Statistik
Besucher jetzt online : 194
Benutzer registriert : 21914
Gesamtanzahl Postings : 1079691
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Was habe ich beobachtet?
 MARS und Objekt (16.10.2018)
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

carstensch
Neues Mitglied

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt am: 19.05.2019 :  00:56:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat


Leider kommt meine Frage etwas verspätet, aber mir ging das, was ich fotografiert hab auch nicht ganz aus dem Kopf.
Ich fotografiere regelmäßig den Himmel, vor allem den Mond. Letztes Jahr aber auch den Jupiter mit seinen Monden. Dann bin ich auch auf Mars aufmerksam geworden, den ich aber nicht ganz so spektakulär fand.
Meine Kamera ist eine CANON SX530 SH und ein Stativ, in der Regel manuelle Einstellung.

Am 16.10.2018 habe ich den MARS fotografiert, da er sehr hell zu sehen war (war evtl. auch der Erde näher als sonst?!).
Dabei habe ich ein BLÄULICHES OBJEKT rechts neben dem MARS gesehen, welches ich vorher noch nie dort (oder woanders...) gesehen habe. Hat jemand eine Ahnung was das war? Ich hab es leider auch nicht mehr wieder gesehen.

Sorry, das Bild iat nicht besonders scharf, aber ist halt auch nur eine zoom-starke Kamera, kein Teleskop. Und hab bestimmt manuell an der Kamera ausgelöst.




Bearbeitet von: carstensch am: 22.05.2019 22:37:32 Uhr

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4167 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2019 :  20:22:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

Dein Bild wird möglicherweise nicht funktionieren, da in deinem Usernamen ein Leerzeichen und ein Punkt vorkommt.
Melde dich per Mail mal an die Forenleitung, um ein weiteres Vorgehen zu besprechen.

Viele Grüße
Gerd

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

carstensch
Neues Mitglied

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2019 :  16:55:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für die Info. Ist in Arbeit...
Zitat:
Original erstellt von: CorCaroli

Hallo,

Dein Bild wird möglicherweise nicht funktionieren, da in deinem Usernamen ein Leerzeichen und ein Punkt vorkommt.
Melde dich per Mail mal an die Forenleitung, um ein weiteres Vorgehen zu besprechen.

Viele Grüße
Gerd


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Cleo
Altmeister im Astrotreff


1355 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2019 :  07:52:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Carsten,

Stellarium sagt für dieses Datum: eta Capricorni, ein bläulicher Stern mit 5 mag. Abstand gut 3 Bogenminuten um 22 Uhr. Am nächsten Abend war Mars schon wieder ganz woanders, auf diesen Längenskalen ist er ja recht flott unterwegs.

Viele Grüße, Holger

EDIT: Helligkeitsangabe richtiggestellt...

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Bearbeitet von: Cleo am: 23.05.2019 09:18:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4167 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2019 :  11:29:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

Wie Holger schon schreibt handelt sich es bei dem blauen Fleck auf deinem Foto um den Stern
η Cap.

Viele Grüße
Gerd

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4167 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2019 :  11:45:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
...und bevor die Frage aufkommt, dass das blaue Objekt im Bild nicht wie ein Stern aussieht:
Dein Bild ist stark verwackelt und unscharf. Ebenfalls wird auch der Stern auf dem Foto
stark verwackelt und unscharf dargestellt.

Viele Grüße
Gerd

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

carstensch
Neues Mitglied

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2019 :  11:48:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß Carsten
Zitat:
Original erstellt von: Cleo

Hallo Carsten,

Stellarium sagt für dieses Datum: eta Capricorni, ein bläulicher Stern mit 5 mag. Abstand gut 3 Bogenminuten um 22 Uhr. Am nächsten Abend war Mars schon wieder ganz woanders, auf diesen Längenskalen ist er ja recht flott unterwegs.

Viele Grüße, Holger

EDIT: Helligkeitsangabe richtiggestellt...


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

carstensch
Neues Mitglied

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2019 :  11:53:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dir auch vielen Dank...
Hab leider kein besonders gutes Stativ und mein Bildstabilisator kommt bei sowas auch an seine Grenzen :)
Zitat:
Original erstellt von: carstensch

Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß Carsten
Zitat:
Original erstellt von: Cleo

Hallo Carsten,

Stellarium sagt für dieses Datum: eta Capricorni, ein bläulicher Stern mit 5 mag. Abstand gut 3 Bogenminuten um 22 Uhr. Am nächsten Abend war Mars schon wieder ganz woanders, auf diesen Längenskalen ist er ja recht flott unterwegs.

Viele Grüße, Holger

EDIT: Helligkeitsangabe richtiggestellt...




Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.34 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?