopverbindung gehen. Dort kann dann der Name des Haus-WLAN samt Passwort gespeichert werden, in der Regel muss man auch DHCP-Client auf On setzen. Dann die Konfiguration speichern. Nun muss man das SkyPortal auf Access Point umschalten, bei meiner Evolution gibt es dafür einen Schalter, ich gehe mal davon aus, dass das bei dem Modul ebenfalls so ist. Nun kann man das Smartphone ins Hausnetz einloggen und erreicht darüber auch die Montierung. Ich meine, man muss auch der App noch sagen, dass sie den Access Point Modus verwenden soll. Kann sein, dass das nicht ganz vollständig beschrieben ist, aber im Prinzip ist das der Weg.
    Herzliche Grüße Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!