Statistik
Besucher jetzt online : 208
Benutzer registriert : 22031
Gesamtanzahl Postings : 1085911
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Technikforum
 Lustiges Rohrebiegen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Cleo
Altmeister im Astrotreff


1401 Beiträge

Erstellt am: 19.05.2019 :  21:00:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo miteinander,

ich habe den regnerischen Nachmittag genutzt, um was auszuprobieren, was ich schon lange mal machen wollte - also runter in den Keller und genommen, was gerade so zu finden war. Kurze Zeit später sah das so aus:



Und noch ein bisschen später so:



Und hier das Endergebnis und das Innenleben der primitiven Selbstbau-Rohrbiegemaschine:



Bin sehr erstaunt, wie einfach das ging - ein 16x1-Rundrohr lässt sich gut von Hand durchziehen und das Ergebnis ist so, dass ich vermutlich gar keinen zweiten Versuch mehr machen werde. Ich hab immer halbe Umdrehungen nachgestellt an den M10-Gewindestangen, das waren gegen Ende dann so etwa 2 cm beim Durchmesser. Das Rohr wird auf der Innenseite leicht flach und hat (ohne Sandfüllung) am Ende eher 17x14.5x1, aber die Welligkeit auf der Innenseite ist ok.

Hat jedenfalls Spaß gemacht - ob ich meinen 12"er jetzt tatsächlich auf Monoring umbaue, muss ich mir noch überlegen. Andererseits hat der bisherige Hut nur 345 mm Innendurchmesser (wie ich bei dieser Gelegenheit nachgemessen habe), das ist schon arg wenig zusammen mit dem innenliegenden Filterschieber.

Nachtrag: nachdem ich das hier vorgestellt habe, weiß ich jetzt auch, was ich noch verbessern möchte - Version zwei wird Doppelrollen bekommen, das passt besser zum runden Profil und führt auch besser. Mal sehen, wie das dann im Vergleich ist.

Viele Grüße

Holger

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Bearbeitet von: Cleo am: 20.05.2019 07:39:46 Uhr

Christophel
Mitglied im Astrotreff


48 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2019 :  09:06:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
High,
Keilriemenscheiben sind für sowas auch nicht schlecht als Ersatz für entsprechende Profilrollen.
Christoph

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Cleo
Altmeister im Astrotreff


1401 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2019 :  09:38:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Christoph,

danke, auch gut! - wenn man Autoteile rumliegen hat, was bei mir eher nicht der Fall ist :-)

Gruß, Holger

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Erposs
Senior im Astrotreff


184 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2019 :  22:33:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Keilriemenscheiben brauchen aber noch eine Welle. Es gibt aber Führungsrollen, mit denen das Rohr auch rund bleiben könnte.
https://www.ebay.de/itm/Kunststoff-Polyamid-Rollen-Laufrolle-Fuhrungsrolle-fur-Seil-29-200-mm-C/253201015433?hash=item3af3f4e289:m:mX5kUr1f6pTHRmmzt-wiJCA

Gruß, Jörg!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Cleo
Altmeister im Astrotreff


1401 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2019 :  15:26:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

kurzer Nachtrag: ich hab jetzt umgebaut auf doppelte Inlineskaterrollen und damit lassen sich sehr schöne 16x1-Monoringe biegen. Der Querschnitt kommt auch ohne Sandfüllung (die habe ich mir für den ersten Versuch gespart) viel runder raus. Immer wieder schön zu sehen, was mit einfachsten Mitteln möglich ist







Viele Grüße

Holger

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Kalle66
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
10200 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2019 :  17:37:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der hier geht auch an die Grenzen des Biegens
www.youtube.com/watch?v=GEKE9AOdXO4

Das Erhitzen vorab funktioniert aber nicht bei allen Legierungen.

Kalle - Alles wird gut !
Meine Okulardatenbank im Astrotreff: hier
Termine Teleskoptreffen gibt es hier

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Cleo
Altmeister im Astrotreff


1401 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2019 :  18:14:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Kalle,

sehr schön! Das gibt einen ultrastabilen 3"-Dobson :-)
Für richtig große Dobsons braucht man dann sowas hier: https://www.vietz.de/biegen/grosse-rohrbiegemaschinen-36-64

Gruß, Holger

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Kalle66
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
10200 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2019 :  18:47:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Holger,
er zieht das nicht über Rollen sondern eine Art Matrize. Und die Idee mit dem Dorn wird dann interessant, wenn man Vierkantrohre biegen will, wo sonst sich Innen- und Außenseite nach innen wölben; Richtung Biegeradiusmitte, wo die geringste Verformung stattfindet.

Hab zwar selbst noch nichts gebogen, aber meine Überlegung geht bei Vierkantmaterial dahin, dass man innen eine Art Laufkäfig aus Mini-Lager dagegen installiert. Zwei Lager/Rollen übereinander, die sich in der Mitte gegenseitig stützen, jedes Lager mit halben Innenmaß, mit Stange oder Drahtseil auf Position gehalten.
Vermutlich ist ein Teflonstück (wie im Video) mit Schmierseife effektiver.

Kalle - Alles wird gut !
Meine Okulardatenbank im Astrotreff: hier
Termine Teleskoptreffen gibt es hier

Bearbeitet von: Kalle66 am: 20.07.2019 18:53:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Cleo
Altmeister im Astrotreff


1401 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2019 :  19:27:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Kalle,

das mit dem Dorn ist anscheinend üblich bei (käuflichen) Rohrbiegemaschinen.
Deine Idee mit den Rollen finde ich aber klasse, das lohnt sich, das mal auszuprobieren.
Falls ich mal Vierkant biege - für den Monohutring finde ich Rundmaterial schöner.

Viele Grüße, Holger

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.38 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?