Statistik
Besucher jetzt online : 197
Benutzer registriert : 21825
Gesamtanzahl Postings : 1075946
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 6 fach Mondmosaik von vorgestern
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

arminius
Altmeister im Astrotreff


1774 Beiträge

Erstellt am: 17.05.2019 :  15:52:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Lunarfreunde,

ich konnte vorgestern nicht umhin das letzte schöne wetter hier bei uns zu nutzen um nochmal ein Mondmosaik zu machen.
Diesmal mit Newton 200/1200mm, ASI178mm, 6 Videos je 800 Bilder, 60% Verwendungsrate. Avistack und das gute alte Picture Publisher

Hier das Mosaik



Hier zwei Aufnahmen mit Barlow





Und hier noch die große Version. Ein Klick aufs Bild bitte.

https://s18.directupload.net/images/190517/anycvjwj.jpg

Leider ist mir unten links die Schärfe abgesoffen weil das Seeing plötzlich einbrach.

Hoffe er gefällt trotzdem ein wenig.

Gruß,
Armin

Bearbeitet von: am:

HaHo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1820 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2019 :  16:59:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Armin,

das Mosaik ist wirklich imposand, oder um es zu steigern, im Hintern Kies.
Die ASI178 scheint ja der Renner für Mond und Planeten zu sein.

Noch eine Frage: das Vergrößern des Bildes durch Klicken ins Bild, ist das ein Feature bei directupload, oder muss man das selbst so bereitstellen. Gleich hier mal die Frage verallgemeinert: gibt es eine Software, mit der man zoombare Bilder erzeugen kann (wie z.B. die LRO-Ansicht des Mondes unter https://quickmap.lroc.asu.edu/?extent=-24.3578337,-62.4678554,-7.3150159,-55.2854764&proj=10&layers=NrBsFYBoAZIRnpEoAsjZwLrc0A)? Sorry für das OT.

Gruß
Hans


Bearbeitet von: HaHo am: 17.05.2019 17:34:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

Unigraph
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2564 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2019 :  18:20:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Unigraph's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Armin,

prima Übersichtsbild.

cs Harald
www.unigraph.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

wambo
Altmeister im Astrotreff

Djibouti
3845 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2019 :  19:02:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Armin,

ich finde die große Version wirklich klasse !

Ich denke, ich kann mich jetzt auch endlich mal vom Kompakt-Digi Zeitalter verabschieden - wir kaufen uns ein neues Labtop und dann kann ich das alte Asus BX 51 für Astro haben ! Da werde ich mir für den Mond auch eine ASI zulegen. Mit meiner ollen Kompaktkamera und Okularprojektion kommt man da qualitativ einfach nicht mehr an die modernen Alternatien heran ! Das muss ich immer wieder feststellen, wenn ich meine eigenen Mondbilder mit der alten Fujifilm AX-250 mit euren genialen ASI-Bildern vergleiche...

LG Michael

Freund klassischer Teleskope
RED SUN die unbekannte Mars-Mission 1973

Bearbeitet von: wambo am: 17.05.2019 19:03:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

suntilliana
Meister im Astrotreff

Deutschland
370 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2019 :  15:12:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Armin,

also gerade die rechte Mondhälfte hast du sehr gut hingekriegt! Geniale Kontraste!
Insgesamt für meinen Geschmack etwas überschärft.

Das Seeing ist dir abhanden gekommen - kenne ich! Habe noch nicht ein "perfektes" Mosaik hinbekommen.
Nicht unterkriegen lassen!

Könntest du vielleicht von den Barlow-Bildern eine größere Version verlinken? Die sehen ja richtig spitze aus!

LG
Mario

PST-Modifikation (102/1000)
Celestron C8
ASI 178MM
Canon EOS 600D (modifiziert)
HEQ5 Synscan Pro

Bearbeitet von: suntilliana am: 18.05.2019 15:13:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

hoefats
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1170 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2019 :  18:44:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Armin,

eine ganz tolle Bearbeitung mit einer für mich interessanten Ausrüstung.
Schön das Du die Fotos hochgeladen hast, herzlichen Dank.

Viel Erfolg bei allen weiteren Projekten und liebe Grüße

Gruß, Tobi

C 50/540 auf T-Mont

Mit kreischendem Bremsgeräusch fuhr der Zug im Bahnhof ein.
Die Leute stiegen aus und entleerten sich.
(Max, 10 Jahre, SOS Kinderdorf)




Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

arminius
Altmeister im Astrotreff


1774 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2019 :  10:09:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo liebe Leute,
vielen herzlichen Dank für eure Komplimente. Ohne das gute Equipment und passendes Seeing wäre es nicht so geworden.
Ich bin also nicht alleine Schuld daran das es gefällt. Danke.

Hier eine Vollversion von Bild 3. Im Vergleich zum Mosaik noch etwas auflösender durch die Barlow.
Das zeigt mir eigendlich das bei der ASI die Barlow noch Sinn macht.
Das Bild ist übrigens mit Binning gemacht. 2 fach oder 4fach, ich weiß nicht mehr.

https://s18.directupload.net/images/190520/njjqiuo7.jpg

LG
Armin

Bearbeitet von: arminius am: 20.05.2019 10:30:31 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.29 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?