Anfänger auf Teleskopsuche

  • Hallo an alle :)


    Erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Daniel, bin 31 jahre alt und auf der Suche nach einem guten Einsteiger Teleskop.
    Ich bin ein echter Anfänger in diesem Gebiet, habe also noch nie ein teleskop besessen oder damit gearbeitet. Möchte aber gerne in die Welt der Astronomie eintauchen und dies zu meinem Hobby machen. Habe mich hier auch schon ein wenig umgelesen.
    Hier findet man ja auf jede Frage eine Antwort. Top Forum!


    Mein Budget: max. 400 euro + evt Nachrüsten für Okkulare und Filter


    Meine Lage:
    Wohne fast am Rande in einer Siedlung im 1 Stock,
    Balkon 1,50m breit 4,50m lang, brüstung 1m hoch


    Blickrichtung ist von meinem balkon von ost bis nach west


    Ca 50 m vor mir ist eine Straße mit je eine Straßenlaterne links, mittig und rechts, wobei die mittige das meiste Licht zu mir wirft. Ist das ein Problem bzg. dem Streulicht? Wie stark schränkt mich das ein?


    Kleiner Garten ist auch vorhanden allerdings nicht die beste Sicht...


    Was will ich sehen: Planeten, Sterne und deep sky


    Habe mich schon nach ein paar teleskope umgesehen aber weiß nicht was das beste für mich ist, denke ihr habt da mehr Erfahrungen.


    Habe den dobson 8" ins Auge gefasst, denke der wird aber aufgrund seiner Länge auf meinem balkon schlecht zu positionieren sein, oder reichen 1,50 m in Breite? Kann man diesen auch mit der rockerbox auf einem kleinen Tisch oder hocker stellen damit die Sicht bei flacher Stellung durch die Brüstung nicht versperrt ist?


    Oder habt ihr andere Vorschläge für mich bzgl. der teleskope?


    Braucht man noch sonstiges Zubehör was ihr empfehlen könntet und man gegebenfalls später mitbestellen sollte? Filter oder Okkulare?


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge parat, würde mich jedenfalls sehr freuen, da wie gesagt das alles Neuland für mich ist...


    Schöne Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    willkommen beim Astrotreff.