Statistik
Besucher jetzt online : 135
Benutzer registriert : 22028
Gesamtanzahl Postings : 1085578
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astro-Markt
 Diskussionen zum Marktgeschehen
 Wie gefällt Euch astronomie - Das Magazin Nr. 02?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Astronomie-Magazin
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt am: 15.05.2019 :  21:05:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ausgabe 02 ist seit dem 10. Mai auf dem Markt. Habt Ihr das Magazin schon gelesen? Gefällt es Euch? Wir würden uns über Kritik freuen – ob positiv oder negativ.

Es grüßen aus der Redaktion

Stefan Deiters & Kai v. Schauroth
und der Redaktionsbeirat

Bearbeitet von: Astronomie-Magazin am: 15.05.2019 21:06:53 Uhr

StephanPsy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2176 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2019 :  09:20:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StephanPsy's Homepage  Antwort mit Zitat

Der Artikel "Die Sonnenfinsternis und der Massai" ist für mich das aufregendste, spannendste, berührendste und beste was ich je zum Thema Astronomie gelesen hab, dieser Beitrag alleine ist schon den Abo-Jahresbeitrag wert. Danke !

StephanPsy vom Eridanus im ALBiREO mit Phoenix von Goldammer, Penelope von IthakA, femina, Lokomotive, PA-T, Kat:ze von der Almwiese, BlackSeeleScope, Zakyntha

Es gibt keinen Weg zum Glück. - Glücklich-Sein ist der Weg. (Buddha)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dominik Braun
Meister im Astrotreff

Deutschland
539 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2019 :  13:44:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Dominik Braun's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi,

auch ich wurde von der 2. Ausgabe nicht enttäuscht. Das Astronomie-Magazin bringt mir im Endeffekt genau das, was ich bei Abenteuer Astronomie zuletzt vermisst habe: Der visuelle Teil, bei dem Zeichnungen, Aufsuchkarten, Hintergründe zum Objekt, Beobachtungstipps und nochmal Zeichnungen gezeigt werden. Auch die Beobachtungstipps in verschiedenen Situationen (Stadt- und Fernglasastronom) finde ich toll. Dass immer ein bestimmtes Objekt mit fotografischen und visuellen Hinweisen vorgestellt wird, ist ebenfalls eine gute Idee.

Sollte das Niveau des visuellen Teils tatsächlich aufrecht gehalten werden, werde ich das Magazin abonnieren

Viele Grüße
Dominik

Takahashi FC-76DS auf Vixen Porta II
Taurus T350-PF Classic

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

j.gardavsky
Senior im Astrotreff

Deutschland
118 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2019 :  10:35:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi,

das Heft Nr.2 habe ich vorige Woche am Hauptbahnhof Nürnberg gekauft.
Weil ich überwiegend die galaktischen Nebel beobachte, kann es für mich die richtige gedruckte Quelle an Infos werden.
Die Zeichnung von NGC 6210 von Uwe Glahn ist überweltigend.
Auch der Krater Kepler kam zum richtigen Zeitpunkt, weil ich dort gerade die Verbesserungen am meinen Fernrohr testete.

Nur weiter so,

JG
6" F/5 achro Sky-Watcher
Okulare: Baader, Docter, Leica, Pentax, Tele Vue, Zeiss, ...
Leica APO Televid 82mm
Ferngläser: Docter, Leica, Nikon Astroluxe, Swarovski,Zeiss, TS(BA8, FB)
Backyard in Erlanger Oberland


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

optikus64
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1254 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2019 :  11:33:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

Heft 2 setzt die Tendenz von Heft 1 fort, sehr gelungen, thematisch und von der Form her - ich habe nichts zu meckern.

CS
Jörg

... to boldly go where no man has gone before ...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Cleo
Altmeister im Astrotreff


1398 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2019 :  11:58:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Redaktion,

leider führt der Bahnhofskiosk einer 70.000-Einwohner-Stadt das Magazin nicht... da lässt sich sicher noch was machen...
Hab mir das Heft bestellt und bisher nur mal kurz reingelesen. Erster Eindruck: Themenwahl und insbesondere die Gestaltung sind klasse. Zu den Details später mehr...

Viele Grüße, Holger

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TakFan
Meister im Astrotreff

Deutschland
530 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2019 :  14:40:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Heft 1 und 2 haben mir gut gefallen. Redaktionell fein aufbereitet. Gutes Layout. Es ist ein guter Mix aus Amateurfotos und -skizzen, Hardwarevorstellungen und Reportagen gelungen. Dazu gut präsentierte Beobachtungstips.

Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit wünscht
Dirk


TSA-120 / FS-60CB auf EM-200 FS2
FC-76D auf EM-200 B
16" Dobson f4,5
https://www.astrobin.com/users/TakFan/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

jpimohr
Neues Mitglied im Astrotreff


22 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2019 :  15:32:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche jpimohr's Homepage  Antwort mit Zitat
Mir gefällt es bisher sehr gut, deshalb habe ich es auch aboniert. Zukünftig wünsche ich mir noch Berichte und Bilder zum Thema EAA (Videoastronomie)
Viel Erfolg weiterhin, Jens

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

pescadorTT
Meister im Astrotreff

Deutschland
853 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2019 :  23:58:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche pescadorTT's Homepage  Antwort mit Zitat
Liebe Redaktion,

auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: es macht verdammt viel Spaß die gut ausgewählten Beiträge zu lesen und in den einzelnen Rubriken zu stöbern. Wie auch schon nach Heft 1 erwähnt, gefällt das Layout sehr und fördert das Lesevergnügen.

Zur Zeit nichts zu meckern. Heft 3 kann kommen.

Besten Gruß,
Sven

| 12,5"/ f4,7 Christian Busch Spiegel im Dieter Martini Truss auf gepimpter G11 mit Gemini II |
| ED 70/420 mit Mgen II | Vixen 102 M auf AZ | TAL1 | Revue 60/700 | Revue 60/910 |



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astrion
Senior im Astrotreff

Deutschland
117 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2019 :  19:40:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Redaktion,

auch mir hat das zweite Heft sehr gut gefallen. Wie schon erwähnt das Layout passt sehr.
Es macht Spaß das Magazin zu lesen und ich freue mich schon auf Ausgabe Nummer 3.
Macht weiter so.

Viel Erfolg mit den besten Grüßen

Dieter

SC C8; Refr. Meade ED 127/952mm, Celestron ED 80/600mm , Skyw. 120/600mm, FH 110/750mm, AP 80/1200mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4211 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2019 :  08:55:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

Mir gefällt das sachliche und unaufgeregte Design der bisherigen Hefte. Die Hefte wirken nicht überladen.
Als visueller Beobachter bin ich von den Himmelstouren und den Beschreibungen und den weiteren Infos zu den Objekten und den Zeichnungen sehr angetan.
Die Produktvorstellungen und Tests sind gut recherchiert und flüssig lesbar, ebenso wie weiteren Artikel im Heft.
Für mich sind die bisherigen Hefte eine große Bereicherung und bieten für die Amateur- und Hobbyastronomen viele Infos und gute Artikel, was die "Vorgängerzeitschrift" Abenteuer Astronomie nicht mehr bieten konnte oder wollte.
Ein Abo habe ich inzwischen abgeschlossen.

Viele Grüße
Gerd

corcaroli.de - Deep Sky und die Beobachtung der Sonne.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.39 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?