Sonnenaufgang über Sinus Iridum

  • Guten Abend,


    das war ja gestern eine tolle Sache mit dem "Goldenen Henkel". Die Luft war extrem transparent und vom Seeing her mittelprächtig. Vor und nach der Führung konnte ich ein paar Videos aufnehmen. Schon lange hatte ich mir gewünscht, das Zunehmen des Mondes an einem einzigen Abend festzuhalten. Dafür war nun die Lage des Terminators quer durch Sinus Iridum sehr günstig.
    Aufgenommen wurden je 1.000 Frames mit 2,5 ms um 21:21 Uhr und 23:09 Uhr, wieder mit der ASI178mc am Refraktor AOM 160/1600.
    Die Verwendungsrate beim ersten Bild ist 30% und beim zweiten 20%.
    Wie erwartet lassen sich die Bilder nicht perfekt zur Deckung bringen, d.h. die Veränderung der topozentrischen Monddistanz und der Librationswerte machen sich bemerkbar. Die Ausrichtung habe ich auf den goldenen Henkel opimiert. Den schönsten Schatten wirft Kap Laplace:



    Gruss Lars

  • Hallo Lars,
    beeindruckend die topozentrisch bedingten Änderungen des Anblicks und auch der Schattenlaengen infolge der steigenden Sonnenhöhe. Ich kenne so was auch von der Schattenlaengenmessung bei Berghöhen Berechnung.
    Gute Beobachtungsidee!
    Viele Gruesse
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!