Leo Triplett en detail

  • hallo Kollegen,


    ungefähr zeitgleich mit dem widefield habe ich auch mit dem 10" f/4 Lacerta LRGB belichtet,
    und die schärfsten Lumi frames für die Details in den hellen Gebieten extra gestackt.
    Die Gesamtheit der Frames diente für die schwachen Ausläufer und den Hintergrund.



    ein Blick auf die einzelnen Galaxien zeigt die Details -


    NGC3628


    M65


    M66


    auf astrobin gibts Daten, volle Versionen und ein beschriftetes Bild:
    https://www.astrobin.com/406190/


    ca. 10 Stunden LRGB mit ASI1600 in 3min Subframes bei gain zero. AZ-EQ6 und MGEN.
    Wie wir alle bin ich ein großer Fan dieser prächtigen Gruppe, suche sie auch visuell oft auf,
    und dieses Frühjahrsprojekt hat mir große Freude bereitet. Hatte die schon sehr lange nicht am Chip.


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    mich wundert es ein wenig, dass noch keiner was zu dem schönen Bild(ern) geschrieben hat. Die Tiefe ist gut und die Details in den Galaxien sind auch klasse, da macht sich vermutlich der extra Stack bezahlt. Gerade NGC3628 gefällt mir als Edge-On Fan besonders.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Tommy


    Ein Riesenbild, einfach genial und die Objekte hammerschön.


    Die Auflösung, die Farben genial.


    Man sieht für Detailaufnahmen reicht eine Brennweite von 1000mm bei weitem, wichtig ist da einfach die Schärfe.


    Kannst du uns etwas über die Bedingungen verraten.


    Was mir noch aufgefallen ist, bei m65 sind die Sterne leicht milchig und haben so einen Ausreisser, vielleicht hast du da eine Erklärung.


    LG Peter

  • Hallo, Tommy,


    ich hatte schon Dein Bild mit dem kleinen TAK Epsilon, 430mm, bewundert und jetzt mal mit dem 1000mm Bild verglichen, bei ähnlichen Kamerapixelgrößen: 1000mm zeigen mehr Details, klar. Aber die 430mm-Details sind auch schon bemerkenswert! Wie immer, großartig bearbeitet!


    viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Andreas

  • Hallo,
    deine Bilder sind echt erstaunlich und ich wollte nochmal kurz nachfragen:
    Hast du nur das 10" f/4 Lacerta mit der AZ-EQ6 benutzt?


    Ich habe nämlich so viel darüber gelesen, dass so große Teleskope nicht auf solche "schwachen" Stative gehören.

  • hallo Kollegen,


    vielen Dank für die Kommentare, freuen mich sehr!


    (==>) Peter: Ich denke auch, mit längerer Brennweite bekommt man einfachnur fettere Sterne und weichere Details,
    und hat nach Schärfen, Decon und allen Tricks kaum mehr Details drauf.
    Der Himmel bei mir ist ganz ok, mit SQM-L 21mag darf man nicht mehr jammern :)
    Die Sterne sind in der 100% Auflösung vielleicht nicht ganz perfekt, das kann man auch retuschieren
    aber ich finde es stört nicht wirklich.


    (==>) Marwin: Ja, wir fangen alle irgendwie an und lernen immer was neues dazu. Ist auch bei mir nicht anders.
    Manchmal lerne ich auch was von einem blutigen Anfänger. :)


    lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!